Sitzbank Aufpolsterung
- wolfgang
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Sitzbank Aufpolsterung
In einem Sitzbank Thread habe ich versprochen mich um die Aufpolsterung der orig. Bank zu kümmern. Ich finde diesen Thread nicht mehr deshalb hier ein neuer:
Ich habe mit dem Sattler gesprochen, er meinte alle BMW-Bänke seien grauenvoll und aus seiner Sicht liegt das Hauptproblem darin, dass BMW den Bezug mit dem Schaumstoff verklebt undd adurch der Bezug sehr hart wird und eindrückt.
Wir machen jetzt folgendes, er nimmt den Bezug an einer Sitzbank ab und polster diese neu ohne Bezug und ich kann dann probesitzen. Er kann alle möglichen Varianten machen mit dem Schaumstoffkern, auch anderst ausformen z.B. einen Höcker vorne und hinten für den Soziussitz. Was er nicht hinbringt ist so wie das Orig. mit der Ausbuchtung im Fahrerbereich als Abstützung nach hinten. Hier kann er nur gerade.
Wenn ich diese Bank habe werde ich Fotos einstellen und wir können darüber sprechen.
Varianten:
Er klärt die Möglichkeit einer Geleinlage ab. Er hat dies noch nie verarbeitet und er meint der Nachteil ist, dass er die Einlage nicht anpassen kann.
Er klärt die Möglichkeit für den Einbau einer Sitzheizung ab.
Der Preis für das neu Beziehen mit Material wird bei meiner Bank ca. 150-200 € liegen. Extras wie Gel oder Heizung kommen dann oben drauf.
Bezugsmaterial kann beliebig ausgesucht werden. Es können auch Logos eingestickt werden.
Also für diejenigen aus dem süddeutschen Raum die Interesse haben bitte melden, damit ich ihm sagen wieviele Bänke denn kommen werden. Der Sattler ist in Pforzheim.
Ich habe mit dem Sattler gesprochen, er meinte alle BMW-Bänke seien grauenvoll und aus seiner Sicht liegt das Hauptproblem darin, dass BMW den Bezug mit dem Schaumstoff verklebt undd adurch der Bezug sehr hart wird und eindrückt.
Wir machen jetzt folgendes, er nimmt den Bezug an einer Sitzbank ab und polster diese neu ohne Bezug und ich kann dann probesitzen. Er kann alle möglichen Varianten machen mit dem Schaumstoffkern, auch anderst ausformen z.B. einen Höcker vorne und hinten für den Soziussitz. Was er nicht hinbringt ist so wie das Orig. mit der Ausbuchtung im Fahrerbereich als Abstützung nach hinten. Hier kann er nur gerade.
Wenn ich diese Bank habe werde ich Fotos einstellen und wir können darüber sprechen.
Varianten:
Er klärt die Möglichkeit einer Geleinlage ab. Er hat dies noch nie verarbeitet und er meint der Nachteil ist, dass er die Einlage nicht anpassen kann.
Er klärt die Möglichkeit für den Einbau einer Sitzheizung ab.
Der Preis für das neu Beziehen mit Material wird bei meiner Bank ca. 150-200 € liegen. Extras wie Gel oder Heizung kommen dann oben drauf.
Bezugsmaterial kann beliebig ausgesucht werden. Es können auch Logos eingestickt werden.
Also für diejenigen aus dem süddeutschen Raum die Interesse haben bitte melden, damit ich ihm sagen wieviele Bänke denn kommen werden. Der Sattler ist in Pforzheim.
- Mike LB
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- wolfgang
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Er kann sie verarbeiten, aber die Heizung ist dann im Ar.....ch. Weil sie mit dem Bezug auf das Polster geklebt ist. Er sagte mir, den Bezug bekommt er nur herunter wenn er das Polster zerstört.
Durch das Kleben des Bezuges entstehen auch die Falten an der Sitzbank wenn du lange sitzt und diese Falten sind hart (weil Klebstoff dran) und die drücken dir dann in deine Weichteile
Denk nicht schon wieder schlimmes
Durch das Kleben des Bezuges entstehen auch die Falten an der Sitzbank wenn du lange sitzt und diese Falten sind hart (weil Klebstoff dran) und die drücken dir dann in deine Weichteile



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- Mike LB
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- vierk
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Deine Fürsorge ist ja rührend.


PS.: Aber Mike hat gar keine Weichteile

(alles nur Haut und Knochen, hihihi)
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
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- fahrer
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Hallo,
ich habe mich ebenfalls beim Profi schlau gemacht. Nach betrachtung meiner Bank kam dieselbe Aussage...
Dazu noch riet er von einer Gel-Einlage ab (obwohl er damit mehr verdienen könnte)
Vermutlich werde ich noch mal über die Komfortsitzbank (für GT, mit Heizung) nachdenken. Ich glaube, wenn man die originale dann verkauft, ist es ein annehmbarer Preis.

ich habe mich ebenfalls beim Profi schlau gemacht. Nach betrachtung meiner Bank kam dieselbe Aussage...
Dazu noch riet er von einer Gel-Einlage ab (obwohl er damit mehr verdienen könnte)
Vermutlich werde ich noch mal über die Komfortsitzbank (für GT, mit Heizung) nachdenken. Ich glaube, wenn man die originale dann verkauft, ist es ein annehmbarer Preis.

und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...
Ralf
Ralf
- wolfgang
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Ralf was sagt deiner wg. der Geleinlage?? Meiner hat keine Erfahrung damit.
Ich denke das kannst du knicken. Ich habe für die RS beide Bänke und beide haben das gleiche Problem. BMW bappt den Bezug bei der normalen als auch beid er Komfor, also erreichst du eigentlich nichts dadurch.Vermutlich werde ich noch mal über die Komfortsitzbank (für GT, mit Heizung) nachdenken.
- Mike LB
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- Mike LB
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Das kommt davon wenn die Bayern einem alles wegfressen.vierk hat geschrieben: PS.: Aber Mike hat gar keine Weichteile
(alles nur Haut und Knochen, hihihi)

Ich arme Sau kann mir keinen Rehbraten leisten



Ihr könnt ja am Freitag (wenn ihr ein Treff hinbekommt ) einen auf mich trinken :trinken:

Zuletzt geändert von Mike LB am 5. Dezember 2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
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- Mike LB
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Thilo, ich hab gar nicht gewußt, dass Der Bodensee zu Bayern gehört.
Deine Essensreste kannst du für dich behalten.
Schau du, dass dir das Bier bald wieder schmeckt.

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- Mike LB
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- LuK
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...Also ich denke, so `ne Pamela-Sitzbank mit Silikonkissen wird nie high-end Qualität haben - egal wie gut der Sattler ist. Die GT-Komfortbank bietet aus meiner Sicht ein Optimum hinsichtlich Sitzeigenschaften und Verarbeitungsqualität. Im Vergleich zur Standard-RS-Bank finde ich sie gerade auf langen Strecken ideal. Wer da mit seinem Allerwertesten nicht zurechtkommt, der braucht vermutlich eine Spezialabformung seines Hinterteils
- aber das ist halt - wie so oft - ein sehr subjektives Thema...und `ne Sitzbank für 1000 km nonstop ohne ein kleines Drückerchen am Popo wird es wohl für niemanden geben

Zuletzt geändert von LuK am 7. Dezember 2006, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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Sitzbank
Hallo Luk
für 140€.
bin super zufrieden !
Gruß Harry
da muß ich dir leider wiedersprechen, die Comfortsitzbank ist zwar besser als die Originalsitzbank , aber eben auch standard. Ich habe meine auch bei einem Sattler nach meinen Wünschen umgestalten lassen, um für meinen und der Sozias Hintern das optimale rauszuholen. Seiten schmaler,aufgepolstert, zweifarbig, nicht rutschendes Kunstleder usw.Die GT-Komfortbank bietet aus meiner Sicht ein Optimum hinsichtlich Sitzeigenschaften und Verarbeitungsqualität
für 140€.
bin super zufrieden !
Gruß Harry

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- Dietmar Hencke
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- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Meine Erfahrungen:
Wegen zu kurz geratener Beine, habe ich die GT-Sitzbank bei einem Polsterer in SHA abpolstern lassen. Wie schon oben erwähnt, war die Sitzheizung hin (ich nutze jetzt den Stecker für den TomTomRider).
Aber schlimmer: Durch Spannen des Bezuges auf reduzierter Höhe wurde die Sithbank breiter gezogen, was ergonomisch ein Unding ist.
Ich habe mir dann bei KaHeDo eine neue machen lassen, die von der Sitzhöhe (Fahrerposition) ok ist und für den Sozius weiterhin Komfort durch dickere Polsterung bietet.
Die reduzierte Sitzfläche ist jetzt relativ hart, aber die Ergonmie und Maße (Sitzhöhe) stimmen. Man fährt damit lange ermüdungsfrei.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es besser ist eine etwas härtere Sitzbank zu haben, da man dann - während der Fahrt - seine Auflagepunkte verändern kann und der Körper nicht zu einseitig belastet wird.
Diese Prinzip hat Mercedes in der Vergangenheit angewendet (siehe die harten Sitze der 200er) und bei langen Fahrten war es immer möglich, durch eine kleine Positionsänderung Beschwerden zu vermeiden. Die weichen Sitze (französischer Autos) haben bei mir immer zu Rückenschmerzen geführt. Ich nehme auch heute nur Autos mit harten Sportsitzen und kann 1000 km - trotz Rückenleidens - erträglich absitzen.
Deshalb ist es ernstahft zu prüfen, ob Gel oder viel Schaumstoff wirklich den erhofften Komfort - bei längerer Fahrt - bringen.
Gruß Dietmar
Wegen zu kurz geratener Beine, habe ich die GT-Sitzbank bei einem Polsterer in SHA abpolstern lassen. Wie schon oben erwähnt, war die Sitzheizung hin (ich nutze jetzt den Stecker für den TomTomRider).
Aber schlimmer: Durch Spannen des Bezuges auf reduzierter Höhe wurde die Sithbank breiter gezogen, was ergonomisch ein Unding ist.
Ich habe mir dann bei KaHeDo eine neue machen lassen, die von der Sitzhöhe (Fahrerposition) ok ist und für den Sozius weiterhin Komfort durch dickere Polsterung bietet.
Die reduzierte Sitzfläche ist jetzt relativ hart, aber die Ergonmie und Maße (Sitzhöhe) stimmen. Man fährt damit lange ermüdungsfrei.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es besser ist eine etwas härtere Sitzbank zu haben, da man dann - während der Fahrt - seine Auflagepunkte verändern kann und der Körper nicht zu einseitig belastet wird.
Diese Prinzip hat Mercedes in der Vergangenheit angewendet (siehe die harten Sitze der 200er) und bei langen Fahrten war es immer möglich, durch eine kleine Positionsänderung Beschwerden zu vermeiden. Die weichen Sitze (französischer Autos) haben bei mir immer zu Rückenschmerzen geführt. Ich nehme auch heute nur Autos mit harten Sportsitzen und kann 1000 km - trotz Rückenleidens - erträglich absitzen.
Deshalb ist es ernstahft zu prüfen, ob Gel oder viel Schaumstoff wirklich den erhofften Komfort - bei längerer Fahrt - bringen.
Gruß Dietmar
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Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- helmi123 (inaktiv)
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- Registriert: 7. November 2002, 12:59
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- Beiträge: 42
- Registriert: 2. November 2006, 09:07
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Sitzbank aufpolstern
das ist genau der Punkt, festeren Schaumstoff zu nehmen! aufpolstern um Kniewinkel zu verbessern, abpolstern an den Seiten, damit ich nicht wie auf einem "Ackergaul" sitze usw, aber deswegen ist es gut eine Sitzbank nach seinen Bedürfniswissen/Wünschen beim Polsterer anfertigen zu lassen.Deshalb ist es ernstahft zu prüfen, ob Gel oder viel Schaumstoff wirklich den erhofften Komfort - bei längerer Fahrt - bringen

VIN ZA35443
- fahrer
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- Registriert: 20. Dezember 2005, 17:57
- Skype: ralf.rogi
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- Wohnort: Kassel


Ich habe auch nicht vor, eine neue Komfort verändern zu lassen. Ich glaube, dass die Komfortsitzbank in der unteren Position genau das Richtige für mich ist.Ich denke das kannst du knicken. Ich habe für die RS beide Bänke und beide haben das gleiche Problem. BMW bappt den Bezug bei der normalen als auch beid er Komfor, also erreichst du eigentlich nichts dadurch.
Mein Spezi sagte, dass Gel-Einlagen und Heizung sich fast immer ausschliessen, Gel-Einlagen nicht nachträglich formbar sind und der Lederbezug auf den Gel-Einlagen evt. verrutscht und so zu Flaten führt.
Ich habe allerdings beim 14. Treffen eine Bagster Probegefahren und war damit sehr zufrieden. Die hat allerdings zwei Nachteile:
1. im Vergleich zielmlich teuer
2. ich kann keinem "Handwerker" bei Reklamationen "in die Augen gucken"

und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...
Ralf
Ralf