Welche Motronic?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Markus aus Südbaden
Beiträge: 9
Registriert: 17. Juli 2007, 00:25
Mopped(s): K 1200 RS + R 1150 GS
Wohnort: Kandern

Welche Motronic?

#1 Beitrag von Markus aus Südbaden »

Hallo zusammen,

wer sich noch an meine Anmeldung erinnert weiss, dass ich meine Dicke noch nicht lange habe. Habe mir eure Punkte worauf zu achten ist rausgeschrieben und den Freundlichen beim Abholen abgefragt. Nochmals danke dafür. Ist angeblich alles gemacht gewesen. Nun habe ich bei einer Putzorgie die Dicke zerlegt und interessehalber mal die Nummer der Motronic angeschaut: 7 673 166. Also wohl doch die Alte eingebaut? Auf Rückfrage wurde mir dann gesagt, dass für mein Modell kein Austausch von BMW vorgesehen ist :?: ? Stimmt das so?

Daten: Chassis ZG29680, Vehicle Code 0547, Series K41, Model K1200RS, Body Type Other, Catalog Model ECE, Production Date 2003/02.

Ich trau der Sache nicht ganz, da auch andere Sachen nicht gemacht waren. Zum Beispiel ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Bremsschlauch an der Schwinge scheuert. Das wurde jetzt am Freitag behoben (neuer Schlauch, andere Halterung). Komischerweise hat die Kupplung jetzt einen viel früheren Druckpunkt, hängt das irgendwie zusammen?

Ausserdem hat sie nicht sauber gezogen. Nach längerem Suchen habe ich an Zylinder 2 und 3 lockere Schlauchschellen an den Gummistutzen der Drosselklappenleiste und eine lockere Zündkerze an Zylinder 3 gefunden, also wohl Falschluft gezogen. Jetzt zieht sie einwandfrei durch, sägt aber etwas im Standgas zwischen 1000 und 1200 U/min rum. Auch da sagt der Freundliche das wäre normal. Andere würden viel schlechter laufen.

Der letzte Punkt, den ich noch bemängelt habe wurde auch als vollkommen normal bezeichnet. Bei der Zugstufe kann ich praktisch nur auf der Soft Einstellung fahren. Sobald ich mehr wie eine Umdrehung härter drehe fängt sie bei Unebenheiten an zu Stuckern (unabhängig wie stark die Federvorspannung ist). Nach nun fast 1000 gefahrenen Kilometern bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Kardan kommt (fühlt sich an wie ein lockeres Hinterrad). Mach ich da irgendwas falsch oder wie ist das bei euch? Habe keine Lust nach Ablauf der Garantie irgendwelche teure Reperaturen selbst zahlen zu müssen.

Die Liste der Mängel war leider noch etwas länger, aber das schreibe ich mal zu einem späteren Zeitpunkt. Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruss, Markus
K1200RS, Bj 2003 und R1150GS, Bj 2000
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14632
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#2 Beitrag von wolfgang »

Marcus,

mit der Mototronic kann ich dir nicht weiterhelfen. Soweit mir aber bekannt wurde dort nur eine andere Software aufgespielt. Du kannst mal schauen was die anderen schreiben und du kannst auch zu einem anderen Händler fahren und dir es auslesen lassen bzw. der kann schauen was bei BMW alles gespeichert ist.

Die Kupplung hat damit nichts zu tun.
jetzt einen viel früheren Druckpunkt
meinst du damit sie kommt nach nur wenigen mm Hebelweg?? Dann hat er sie entlüftet.

Das mit den Schellen und den Zündkerzen ist natürlich ein Witz, dafür gehört deinem :D ein paar an die Löffel und das nicht zu knapp. Dass sie im Standgas etwas schwankt kann schon sein, muß aber nicht. Weil du Falschluft bekommen hast rechnet die Steuerung noch falsch denke ich, lass sie mal resetten.
Andere würden viel schlechter laufen.
Der hat natürlich ein Rad ab, solche Argumente zu bringen. Der möchte dich vom Hof haben, das ist alles.

Federbein habe ich nicht, da sollen die anderen etwas dazu sagen. Aber es kann normalerweise nichts mit einem Gefühl "lockeres Hinterrad" zu tun zu haben. Stell sie auf den Hauptständer und prüfe einmal das Rad, prüfe den Luftdruck, drehe es einmal durch ob du etwas am Kardan an Geräuschen hörst, wieviel Profil ist noch auf den Reifen und welche Schlappen hast du darauf. Die Schwingenlager sind normalerweise kein Problem, normalerweise sind aber auch die Zündkerzen angezogen. Einzig das Eingangslager in den Kardan und das Kardangelenk macht immer mal wieder Probleme. Bau das Hinterrad aus und prüfe einmal die Schwinge auf Spiel.

Schreib deine weiteren Punkte ruhig, dann können wir alles in einem Aufwasch machen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten