Lenker hochstellen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

Lenker hochstellen

#1 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

Ich hatte gelesen das es möglich ist das KLT steuer hoch zu stellen. Es ist war. Es ist möglich das um einige centimeter höher zu stellen. Gab gerade ein etwas besseres fahposition für mich.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von manoku »

Gute Frage, würde mich nämlich auch interessieren. :) So wie es aber aussieht scheint es nicht möglich, da die Lenkerabdeckung "im Wege" ist. :-( Aber vielleicht ist eine Demontage möglich, dann dürfte sicher auch der Lenker verstellt werden können!? :)
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Lenker verstellen

#3 Beitrag von Ralph »

manoku hat geschrieben:Gute Frage, würde mich nämlich auch interessieren. :) So wie es aber aussieht scheint es nicht möglich, da die Lenkerabdeckung "im Wege" ist. :-( Aber vielleicht ist eine Demontage möglich, dann dürfte sicher auch der Lenker verstellt werden können!? :)
Hallo Manfred,

um da hin zu kommen, muß die ganze Tupperware runter. Ist also mit ein klein bischen Schrauberei verbunden. Aber was soll es bringen? ich finde die Lenkerposition eigentlich optimal...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von manoku »

Hallo Ralph,

der Lenker ist eigentlich so OK, aber könnte in meinem Fall durchaus etwas höher sein. Es sind sicher nur wenige cm´s. Habe ich im Übrigen von Anfang an gesagt, dass mir die Lenkergriffe etwas zu tief sitzen. Ich würde gerne noch etwas aufrechter sitzen und ich denke, dass durch die Lenkerverstellung sich dann auch die Sitzposition für mich noch etwas verbessert.

Naja, ich werd mal schauen, der Winter ist noch lang.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jebi »

Hi Ralph,

das mit der Sitzpostion und dem Lenker stimmt.

Bin letztens mit der LT vom Rudolf (Hosemin) gefahren - und da
ist es mir sofort aufgefallen, das der Lenker viel höher ein-
gestellt ist als bei mir. Und beim David ist der Lenker viel zu
tief eingestellt. Man sieht es wenn der Lenker voll eingeschlagen ist,
berührt der Blinkerschalter fast die Verkleidung.

Also die Differenz zw. Rudolf und David sind bestimmt 5 cm. :shock:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Lenker verstellen

#6 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe das auch schon versucht, weil mir der Lenker ein wenig zu tief erschien. Leider habe ich danach festgestellt, dass die Sicht auf die Rückspiegel ziemlich gelitten hat und das Ganze dann wieder um der Fahrsicherheit Willen zurückgebaut.

Boxerfriedel
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von manoku »

Nun sammeln sich die Stimmen, aber vielleicht sagt "Hosemin" mal was dazu, wenn doch bei ihm der Lenker höher steht. :)

@ Jebi
Vielleicht kannst du ja mal was dazu schreiben, wenn du doch die Dicke von "Hosemin" gefahren hast. Ich meine vorallem das mit der Sicht in die Rückspiegel.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

habe mein lenker auf höchste position. Linker spiegel verliere ich dann ein kleines stück rechts unten, rechten spiegel natürlich ein wenig links unten, aber nicht viel.

Muss sagen dass ich ein Corbin seat habe und ziemlich hoch sitze, kit mein 1,86 cm dann auch nicht so klein, und deshalb vielleicht wenig verlust.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jebi »

manoku hat geschrieben:Nun sammeln sich die Stimmen, aber vielleicht sagt "Hosemin" mal was dazu, wenn doch bei ihm der Lenker höher steht. :)

@ Jebi
Vielleicht kannst du ja mal was dazu schreiben, wenn du doch die Dicke von "Hosemin" gefahren hast. Ich meine vorallem das mit der Sicht in die Rückspiegel.
Oh Manfred,

da kann ich leider nichts dazu sagen. Weißt Du, das war auf unsere LT-Party und Rudolf (Hosemin) hat seine LT auf der Strasse stehen lassen und ist mit seiner Frau nach hause gefahren. Und ich habe nur die LT in den Hof gefahren. Es waren zwar nur 15 m, aber es reichte aus - um danach mit David und Uelbich ungefähr 1 std darüber zu diskutieren.

Am besten der Rudolf gibt seine Erfahrung darüber.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1211
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Lenker hochstellen

#10 Beitrag von uelbich »

Hi Musikdampferkapitäne,

stellt (laßt einstellen) den Lenker auf euere angenehme Position.
Bereits ein (1) cm höher/tiefer führt zu ent/belastung des Muskel/Bewegungsapparates !

Wenn Ihr bei längeren Fahrten Probleme im Schultergürtel/Halsbereich habt, könnte das am Lenker liegen. :-(

Ein bischen mehr oder weniger sollte bei den großen Spielgeln kein Problem darstellen. Vergleicht einfach mal den verbleibenden Spiegelbereich mit den "pseudo" Spiegeln anderer Mopeds vergleichen.
Außerdem trägt eine gute entspannte Sitzhaltung meines erachtens mehr zur Sicherheit bei als 1 cm mehr Spiegel
--> immer schön den Kopf drehen :wink:

Seid froh das sich der Lenker verstellen lässt.
Bei anderen BMWs ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von manoku »

An die Schrauberfraktion!

Jetzt habe ich mich gerade mal daran gemacht den Lenker etwas höher zu stellen und stieß an eine Grenze. Die Lenkerverkleidung habe ich zwar ab bekommen, jedoch die verkleidung über dem Zündschloss nicht, da unterhalb des Radios noch 2 Imbusschrauben sitzen. Jetzt möchte ich natürlich diese beiden Schrauben auch los bekommen, aber wie??? :?

Ich denke, dass das Radio bzw. das Radiobedienteil ab muß. Tja, und da hätte ich gerne mal einen kurzen Hinweis, wie das Teil abzuschrauben oder wie auch immer abzunehmen ist.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen guten Tipp geben. :)

Danke im voraus. :)
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#12 Beitrag von Bernard »

Hallo Manfred
um die erwähnte Lenkerverkleidung abzubauen muß das Radio raus. Das heißt: Verkleidung recht und links ab. Radioteil kann dann von oben losgeschraubt und komplett abgenommen werden. Kabel sind mit verschiedenen Stecker verbunden und können auch nicht vertauscht werden. Dann kannst Du Lenk/Zündschlosserverkleidung abbauen.

Viel Spass :lol: die Nächte sind (noch) lang
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Baldy
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2003, 00:56
Wohnort: D 77836 Rheinmünster

#13 Beitrag von Baldy »

Mein Händler hat mir den Lenker ca.2-3 cm höher gemacht,kurz bevor ich meine LT geholt hab ,halbe Stunde gings hab gewartet er hatte es vergessen nix Verkleidung weg habs aber leider nicht selber gesehen.
Mit Spiegeln kein Problem bin 207 seh alles 8)

Gruß Baldy
PS: *S----ß* Regen heute
Reite den Malek solange er heiß ist !!
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif



"a prayer for the wild at heart,kept in cages "


Baujahr 2001 mit integral ABS
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#14 Beitrag von Ralph »

Baldy hat geschrieben:Mein Händler hat mir den Lenker ca.2-3 cm höher gemacht,kurz bevor ich meine LT geholt hab ,halbe Stunde gings hab gewartet er hatte es vergessen nix Verkleidung weg habs aber leider nicht selber gesehen.
Dann kann dein Händler zaubern. Um den Lenker zu verstellen, muß man genau so vorgehen, wie Bernhard das beschrieben hat. Sonst kommt man gar nicht an die Schrauben...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#15 Beitrag von Hosemin »

Hallo Manoku
Nun sammeln sich die Stimmen, aber vielleicht sagt "Hosemin" mal was dazu, wenn doch bei ihm der Lenker höher steht.
Ich habe meine Dicke im April 2003 gekauft und bin vorher noch nie auf einer anderen LT gefahren. Kenne also nur diese Einstellung des Lenkers. So kann ich kann nur für mich sprechen und aussagen, dass diese Lenkerposition angenehm und bequem ist. Auch bei Langstrecken ( vom Gardasee auf einen Rutsch zurück nach Heidelberg ) tat mir der Hintern etwas weh, aber nicht die Schultern oder die Arme. Denke das muss jeder für sich ausmachen. Bin 188 cm groß. Vielleicht bin ich einen erhöhten Lenker gewöhnt, weil ich vorher einen Chopper, Kawasaki VN 800 gefahren bin. Bei der ist der Lenker auch etwas höher.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von manoku »

Hi Ralph,
Dann kann dein Händler zaubern.
da kann ich dir nur recht geben. Auch in den von BMW in den Werkstätten ausliegenden Werkstatthandbüchern ist die Demontage der Verkleidung von Nöten.

@ Baldy

Aber vielleicht kann dir ja dein Händler mal erklären wie er das gemacht hat, ohne die Verkleidung abzubauen.

@ Hosemin

Das mit den Schultern ist bei mir genau das Problem. Recht schnell verspüre ich eine heftige Verspannung und das Fahren macht dann nur noch halb so viel Spass. Meiner Meinung nach ist in der Tat der Lenker zu tief und ich werd ihn jetzt mal höher einstellen.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#17 Beitrag von Hosemin »

Hallo Manolu !

Denke, dies ist der beste Weg, um die individuell richtige Lenkerposition zu ermitteln.

Da der Lenker einen großen Hebel bietet, läd dieser geradezu ein, Ihn mit etwas sanfter Gewalt nach oben zu ziehen. Vielleicht kann jemand, der genau weiß wie der Lenker befestigt ist etwas dazu sagen, ob dies möglich ist, ohne etwas zu beschädigen. Man würde sich dadurch einen halben Tag Arbeit ersparen.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#18 Beitrag von Hosemin »

Hallo Manolu !

Kleiner Hinweis von mir.

Wenn du unten auf den Link klickst, kannst du meine Lenkerposition auf dem erscheinenden Bild relativ gut erkennen. Vielleicht hilft es Dir etwas.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von manoku »

@ Hosemin

So wie es aussieht, ist dein Lenker bedeutend höher eingestellt als meiner. Wenn´s Wochenende Garagenwetter haben sollte, werd ich alles abbauen und den Lenker hoch stellen.

Danke erstmal. :D
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jungs,

die Klemmbacken der Lenkerhalterung und auch der Lenker sind mit Rillen versehen. Ein Verstellen ohne die Schrauben zu lösen ist auch mit Gewalt nicht möglich.

Das Originalmass ab Werk für die Lenkereinstellung sind 695 +- 5 mm gemessen zwischen Rand der seitlichen Bohrung am Hauptrahmen und Mitte Lenkerende.
Wer da zuviel verstellt bekommt Probleme die Lenkerverkleidung und die Gabelbrückenabdeckung zu montieren.
Ich hatte den Mist schon auseinander und glaube nicht, dass ohne Demontage der Gabelbrücke der Lenker verstellt werden kann.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von jebi »

dietersiever hat geschrieben: Ich hatte den Mist schon auseinander und glaube nicht, dass ohne Demontage der Gabelbrücke der Lenker verstellt werden kann.

Dieter
moin moin,

also im Sommer wäre unsere LT beinahe umgefallen, ich hatte die LT am Lenker und stand links von der Maschine und wollte auf die andere Seite umfallen. Nur durch Verlagerung meines Gewichtes und zwangsweise "drücken" auf dem Lenker wurde die Position des Lenkers nach unten gedrückt.
Glückgehabt ich konnte die Maschine wieder sicher auf dem Hauptständer stellen. Dabei habe ich gemerkt das der Lenker nun ziemlich "tief" ist.
Also auf den Bock mit beide Füssen fest auf die Fußrastern - hingestellt und kräftig am Lenker nach oben gezogen, vola - der Lenker ist wieder oben. Das hatte ich auch meinem freundlichen gesagt und fragte ob das normal ist. Er verneinte es. Er versuchte das auch zumachen und der Lenker bewegte sich keinen millimeter mehr. Seit dem habe ich auch nichts mehr bemerkt ob was locker ist - (was ich vorher auch nicht bemerkt hatte).
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,
Also auf den Bock mit beide Füssen fest auf die Fußrastern - hingestellt und kräftig am Lenker nach oben gezogen, vola - der Lenker ist wieder oben. Das hatte ich auch meinem freundlichen gesagt und fragte ob das normal ist. Er verneinte es. Er versuchte das auch zumachen und der Lenker bewegte sich keinen millimeter me
so richtig schwächlich bist Du ja nicht gebaut. Du hast eine anderes Kampfgewicht. Da muss der freundliche eine Menge üben um das nachmachen zu wollen.
Es ist wahrscheinlich einen Versuch wert mal kräftig zu ziehen wenn der Lenker höher soll.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von manoku »

So, es ist gemacht!!! :)

Habe soeben meine LT etwas entkleidet und den Lenker höher eingestellt. Ich denke mal, dass waren an den Lenkerenden gut und gerne 3-4cm. Schon bei der ersten Sitzprobe habe ich einen wesentlich positiveren Eindruck, die unangenehme Spannung im Nacken war direkt weg. Mal abwarten wie es beim fahren ist, dies wird aber noch was dauern. (Wetter) Werde dann auch direkt mal berichten.

Die Einstellmöglichkeit hat jedoch seine Grenzen, denn am Lenker ist die Halterung für die Lenkkopfabdeckung angeschweißt und die stößt dann an die obere Gabelbrücke.

Offensichtlich hat BMW mit der Schraubenindustrie einen Großabnehmervertrag geschlossen. :wink: Sage und schreiben 53 Schrauben :-( , wenn ich mich nicht verzählt habe, waren zu lösen, bis das ich an die Lenkerhalterung heran kam. :? Glücklicherweise habe ich einen kleinen Akkuschrauber, sonst hätte ich sicher schon ein Gewinde an den Händen.

So, dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter bald wieder was besser ist, damit ich die Veränderung mal ausprobieren kann.

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende. :)
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Manfred,
Sage und schreiben 53 Schrauben
Dann kanst Du ja nachvollziehen was für eine Menge Schrauben für grosse Dinge wie mein Kupplungswechsel gelöst werden müssen.
Wenn Du bei der Arbeit mal auf die Uhr geschaut hast werden die Preise in der Werkstatt auch verständlicher.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Kenker höher

#25 Beitrag von Helmut »

Nachdem ich am Wochenende so wie so die Plastikteile obenrum abbauen mußte habe ich mich auch gleich daran gestellt, den Lenker höher zu stellen. Um es Exakt auszudrücken: die Lenkerenden um den Drehpunkt des Lenkers am "Steuerkopf" so zu drehen, das sie weiter vom Boden entfernt sind. Gemessen bei aufgebocktem Mopped und Geradeaus-Stellung war das rechte Lenkerende auf 110 cm über Grund. Nach dem Verstellen habe ich jetzt 114 cm über Grund.
Warum das Ganze: Bei der bisherigen Lenkerposition (und Sitz auf unterer Position) haben die beiden Kugeln, die an den Enden von Brems- und Kupplungshebel sitzen, bei dem für mich daraus sich ergebenen Blickwinkel einen Teil des Rückspiegelbildes verdeckt. Ab einer Entfernung (GESCHÄTZT, nicht gemessen) von 75 - 100 m hinter mir wurde ein Auto von der Kugel vollständig verdeckt. Bei der jetzigen Einstellung sind die Kugeln zwar noch im Spiegel zu sehen, aber deutlich höher, ich kann nun zwischen Kugel und Spiegelunterkante die Fahrbahn hinter mit bis an den Horizont bzw. bis zur nächsten Sichtbehinderung sehen. Wer mal eine S-Klasse in die Leitplanken geschickt hat, wird das schätzen. Die S-Klasse hätte zwar die Leitplanke nicht zu zerschaben brauchen, aber dann...... wären nicht nur auf dem rechten vorderen Kotflügel Beulen gewesen!
Man kann auch die Handarmaturen verdrehen, aber selbst nach verdrehen des Lenkers sind jetzt Kupplungs- und Bremshebel besser zur Hand als vorher. Und ausser bei der "Rücksicht", die 4 cm haben sich (bisher) noch nicht bemerkbar gemacht. Und ich weis sehr gern, was beim fahren hinter mir geschieht.

Schöne Woche noch.

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Antworten