Habe meine K1200RS Bj98 nun seit 5 Jahren, nur der Ton ist mir zu fad. Hab gehöhrt beim original Auspuff im Sammeltopf ein bischen etwas entfernen und der Ton wird interessanter. Hat jemand schon gemacht? Leistungsverlust? Remus ist mir zu teuer und vom Original hab ich einen Reserve zuumbauen.
Hallo Karl,
an meiner 97er K12 ist der Org.-Auspuff dran und da wurde innen etwas entfernt, wohl aber vom Vorgänger und das in der Werkstatt. Soll angeblich 160€ gekostet haben, wäre ja auch durchaus möglich, denke ich. Der Sound ist wirklich hammergeil, ein dumpfes Dröhnen, keine Aussetzer und kein Knallen, , egal bei welcher Drezahl. Da ich aber die 1. K12 fahre, kann ich bezüglich Leistungsverlust oder Zuwachs keine Angaben machen, aber ich kann sagen, daß die K12 sehr gut und ohne Leistungsloch bis kurz vor den roten Bereich zieht. Als ehemaliger ZZR1100- Treiber kann ich das wohl auch beurteilen, behaupte ich mal einfach so.
Frag doch mal in der Werkstatt nach, was gemacht wird und was es kosten soll, oder noch besser hier im Forum, da gibt es jede Menge Spezis.
Wenn du nicht fündig wirst, dann melde dich nochmal über PN, dann rufe ich den Vorgänger mal an und frage den dann aus.
Gruß
Jo
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch
Joachim
BMW K 1200 RS aus 4/97 mit 72.000 km gelb/grau FIN: WB1054480VZA21891
Jo61 hat geschrieben:Hallo Karl,
an meiner 97er K12 ist der Org.-Auspuff dran und da wurde innen etwas entfernt, wohl aber vom Vorgänger und das in der Werkstatt. Soll angeblich 160€ gekostet haben, wäre ja auch durchaus möglich, denke ich. Der Sound ist wirklich hammergeil, ein dumpfes Dröhnen, keine Aussetzer und kein Knallen, , egal bei welcher Drezahl. Da ich aber die 1. K12 fahre, kann ich bezüglich Leistungsverlust oder Zuwachs keine Angaben machen, aber ich kann sagen, daß die K12 sehr gut und ohne Leistungsloch bis kurz vor den roten Bereich zieht. Als ehemaliger ZZR1100- Treiber kann ich das wohl auch beurteilen, behaupte ich mal einfach so.
Frag doch mal in der Werkstatt nach, was gemacht wird und was es kosten soll, oder noch besser hier im Forum, da gibt es jede Menge Spezis.
Wenn du nicht fündig wirst, dann melde dich nochmal über PN, dann rufe ich den Vorgänger mal an und frage den dann aus.
Gruß
Jo
Oh Oh was höre ich da???
Das würde mich doch auch brennend interessieren!!!
Bin auch auf der Suche nach einem "Besseren Sound" (Ohne große Kosten - bin halt Schwabe)
Grüße aus dem Wilden Süden
Uwe
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K 1200 RS, capriblau, Bj. 2004, 12.000 km, Z6 (zum probieren) und neu: Sebring-Anlage
wolfgang hat geschrieben:Meines Wissens nach hat dies Gissel&Schneider gemacht. Die nehmen aus dem Endtopf etwas heraus, keine Ahnung was. Es erlischt dann aber die AB.
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Hi,Wolfgang hat recht.Die Puffoptimierung bietet die Fa. Gissel&Schneider an
zu einem Preis von 297€ zzgl. Versandkosten,wie Wolfgang schon sagte erlischt die Zulassung,allerdings sollen sich die Abgaswerte nicht verändern.Man sollte nur bedenken,daß man nur einen originalen Puff hat,wenn der dann verändert ist und man wird mal angehalten,(wegen der Lautstärke),dann ist guter Rat teuer.Na ja,muß jeder selber wissen. Die beste Lösung meiner Meinung nach ist,entweder alles so lassen wie es ist,oder eine
komplette Auspuffanlage anzuschaffen.
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Hallo K´ler,
so eine Soundoptimierung scheint ja für viele K`ler interessant zu sein, verständlicherweise. Ich muß hier einfach mal anmerken, daß ich meine K12 mit diesem optimierten Sound gekauft habe. Nach Angaben des Vorbesitzers wurde diese Änderung in einer Fachwerkstatt durchgeführt, die darauf spezialisiert und in der Umgebung Offenbach ansässig ist. Das Ganze soll ca. 270€ gekostet haben.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, werde ich den Vorbesitzer morgen mal anrufen und mich genau informieren. Seinen Angaben zufolge geht die Anlage so durch den TÜV, was aber nicht unbedingt stimmen muß, schließlich wollte er die Maschine ja verkaufen. Der Klang ist schön dumpf, aber nicht laut, jedenfalls leiser als die Radautüten aus dem Zubehör wie sie an den Japanern verbaut werden. Aber der Klang weicht erheblich vom Originalklang ab, das steht fest. Im Mai muß ich zum TÜV, dann weiß ich ja, ob alles okay ist oder nicht. Ich hoffe natürlich, daß die Anlage so durchkommt.
Ich habe dieses Risiko mit dem Auspuff in Kauf genommen, weil der Preis absolut okay war, zur Not muß ich halt eine gebrauchte Anlage besorgen und verbauen, dann habe ich eben Pesch gehabt.
Also stürzt euch jetzt nicht wie wild auf einen möglichen Umbau bzw. Optimierung, nur weil ich das jetzt hier verkündet habe, im Mai weiß ich definitiv mehr und werde morgen auch nochmal berichten, was das Gespräch mit dem Vorbesitzer ergeben hat.
Also bis dann
Gruß
Joachim
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch
Joachim
BMW K 1200 RS aus 4/97 mit 72.000 km gelb/grau FIN: WB1054480VZA21891
Hallo K´ler,
so, jetzt habe ich in mühevoller aber erfolgreicher Recherche herausgefunden, wo mein Auspuff bearbeitet wurde.
Nach fernm. Rücksprache mit dem Chef der Werkstatt zwecks Veröffentlichung im Internet hier die Anschrift:
Laut Aussage des Herrn Rösner wird im Innern des Topfs ein Stück Rohr entfernt, daß durch viele Windungen den Schall bricht. Hierdurch entsteht der dumpfe aber nicht übermäßig laute Sound. Und in dieser Form ist bislang jede Maschine ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen. Da die Originalanlage erhalten bleibt, also auch nicht auffällig.
Die Sache mit dem TÜV kann ich in 3 Wochen beantworten, denn dann fahre ich meine Dicke zum TÜV.
Die Kosten betragen ca. 160€ wenn die Anlage eingeschickt wird. Die eigentlichen Arbeiten führt ein Schweißer außerhalb des Betriebs aus und dauern ca. 1 Woche.
Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen günstig an einen Supersound zu kommen.
Gruß
Joachim
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch
Joachim
BMW K 1200 RS aus 4/97 mit 72.000 km gelb/grau FIN: WB1054480VZA21891
es geht auch legal und illegal Du bist illegal unterwegs, kommt spätstens dann auf den Tisch wenn die VS das Haar in der Suppe sucht im Falle des Falles.
Aber die Adresse ist interessant, ich habe auch einen Puff übrig.
helmi123 hat geschrieben:
Joachim uns gehts um Leistung .Nicht der Krach -sprich Lauter ist Wichtig sondern die Abgabe der Leistung und daß andere was ja Wolfgang schon schrieb
Beim Krach ist Billig noch zu Teuer.
...wer bitte ist: UNS ???
...uns wiederum geht es um "den guten Ton"
Grüße aus dem Wilden Süden
Uwe
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moppeduno hat geschrieben:
...wer bitte ist: UNS ???
...uns wiederum geht es um "den guten Ton"
Uwe es sei dir Verziehen wegen der Unkenntniss (uns) sind aber alle die, die gerne etwas mehr Leistung mögen ohne den Motor zu schädigen, und daß alles zu einen Preis der zur Erbrachten Leistung passt.
Die Original Anlage ist Optimal jede Veränderung wirkt sich schädlich aus.
Gehe ich recht in der Annahme daß Motoren für dich nur zum Fortbewegen sind.
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.