http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif Bei dem Kabelbaum Kommt an der Lampe nicht mehr an
Stecker und Reflektor wird auch thermisch überbelastet.
Das Beste und Vernünftige sind die Zusatzscheinwerfer.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Hab ich schon mal geschrieben:
Man sehe sich die Querschnitte im Kabelbaum an: Die sind echt auf Minimum ausgelegt. Eine stärkere Birne kann mit ihrem höheren Stromverbrauch den Kabelbaum schon zum Qualmen bringen.
Hab ich, wenn auch aus anderem Grund, schon gehabt. Der Hauptkabelbaum kostet beim Freundlichen ca. 700,- Euro ohne Arbeit.
Vielleicht doch ein paar Zusatzscheinwerfer mit eigener, stärkerer verkabelung und extra Sicherung?
Ich empfehle Hella Xenon Fernscheinwerfer. Echt Grell
Und wie siehts aus wenn mann sich den Kabelbaum verstärkt?
Man nutz die originalen Kabel zur Ansteuerung eines Relais und legt sich 2.5 ² direkt von der Batterie. hab ich mit meiner Zusatzsteckdose auch so gemacht.
Masse legt man direkt mit Masseband.
Bernhard_AZ hat geschrieben:Und wie siehts aus wenn mann sich den Kabelbaum verstärkt?
Man nutz die originalen Kabel zur Ansteuerung eines Relais und legt sich 2.5 ² direkt von der Batterie. hab ich mit meiner Zusatzsteckdose auch so gemacht.
Masse legt man direkt mit Masseband.
So Könnte es gehen. gruß bb
BUS, ja mach doch.
die Schlampen sind wesentlich billiger, Thilo Erzähle was er alles an der Arbeit vorsich hat.
hatte bei meiner alten K100RS eine 100 W Birne drin; war ein super Licht. Habe ich aus Spanien vom Supermarkt/Kfz-Abteilung damals für 6.-DM mitgenommen. Kein Kabel durchgeschmort etc. Die Birne war ca. 4 Jahre ohne Probleme, auch TÜV technisch gesehen, drin.
Voraussetzung dafür ist:
- keine Blendung des Gegenverkehrs -> richtige Einstellung
- Leuchtmittel im Scheinwerfer müssen nach ihrer Bauart demselben entsprechen,
z.Bsp. Gasentladung etc. scheidet aus.
Norbert Lixfeld hat geschrieben:Hab ich schon mal geschrieben:
Man sehe sich die Querschnitte im Kabelbaum an: Die sind echt auf Minimum ausgelegt. Eine stärkere Birne kann mit ihrem höheren Stromverbrauch den Kabelbaum schon zum Qualmen bringen.
Hab ich, wenn auch aus anderem Grund, schon gehabt. Der Hauptkabelbaum kostet beim Freundlichen ca. 700,- Euro ohne Arbeit.
Vielleicht doch ein paar Zusatzscheinwerfer mit eigener, stärkerer verkabelung und extra Sicherung?
Ich empfehle Hella Xenon Fernscheinwerfer. Echt Grell
so is richtig
Alles Andere is Murks
Grüßle vom Bodensee
Ein Zweiter Lichtkegel ist das einzig Ware.
Bei den Dicken mit CAN-Bus würde ich sowieso nicht so tief eingreifen.
Das geht in die Hose. 1x Zusatzlampen, 1x Multiswitchrelais und
fetisch
:director: lasst den Originalkabelbaum, wie er ist.
Ist besser so.
Grüßle vom Bodensee
moppeduno hat geschrieben:
???? Sicher???
Du kannst auch mit einer Taschenlampe so weit leuchten, wie mir der Dicken - nur ist die Ausleuchtung eine andere - oder glaubst Du das auch nicht???
Dann sollten wir uns aber über das "Trinken" evtl. doch noch mal unterhalten???
der Reflektor bleibt der gleiche egal ob 100W oder blos 60 W, wenn dann muß die Streuscheibe auch einen wechsel unterzogen werden.
und? dutch...sieht man dich auch noch am Tag?
Stell mal ne Dicke mit Normallicht neben deine und schalte das Licht ein.
Dann schau mal genau, wer am Tag besser gesehen wird.
Dann frag ich mich: Fahr ich mehr am Tag, oder in der Nacht.
Das Xenonlicht ist am Tag nicht gut zu erkennen.
Also wenn ihr schon mit dem Xenonkruscht herumspielt, dann baut euch normale Zusatzscheinwerfer mit normaler Lichtfarbe ein, dann werdet ihr auch gesehen. Das ist wichtiger.
Grüßle vom Bodensee
Was ist denn mit den "neuen" Birnen:
Motovision, oder wie sie heißen?
Sollen ein oragnefarbenes Licht haben und sich bei Tag besser von den PKWs unterscheiden...
Hat schon jemand Erfahrung damit???
Grüße aus dem Wilden Süden
Uwe
Einzigste Wehrmutstropfen; ohne TÜV usw.
Aber habe dieser Tage gelesen das es die K1200LT mit Xenon - Licht gibt.
Bestimmt ist der Preis nicht schlecht aber legal,