Herstellungszeit der Reifen beachten

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
juergen9000
Mopped(s): K1200RS, F650

Herstellungszeit der Reifen beachten

#1 Beitrag von juergen9000 »

Nur mal so zur Info:
War vor einigen Tagen beim namhaften Reifenhändler und bekam relativ gutes Angebot für MPP vorne u. hinten komplett mit ALLEM für 290 Ö:
Dann hingefahren geguggt und festgestellt, dass der Vordere von der 2 Woche 05 und der Hintere von der 20 Woche 05 war.
Auf Rückfrage kam die Antwort: " Die älteren Reifen haben einen Sonderpreis"!!!
Herstellung 06 ist auch da, wäre aber 70 Ö teurer.
Das wars dann für mich. Also achtet bitte genau auf das Herstellungsdatum der Reifen und NICHT nur auf den Preis. Ab einem gewissen Alter geht einfach der Gripp flöten und der einzige Kontakt zur Fahrbahn ist nun mal der Reifen.
:wink:
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Jürgen,

Metzeler gibt eine Haltbarkeit von ca. 4 Jahren ohne Qualitätsverluste an. Voraussetzung, eine sach- und fachgerechte Lagerung. Früher habe ich sogar immer Reifen gewollt die min. ein Jahr alt waren, da haben dann aber auch nur so um die 50 PS am Reifen gezerrt.

Heute sehe ich es auch so wie du.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmwbademen
#3 Beitrag von bmwbademen »

Ich hatte jetzt einen Kunden der mir seine Pilot Power zurückschicken wollte weil die > originalton > "uralten Schlappen" DOT 4606 und 3506 waren. Manche Leute glauben wirklich das die Reifen jede Woche neu gepresst werden. Ich bin mir sicher das Reifen die ein bis zwei Jahre alt sind ( meist bei Exoten ) ihren Dienst zu 100 % erfüllen. Das Problem ist nur das die Kunden diese Reifen nicht wollen. Deshalb habe ich so gut wie keine Lagerhaltung mehr, sondern order alle Reifen direkt vom Großhändler aus aktueller ( kann auch mal aus 2006 sein ) Produktion. Meist sind es die Reifenketten, die durch Sammeleinkäufe Riesenmengen Reifen ankaufen um einen Sau günstigen Preis zu bekommen, zum Schluss viele altere Reifen übrig haben.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Antworten