TOMTOMRider 2nd Edition

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Moped
Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007

TOMTOMRider 2nd Edition

#1 Beitrag von Moped »

Hi,
hat schon jemand einen TOMTOM RIDER zweite Version?

Ich wollte mir so was kaufen und hätte lieber vorher eine Meinung von einem anderen...

Gruß

Roland
Benny

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Roland

ich habe den TTR 1.
Meine Meinung: Haste kein Geld kauf Ihn. Haste viel Geld kauf den Zümo von Garmin.

Grüßle Benny
LuK
Mopped(s): K1600GT

#3 Beitrag von LuK »

ich sehe das etwas anders:

willst Du vorrangig individuelle Routen am PC planen - Zumo
willst Du mehr von A nach B ähnlich wie im Auto - Rider
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

hallo roland,

also individuelle routen planen sollte mit dem 'neuen' ttrII auch gehen - denke das ist eher 'ne glaubensfrage, ähnlich wie nokia oder siemens... :roll:
hätte mir den ttr auch schon fast gekauft - bin dann aber auf die docking-shoe-diskussionen aufmerksam geworden:

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236

nunja, mit dem neuen ram mount- halter soll das alles der vergangenheit angehören - aber der beigelegte halter paßt sicher nicht an den lenker der dicken - braucht man also noch einen adapter von ram mount für hydraulikbehälter z.B.

der 'neue' ttr (ist ja nicht viel anders) macht sicherlich einiges besser (carkit MIT lautsprecher - kost aber extra) ist aber nicht perfekt. der zumó aber gewiß auch nicht. da ich nicht soo oft große touren mache, sehe ich den sinn für die 500 flocken wegzugeben noch nicht gegeben - mal schauen, wann es bei tante louise wieder ein komplettpaket gibt - ttrII+europa+carkit für 350€ oder so... :lol:

das thema navi ist 'ne wissenschaft für sich - aber wenn du die kohle übrig hast und so'n ding willst, machst du sicher nichts falsch mit dem ttrII - jaja, auch nicht mit zumó :roll:

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#5 Beitrag von friedo »

:wink: Roland,

bin sicher nicht der Fachmann in Sachen Navigation, aber ich habe mir Anfang der Saison von Wigbert (hier aus dem Forum) den Garmin 2610 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ist ein nicht mehr aktuelles, aber bewährtes Navi. Wenn ich von A nach B will, gebe ich dies direkt am Navi ein, plane ich eine längere Tour über landschaftlich schöne Strecken, mache ich das mit dem Motorrad Tourenplaner und konvertiere die Daten (mit Hilfe eines 15 € teuren Zusatzprogramms) an das Navisystem.

Zur Nutzung auf dem Motorrad brauchst Du zusätzlich noch ein "Stromanschlußkabel" (mit Lautsprecheranschluß) und eine Navi-Halterung. Ich habe mir die Original BMW-Halterung für die Gabelbrücke für 50 € gekauft. Zum Lieferumfang gehört noch ein Car-Kit zur problemlosen Nutzung im Auto.

Ein MP3-Player ist nicht integriert und einen Akku hat es auch nicht. Das sind die beiden einzigen Dinge, die ich ein wenig vermisse.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Moped

#6 Beitrag von Moped »

Vielen Dank für die neuen Antworten.

Das Ding ist wohl noch nicht lieferbar und ich werde mir es erstmal im Laden anschauen.

Anbauen wollte ich es hinter der Scheibe an der Scheibenhalterung mit einer Querstrebe - man muss ja auch was zum Basteln haben...

Ich fahre sowieso nicht mit dem Helm auf dem Tank, so dass ich auch nicht während der Fahrt durch die Scheibe schauen muss.

Den neuen Motorrad 2007/2008 Planer habe ich mir auch gerade zugelegt, damit soll man zum TOMTOM Rider die Routen exportieren können.

Gruß

Roland
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Roland,

Der Motorrad-Tourenplaner ist wirklich gut zu gebrauchen. Du kannst in der Tat die erstellten Routen als itn-Datei exportieren und dann im TTR nutzen.
Man muss natürlich die Zwischenpunkte "intelligent" setzen, damit der TTR die gleiche Strecke errechnet, die Du auf dem MTP erstellt hast, sonst macht der TTR mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes.

Ich habe schon viele Routen auf diese Weise aufgebaut und genutzt. Mit etwas Übung funzt dieses bestens.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
amalfi
Mopped(s): XR

#8 Beitrag von amalfi »

Servus Roland,

ich hab schon mal eine Gegenüberstellung von TTRII und Zumo in diesem Thread geschrieben. Zu ergänzen wäre noch, daß der Zumo nicht wie der TTR darauf besteht, daß ein Waypoint auch abgefahren wird, aber dafür gibts ja ein Freeware-Tool für den TTR Skip Waypoint... :lol:
Der TTR ist sicherlich nichts schlechtes, der Zumo auch nicht. Beim Zumo bekommst Du mehr für mehr Geld, da "Ausstattungsbereinigt" der Zumo nur noch geringfügig teurer ist als der TTR.
Ich hab mir letztendlich den Zumo 550 geholt und bin sehr glücklich. (Nicht jedoch mit der Kombination Zumo und Interphone Headset, das funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte).

Viele liebe Grüße,

Martin. :wink:
S1000XR von 08/2017 33000 km, PDR4
Dika13
Mopped(s): k 1300 GT

Bluetooth Helm Headset

#9 Beitrag von Dika13 »

Ich habe den TTR 1, und das originale Headset von TTR1 im Schubert und finde das sch.....
Da Ich vorher auf meiner Guzzi einen Nolan N42 N-Com hatte war Ich schon sehr von der Sprachqualitat verwöhnt.
Gruß
Dirk
"Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)
raver

#10 Beitrag von raver »

Hallo

ich weiß nicht warum ihr alle den Zumo so hoch lobt.

Habe mir auch einen zugelegt bin aber enttäuscht.Routenplanung am PC klappt gut.Nur wenn du kurzfristig eine Route fahren willst und dabei keine Autobahnen benutzen willst hast du Pech und wirst nur über kleine Nebenstrassen geführt. Denn beim Zumo kannst du nicht zwischen Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden wählen.

Wen das ist stört ist der Zumo eine gute Lösung ansonsten......
Wenn nicht bald ein Update wegen diesem Fehler erscheint überlege ich ihn wieder zu verkaufen.

Gruß raver
Moped

#11 Beitrag von Moped »

Hallo,
ich habe mir gestern einen TOMTOM 2nd edition gekauft. Die DACH Version, weil das Nachladen der Europakarte über Internet billiger ist, als direkt die Europa Version zu kaufen. Radar Overlay habe ich auch schon installiert.

was jetzt noch fehlt ist der 12V Anschluss, aber da gibt's hier ja genügend Tipps, wo man das abzapfen kann.

Gruß

Roland
Moped

#12 Beitrag von Moped »

Noch eine Ergänzung...

Die Halterung des TOMTOM habe ich an der linken Griffhalterung befestigt. Da ich die Griffe vorne habe, kann man diese "U"-förmige Schraube gut durch das Langloch ziehen. Die Halterung an sich ist ziemlich dämlich konstruiert, denn eigentlich sollte man an den Kugelköpfen das Ding in jede Richtung drehen können. Faktisch hat man allerdings nur einen Freiheitsgrad. Einmal angeschraubt kann man die Halterung eigenlich nur noch noch vorne oder hinten, bzw. links und rechts bewegen... egal ich bin zufrieden mit der Lösung.

Die Übertragung der Routen von der Motorrad Software klappt ohne Probleme. Gerade bin ich eine 150 km Tour durch das Siegerland gefahren und habe wirklich neue schöne Straßen kennengelernt ;-)

Die Sprachqualität ist 1a, allerdings sind meine Ohren im Helm nicht an der von Schuberth genormten Stelle, sondern weiter vorne. Wegen dieser "Mutation" werde ich wohl ein Stück aus der Innenverkleidung des Helm schnibbeln müssen.

Die Kopplung via Bluetooth an mein Handy (W800i) klappt einwandfrei. Alldings habe ich bisher nicht damit telefoniert.

Schön an dem Gerät ist auch, dass es viele "Objekte von Interesse" mehr oder weniger frei im Internet gibt. Ich habe z.B. gleich die festen Radarfallen und die Erdgastankstellen (für meinen Opel CNG) runtergeladen.

Die Routenberechnung ist sehr schnell. Die Vorurteile, dieses Teil sei zu langsam, kann ich nicht bestätigen - oder ich bin zu langsam.

Gruß aus dem Siegerland

Roland
gnu3000
Mopped(s): K1200RS

Anbau TTR2

#13 Beitrag von gnu3000 »

Hallo zusammen,

bin gestern das erste mal mit dem TTR2 gefahren. Sprache ist gut verständlich und nur das Display ist bei direkt Einstrahlung (von hinten) nicht ablesbar. Grundsätzlich alles positiv verlaufen. Die Anbindung an Headset und Handy (Nokia 6230i) verläuft automatisch nach der Erst-Einrichtung.
Gedauert hat der Anbau des ganzen Systems. Kopfzerbrechen hat mir auch der Einbau der Headsets an den Schubert C2 Helm gemacht. Aber nun ist nach ca 10 Stunden Arbeit alles ok . Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt. Die Diebstathlsicherhit des Dockingshoes ist gleich Null. Bin gespannt wie lange der draufbleibt. :?

Gruß Gerhard :wink:
K 1200 RS, 130 PS, Bj2003, 29.000 km, Metzeler Z6, TTRII, Bagster, PS: der vorne bin ich.....
helmi123 (inaktiv)

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: :director: bis ich dich vor mir habe.

Meine fahren gerade auf Brixen zu um dann weiter nach Isedro zu fahren. :wink:
Und weg isser. :cry:
Antworten