Handsprechfunkgerät v. PAN -1a PAN PI 4020-XT404 MOD PMR/LPD

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
ulik
Mopped(s): R 1250 GS BJ 2020

Handsprechfunkgerät v. PAN -1a PAN PI 4020-XT404 MOD PMR/LPD

#1 Beitrag von ulik »

Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller PAN :?:

Und vielleicht sogar mit dem Gerät :shock:
"1a PAN PI 4020-XT404 MOD PMR/LPD bis 20 KM" oder
"1a PAN 4502 " . :shock:
Diese Geräte gibt es für den Export auch mit optionaler Leistungserhöhung. :lol:
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
R1200R, EZ 2012, Magnesiumbeige
R1200GS, EZ 2014, Silber/Rot
R1250GS, EZ 2020, Blackstorm
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Re: Handsprechfunkgerät v. PAN -1a PAN PI 4020-XT404 MOD PMR

#2 Beitrag von Dieter Siever »

ulik hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller PAN :?:

Und vielleicht sogar mit dem Gerät :shock:
"1a PAN PI 4020-XT404 MOD PMR/LPD bis 20 KM" oder
"1a PAN 4502 " . :shock:
Diese Geräte gibt es für den Export auch mit optionaler Leistungserhöhung. :lol:
Hi Uli,

der Hersteller ist in Fachkreisen bekannt und wird als recht gut beurteilt. Das von dir angedachte Gerät ist in der Geräteklasse als obere Marke zu sehen. Da das Gerät zwei Funkdienste bedienen kann ist es nicht überall zugelassen. Auch der Preis ist hoch da zwei Frequenzwereiche bedient werden können. Ich hatte das Gerät allerdings noch nicht selbst in Händen.

Fazit:
Wenn Du alle Dinge benötigst die das Ding kann ist das eine gute Wahl. Wenn nur zwischen zwei Moppeds gefunkt werden soll gibt es erheblich preiswertere Geräte.
Die Angaben der Reichweite sind übrigens mit viel Optimismus angegeben. Das ist sehr stark von der Umgebung und der Antenne abhängig. Die Erhöhung der Leistung bringt nicht so viel wie es vermuten lässt. Wenn eine Expotzumrüstung gemacht wird würde ich zu einer abgesetzten Antenne raten. Das bringt deutlich mehr Reichweite.

Grundsätzliches zu Funkgeräten siehe in unsere Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... wahlhilfen

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
ulik

#3 Beitrag von ulik »

@Dieter,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Habe deine Webseite gelesen. Einiges war mir bereits bekannt.

Also im Grunde suche ich ein Funkgerät, daß zuverlässig auf 2-3 km Entfernung funktioniert. Ich besitze bereits 2 Alan 456R Geräte. Leider ist hier die oft versprochene 5 km Zone gar nicht zu erreichen. Auch die Hälfte ist eigentlich nie drin. Mein Grundgedanke bei den PAN Geräten war der, dass bei versprochenen 20 km Sendestrecke vielleicht zuverlässige 3-5 km rauskommen. Eine abgesetzte Antenne ist an meinen Geräten wohl nicht anbringbar.

Das andere Problem bei der Leistung ist sicherlich auch die Spannung der Geräte. Ist so ein Akku einmal nur noch halb voll, lässt die Leistung auch gleich gewaltig nach. Eine Anfrage diesbezüglich bei PAN für eine dauerhaft anliegende Spannung wurde mir folgendes geantwortet.

:!: "Bei allen PMR-Geräten ist es gesetzlich nicht erlaubt, diese mit Ladebuchsen für den Mobilbetrieb herzustellen. " :!:

Ich denke über den Satz kann man sich Gedanken machen oder auch nicht.

Es gibt ja noch die Alternative CB Funk. Über die habe ich aber seither noch nicht nachgedacht.
Was würdest mir empfehlen :?:
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#4 Beitrag von bmw peter »

ulik hat geschrieben:

Also im Grunde suche ich ein Funkgerät, daß zuverlässig auf 2-3 km Entfernung funktioniert. Ich besitze bereits 2 Alan 456R Geräte.

Das andere Problem bei der Leistung ist sicherlich auch die Spannung der Geräte.
Ist so ein Akku einmal nur noch halb voll, lässt die Leistung auch gleich gewaltig nach.
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren Geräte von Albrecht verbaut.

Am Anfang lief die Gegensprechanlage Albrecht AE 500 u.PMR Albrecht Jocker über die normalen Batterien und machten ständig Ärger.

Seit gut 2 Jahren laufen beide Geräte über die Bordspannung und bereiten keine Probleme mehr.

Bei Touren durch den Harz,mit 15 Motorrädern,gab es nie Empfagsprobleme mit dem Letzten in der Gruppe. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
ulik

#5 Beitrag von ulik »

@BMW Peter,

wie hast du die Bordspannung an die Geräte angepasst :?:
Habe schon davon gehört, kenne mich darin aber noch nicht aus.

Ich vermute, dass ein großer Teil der schlechten Leistung meiner Geräte sicher auf die Stromversorgung zurückzuführen ist.
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
Dieter Siever
Moderator
#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Uli,

1. CB Funk benötigt eine sehr lange Antenne um vernünftig Reichweite zu bekommen: sone Peitsche sieht an der LT sicher noch aus an der RS :?:

2. Anpassung der Borspannung an die Gerätespannung der Funke. Hier gibt es für kleines Geld Bausätze in den Elektronikbuden z.B. Conrad. Wenn Du da nicht ran möchtest sollte das jeder Radio-Fersehtechniker hin bekommen einen Regler zusammenzubraten.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Dieter Siever
Moderator
#7 Beitrag von Dieter Siever »

DieterSiever hat geschrieben:Hi Uli,

1. CB Funk benötigt eine sehr lange Antenne um vernünftig Reichweite zu bekommen: sone Peitsche sieht an der LT sicher noch aus an der GT :?:

2. Anpassung der Borspannung an die Gerätespannung der Funke. Hier gibt es für kleines Geld Bausätze in den Elektronikbuden z.B. Conrad. Wenn Du da nicht ran möchtest sollte das jeder Radio-Fersehtechniker hin bekommen einen Regler zusammenzubraten.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

bmw peter
Mopped(s): R1100S

#8 Beitrag von bmw peter »

Also,
so genau kann ich dir das nicht sagen,weil das ein Bekannter zusammengelötet hat.
Wir haben uns Umformer von 12 V auf 4,5 V(man kann auch andere Spannungen einstellen)gekauft und am Rücklicht angeschlossen.
Geht auch ohne Probleme bei I-ABS.
Dann brauchten wir noch 3 V dazu wurde nochmal ein Wiederstand dazwischengelötet.
Grosse Probleme gab es am Anfang mit den Billigheadsets,wir hatten des öfteren Kabelbrüche.
Nachdem ich den Kabelausgang am Helm besser fixiert habe,wurde es schon besser.
Zusätzlich habe ich jetzt ein Spiralkabel zw.Helm und Anschlussstecker am Tank.
Die Helmseitige Steckverbindung liegt unter dem Kinnteil des BMW Sportintegral und ist nochmal mit mit einem Kabelbinder am Helmgurt befestigt.
Getrennt wird nur am Tank.
Falls es wieder zu Kabelbruch kommen sollte,kann ich dieses Spiralkabel leicht ersetzen.
Aber seit diesem Umbau vor etwa 1 1/2 Jahren funktioniert alles Super.
Meine Sozia trägt übrigens einen C 2,bei dem ich das Micro seitlich an das Wangenpolster geklebt habe,es muss nicht dierekt vor dem Mund sein.
Eine Verständigung ist bis ca 110 km/h möglich.
Dabei geht es hauptsächlich darum,wo machen wir Pause,brauchen die Damen ein WC,biegen wir hier ab usw.,ich will damit sagen das wir keine Musik brauchen und uns nicht die Ohren vollquatschen.
Das reicht uns vollkommen aus,da wir nur Landstrasse fahren. :lol: :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Jürgen Scheeff

#9 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Uli ,
sag mir am Stammtisch welche Spannungen du benötigst , dann mach ich dir etwas .

Ob du dir die Arbeit bei meinem Stundenlohn aber leisten kannst , daß sehen wir dann . :trinken:

:wink:
Jürgen
ulik

#10 Beitrag von ulik »

@Jürgen,

werde mein Sparschwein dafür schlachten :shock: :roll:
Wir werden das ganze mal durchbabbeln. Die Spannung nenne ich dir morgen per PN. Na dann mal schon proscht :D

@Dieter,

werde jetzt nach den ersten Gesprächen doch erst mal bei meinen alten Geräten bleiben und diese fest mit dem Bordnetz verbinden.

@Peter,

du sprichst mir aus der Seele. Genau dafür brauche ich die Quetsche auch.
Meine Frau ist bei den Touren eben noch nicht ganz so fit und deshalb wäre es auch schön wenn die Funke halt auch mal 2 km überbrücken könnte. Ab und zu juckt es halt doch rechts in der Hand :lol:
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
Antworten