Anfrage an die technischen Spezialisten!
Möchte mir ein Batterie-Erhaltungsgerät zulegen. Kenn mich aber leider zu wenig aus damit.
Habe hier im Forum schon öfters von einer Gel oder Bleibatterie gelesen. Wie erkenn ich, welche in meiner Dicken drinnen steckt.
Einige Hinweise: EZ 04 2001, die Batterie ist grau und komplett geschlossen.
Deine Angaben sind sehr dürftig.Schau einmal nach, ob die Batterie an einen Entlüftungsschlauch angeschlossen ist. Bleigelakkus sind grundsätzlich versiegelt >> kein Entlüftungsschlauch. Bei normalen Bleiakkus können die Einfüllöffnungen auch versiegelt sein, sie benötigen aber immer den Entlüftungsschlauch wegen der Gasung.
geh mal von einer Bleibatterei aus. Die Erstausrüstung von BMW sind Bleibatterien. Der Entlüftungsschlauch kommt seitlich aus der Batterie heraus, kann man gut erkennen.
- Kein Billigteil nehmen
- Kein Konstandladegerät nehmen
- Das Gerät muss einen Ladeschlusspunkt haben und sich dann weitgehend abschalten oder auf eine sehr kleine Erhaltungsladung umschalten.
- BMW hat Ladegeräte in verschienden Versionen, die älteren kannst´e vergessen.
Danke für Deinen Hinweis. Hab mir die Forumseiten angesehen. Dieses Thema würde ja schon ausgiebigst diskutiert. Hab`s auch schon mal gelesen, aber bei meinem Gedächtnis .
Hier der Link zu dem von mir ins Auge gefaßte Gerät.
(ACCTIVA easy) http://www.fronius.at
Übrigens sehe ich bei meiner Batterie seitlich keinen Schlauch.
Werde beim 30.000er meinen BMW-Mannen mal befragen.
Ich habe mich umgesehen und es gibt einige Produkte die speziell zum Laden von Motorrad Batterien geeignet sind. Hierbei habe ich das Ladegerät Accugard Bike von Banner gefunden.
Es ist ein vollautomatisches Ladegerät für Autos und Motorräder und kostet knapp EUR 40,--. Das Gerät wird an das Netz angeschlossen und ladet die Motorrad Batterie zunächst einmal mit 900mA auf eine Spannung von 14,2 Volt und schaltet danach auf Erhaltungsladung um (13,5 Volt bei einem Ladestrom von 200mA).