Hallo Orli und Bernhard,
Die DWA hat aber noch eine Wegfahrsperre, und Unterbricht somit den Zündstrom, den Stromkreis für den Alasser und einiges mehr. Das kann ein zusätzliches Schloß natürlich nicht.
ein Bremsscheibenschloss ist doch wohl die Wegfahrsperre schlechthin.
Das ist alles eine Ansichtssache. Es muss ja auch nicht unbedingt die BMW Anlage sein. Andere habe da auch schöne Sachen für kleineres Geld.
Ich sehe den Vorteil der DWA in der vorbeugenden Abschreckung. Die Tröte des Bremsscheibenschlosses ist mit etwas Bauschaum oder Sekundenkleber schnell ruhig gestellt. Die versteckte Tröte der DWA dauert da etwas länger. Es geht mir bei der DWA auch nicht nur um den Diebstahl sondern um ein Abschreckungssignal wenn sich jemand an der Maschine zu schaffen macht. Und sei es nur das Draufsetzen. Ich habe an meiner DWA einen Pager dran und kann die Alamierung stumm schalten. Dann bekomme ich ein Signal auf dem Pager und kann mit einem Knüppel in der Hand mal nachschauen.
Einige kennen meine Radarkeule die ich um das Motorrad schalten kann. Dann reicht eine Annäherung um die Kiste zum tröten zu brigen. Ich aber auch nicht immer das pralle weil die auch einen vorbeifliegenden Spatz sieht und dann nachts dem ganzen Campingplatz zeigt was sie kann.
Vom Gefühl meine ich man sollte nach aussen zeigen, dass man was gegen Diebstahl gemacht hat. Das währe dann ein grosses sichtbares Schloss um den Reifen. Dann die DWA mit blinkender LED um Kaoten zu verscheuchen. Und der sichtbare Aufkleber "Achtung Alarmgesichert".
Am besten währe ein Weidezaungerät oder eine Selbstschussanlage ans Moppet montieren.
Wenn Profis die Maschine haben wollen hilft ohnehin nichts.
Dieter