Kurzes Windschild
- hthome
Kurzes Windschild
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem kurzen Windschild (rechts im Bild) auf der K ab 2001?
Habe zur Zeit die Originalscheibe drauf. Die Windgeräusche in der niedrigen Stellung nerven schon extrem, in der hohen Stellung ist es unerträglich.
Habe einige Beiträge über Windschilder gefunden. Leider geht es dabei meist in Richtung höheres Windschild bzw Aufsatz, was mir optisch überhaupt nicht zusagt.
Moto-ps.de bietet eine solche kurze Scheibe an. Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dieser Scheibe mitteilen könnte. Gibt's noch andere Anbieter? 199 Eur finde ich recht heftig.
http://www.bilderhosting.info/pics/image49757.jpg[/img]
Gruss aus der Eifel
Heinz
hat jemand von euch Erfahrung mit einem kurzen Windschild (rechts im Bild) auf der K ab 2001?
Habe zur Zeit die Originalscheibe drauf. Die Windgeräusche in der niedrigen Stellung nerven schon extrem, in der hohen Stellung ist es unerträglich.
Habe einige Beiträge über Windschilder gefunden. Leider geht es dabei meist in Richtung höheres Windschild bzw Aufsatz, was mir optisch überhaupt nicht zusagt.
Moto-ps.de bietet eine solche kurze Scheibe an. Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dieser Scheibe mitteilen könnte. Gibt's noch andere Anbieter? 199 Eur finde ich recht heftig.
http://www.bilderhosting.info/pics/image49757.jpg[/img]
Gruss aus der Eifel
Heinz
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
Hallo Heinz,
wenn das links die Originalscheibe ist, dann habe ich die kurze (rechts im Bild). Allerdings ist meine komplett getönt. Die Oberkante meiner Scheibe ist ca. in Höhe der Spiegel. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich eine Originalscheibe habe - mein Moped habe ich vor 4 Monaten gebraucht gekauft.
Die von Dir beschriebenen Problemchen habe ich auch. Vielleicht ändert die kleine Scheibe nicht so richtig was. Ab 180 km/h habe ich echt unangenehmen Druck auf meiner Strin (Schuberth S1). Laut ist der Helm nicht gerade, aber es "wackelt" ziemlich am Kopf. Wenn ich meinen Kopf auf den Tank lege, dann geht's, aber das sieht ja uncool aus
Vielleicht bekommst Du noch ein paar Antworten von den Leuten mit extrem hoher Scheibe. Das sollte eigentlich die bessere Lösung sein.
Gruß aus dem Siegerland
Roland
wenn das links die Originalscheibe ist, dann habe ich die kurze (rechts im Bild). Allerdings ist meine komplett getönt. Die Oberkante meiner Scheibe ist ca. in Höhe der Spiegel. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich eine Originalscheibe habe - mein Moped habe ich vor 4 Monaten gebraucht gekauft.
Die von Dir beschriebenen Problemchen habe ich auch. Vielleicht ändert die kleine Scheibe nicht so richtig was. Ab 180 km/h habe ich echt unangenehmen Druck auf meiner Strin (Schuberth S1). Laut ist der Helm nicht gerade, aber es "wackelt" ziemlich am Kopf. Wenn ich meinen Kopf auf den Tank lege, dann geht's, aber das sieht ja uncool aus

Vielleicht bekommst Du noch ein paar Antworten von den Leuten mit extrem hoher Scheibe. Das sollte eigentlich die bessere Lösung sein.
Gruß aus dem Siegerland
Roland
- hthome
Hallo Roland,
eine noch höhere Scheibe kommt auf gar keinen Fall drauf. Dann schmeiss ich eher die Scheibe komplett runter
Habe auch den S1. Wenn ich mich stelle, sodass der Kopf komplett im Wind ist, höre ich nur noch ein angenehmes Säuseln.....und vor allen Dingen höre ich dann auch oberhalb 80km/h noch den Klang des Motors. Aber dauernd im Stehen fahren mach natürlich auch keinen Spass
eine noch höhere Scheibe kommt auf gar keinen Fall drauf. Dann schmeiss ich eher die Scheibe komplett runter

Habe auch den S1. Wenn ich mich stelle, sodass der Kopf komplett im Wind ist, höre ich nur noch ein angenehmes Säuseln.....und vor allen Dingen höre ich dann auch oberhalb 80km/h noch den Klang des Motors. Aber dauernd im Stehen fahren mach natürlich auch keinen Spass

- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
- Tom RS
Hallo Heinz,
ich fahre die rechte getönte Scheibe.
Sie ist ca. 10cm kleiner als die Originale.
Die Scheibe ist ca. 1-2 cm höher als die Halterung selber.
Die Haltepunkte bleiben die gleichen und sie kann wie die Originale in zwei Positionen gebracht werden.
Du bekommst damit natürlich viel mehr Fahrtwind ab.
Der Kopf ist direkt im Wind und ich meine dadurch ist es in etwa so als ob du ein Naked Bike fährst.
Auf der Landstraße ist das einfach genial. Bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten ist es zumindestens mir nicht zu laut.
Fahre S1 und bin 1,80m groß.
Auf der Autobahn bist du es gar nicht mehr gewöhnt den Kopf im Wind zu halten.
Ab 140km mußt du schon die Nakenmuskulatur enspannen.
180 wird langsam unangenehm und sehr laut vom Fahrtwind.
Da sollte die Scheibe in die höhere Position.
Dann geht es wieder mit Geschwindigkeiten über 200km.
Der Lärmpegel geht auch etwas zurück.
Bei der Originalen ist es für mich in der hohen Position sehr laut. Dann bin ich mit dem Kopf direkt in den Luftwirbeln.
Deshalb fahre ich mit der Originalen immer in der unteren Position.
Ich möchte die Scheibe gar nicht mehr missen. Fahre viel Landstraße und bin damit sehr zufreiden.
Ach ja eins sollte man nicht verschweigen: Du bekommst definitiv mehr Flugsaurier ab.

... und 199€ sind eine Hausnummer.
hatte bei ebay Glück. Ich sage aber nicht wie viel...

ich fahre die rechte getönte Scheibe.
Sie ist ca. 10cm kleiner als die Originale.
Die Scheibe ist ca. 1-2 cm höher als die Halterung selber.
Die Haltepunkte bleiben die gleichen und sie kann wie die Originale in zwei Positionen gebracht werden.
Du bekommst damit natürlich viel mehr Fahrtwind ab.
Der Kopf ist direkt im Wind und ich meine dadurch ist es in etwa so als ob du ein Naked Bike fährst.
Auf der Landstraße ist das einfach genial. Bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten ist es zumindestens mir nicht zu laut.
Fahre S1 und bin 1,80m groß.
Auf der Autobahn bist du es gar nicht mehr gewöhnt den Kopf im Wind zu halten.
Ab 140km mußt du schon die Nakenmuskulatur enspannen.
180 wird langsam unangenehm und sehr laut vom Fahrtwind.
Da sollte die Scheibe in die höhere Position.
Dann geht es wieder mit Geschwindigkeiten über 200km.
Der Lärmpegel geht auch etwas zurück.
Bei der Originalen ist es für mich in der hohen Position sehr laut. Dann bin ich mit dem Kopf direkt in den Luftwirbeln.
Ich möchte die Scheibe gar nicht mehr missen. Fahre viel Landstraße und bin damit sehr zufreiden.
Ach ja eins sollte man nicht verschweigen: Du bekommst definitiv mehr Flugsaurier ab.

... und 199€ sind eine Hausnummer.
hatte bei ebay Glück. Ich sage aber nicht wie viel...

Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- hthome
Hallo Ralf,
glaube ich kann mit mehr Winddruck besser umgehen als mit diesen ständigen Windgeräuschen, die bei mir auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten auftreten.
Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung.
Heinz
glaube ich kann mit mehr Winddruck besser umgehen als mit diesen ständigen Windgeräuschen, die bei mir auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten auftreten.
Ist bei mir (1,87m) exakt das Gleiche. Die Originale fahre ich auch nur in der unteren Position.Bei der Originalen ist es für mich in der hohen Position sehr laut. Dann bin ich mit dem Kopf direkt in den Luftwirbeln.
Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung.
Heinz
- Ralph RB
Hallo Heinz,
Windgeräusche hast du bei der Scheibe auch.
Nur bist du direkt im Wind ohne Verwirbelungen.
... und der Wind kann auch laut sein.
... und dann fahr mal 180 und schneller. Das mekst du schon.
Aber es geht. Der Stiernaken wächst!!!!

Windgeräusche hast du bei der Scheibe auch.
Nur bist du direkt im Wind ohne Verwirbelungen.
... und der Wind kann auch laut sein.
... und dann fahr mal 180 und schneller. Das mekst du schon.
Aber es geht. Der Stiernaken wächst!!!!

Grüße
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- Fritz a. Münsterland
Hallo Heinz!
Ich habe bei Ralph die Scheibe gesehen und mir auch eine "kleine" leicht getönt zugelegt.
Die sieht sehr gut aus und ist bis min. 180km/ h und S1 Helm gut zu fahren. Die Scheibe ist auch deutlich leiser. Bei Hochgeschwindigkeit fahre ich immer in oberer Stellung und Gehöhrschutz das ist vom Windschutz vollkommen ausreichend. Bei kaltem Wetter rüste ich um auf orginale kleine Scheibe.
Fast 200.- Euro ist schon eine Nummer aber Du kannst die Scheibe beim Freundlichen bestellen, Probefahren und eventuell zurückgeben. War bei mir kein Problem.
Gruß Fritz
Ich habe bei Ralph die Scheibe gesehen und mir auch eine "kleine" leicht getönt zugelegt.
Die sieht sehr gut aus und ist bis min. 180km/ h und S1 Helm gut zu fahren. Die Scheibe ist auch deutlich leiser. Bei Hochgeschwindigkeit fahre ich immer in oberer Stellung und Gehöhrschutz das ist vom Windschutz vollkommen ausreichend. Bei kaltem Wetter rüste ich um auf orginale kleine Scheibe.
Fast 200.- Euro ist schon eine Nummer aber Du kannst die Scheibe beim Freundlichen bestellen, Probefahren und eventuell zurückgeben. War bei mir kein Problem.
Gruß Fritz

K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
- Bernd aus München
Schuberth geht auch in der Gebrauchsanleitung für den S1 auf Moppeds mit Verkleidung ein und sagt sinngemäß, daß der Helm nur dann leise ist, wenn er außerhalb der von der Scheibe erzeugten Turbulenzen gefahren wird. Ich habe mir vor einigen Wochen den S1 gekauft und konnte die von Schuberth beschriebenen Eigenschaften erfahren. Reckt man bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h die Birne vollständig in den Wind, wird der Helm recht leise und taumelt auch nicht. Das Ding spielt dann seine hervorragende aerodynamischen Eigenschaften voll aus.hthome hat geschrieben:Hallo Roland,
eine noch höhere Scheibe kommt auf gar keinen Fall drauf. Dann schmeiss ich eher die Scheibe komplett runter![]()

VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
- Fritz a. Münsterland
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
ich bin letztes Jahr von Sardinien ohne Scheibe nach Hause gefahren, war Super angenehm. Hab die gleichen Probleme wie ihr jetzt wieder mit der Originalscheibe mit den Windgeräuschen und den S1.
Habe mir bei Ebay eine stark verkratze Scheibe zugelegt die ich mal um einige cm. kürzen werde um zu testen.
ich bin letztes Jahr von Sardinien ohne Scheibe nach Hause gefahren, war Super angenehm. Hab die gleichen Probleme wie ihr jetzt wieder mit der Originalscheibe mit den Windgeräuschen und den S1.
Habe mir bei Ebay eine stark verkratze Scheibe zugelegt die ich mal um einige cm. kürzen werde um zu testen.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Tom RS
Hallo Tom,
hab gestern die Scheibe bekommen und die erste Testfahrt hat die Aussagen von den Vorrednern bestätigt. Die Scheibe ist wesentlich leiser als die Originale und sieht zudem für meinen Geschmack noch besser aus
. Hab die Scheibe noch nicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn getestet, aber auf meiner Tour gestern durch Eifel/Luxemburg fand ich das Fahren wesentlich angenehmer.
Moto-PS gehört tatsächlich zu Baehr. Die Scheibe gibt es in zwei Grössen. Die Kurze ist 33,.. cm und die Lange 53cm. Warum die leicht getönte Kurze mit 34 cm und die stark getönte mit 33 cm angegeben ist, konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen. Laut ihm sind beide Scheiben von der Länge her identisch.
Die Lange käme bei mir aus rein optischen Gründen nie in Frage.
Ruf einfach mal bei Baehr an, die beantworten gerne alle Detailfragen. Laut Aussage des Mitarbeiters von Baehr ist Umtausch bzw Rückgabe auch kein Problem, falls die Scheibe nicht den Erwartungen entspricht.
Gruss
Heinz
hab gestern die Scheibe bekommen und die erste Testfahrt hat die Aussagen von den Vorrednern bestätigt. Die Scheibe ist wesentlich leiser als die Originale und sieht zudem für meinen Geschmack noch besser aus

Moto-PS gehört tatsächlich zu Baehr. Die Scheibe gibt es in zwei Grössen. Die Kurze ist 33,.. cm und die Lange 53cm. Warum die leicht getönte Kurze mit 34 cm und die stark getönte mit 33 cm angegeben ist, konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen. Laut ihm sind beide Scheiben von der Länge her identisch.
Die Lange käme bei mir aus rein optischen Gründen nie in Frage.
Ruf einfach mal bei Baehr an, die beantworten gerne alle Detailfragen. Laut Aussage des Mitarbeiters von Baehr ist Umtausch bzw Rückgabe auch kein Problem, falls die Scheibe nicht den Erwartungen entspricht.
Gruss
Heinz