wie ja einige von Euch beim 14. mitbekommen haben, gab es mit meinem Garmin Quest 2 so das eine oder andere Problem. Aber mal der Reihe nach:
Vor 3 Wochen Neukauf eines Quest 2 weil:
- Akku
- klein/handlich
- weit günstiger als <1000 Euro
- universell einsetzbar (Auto, Krad, Fahrrad, zu Fuß)
sogleich auf den Namen "Uschi" getauft...

Wegen verschiedener anderer Dinge kein ausreichender Test vor dem Meeting möglich.
1. Anreise zum 14. Meeting:
Route am PC mit MS geplant und auf das Gerät überspielt. Anreise trotz zweier kurzen Empfangsstörungen völlig problemlos.
2. Tour am Freitag:
Diese hatte ich mir schon zu Hause downgeloadet und auf das überspielt. Als "Mitfahrer" wollte ich die angedachte Route mit Uschi "simmulieren".
Schon kurz nach dem einschalten des Geräts ging die Rechnerei los. Nach ca. 10 min. meinte meine kleine Geliebte dann die Rourte endlich berechnet zu haben. Zu dumm war nur, dass sich das Gerät bei einem Verlust der Sateliten (im Wald) gleich "aufgehangen" hat und nur kurzzeitig durch einen Reset wieder zum Leben erweckt werden konnte. Im weiteren Verlauf der Tour musste ich dann den klinischen Tod meiner Wegbegleiterin zur Kentnis nehmen -> nichts ging mehr....

So begab ich mich noch am Abend zu Touratech nach Heppenheim um evt. die junge Dame zu reanimieren. Zum Glück gelang dieses unter zur Hilfenahme eines Defilibrators (Hardreset). Leider wurden dadurch alle gespeicherten Touren ebenfalls gelöscht (Samstag+Heimreise am Sonntag).
Eine Analyse des zickigen Verhaltens meiner Uschi lieferte folgende Erkenntnis:
- Uschi hatte NICHT ihre Tage

- die von Peter38 zur Verfügung gestellte Route war für Geräte mit dem CityNavigator V 8.0 (Kartemmaterial). Diese Version wird von den Garmin Geräten SPIII, 2610, 2720, 2820 verwendet. Meine Uschi benötigt jedoch Routen für CityNavigator V 8.0 NT.
Daher konnte meine Uschi diese von mir unbearbeitete Route nicht verstehen und "streikte" bei dem Versuch sie für mich darzustellen.
fehler erkannt, Gefahr gebannt -> zukünftg werden alle Routen von mich mit MS (MapSource-> Garmin Routenplaner) nachberabeitet/nei berechnet werden.
2. Tour am Sonnabend
Wegen dem Ausfall von Dirk bin ich kurzfristig als Tourguide eingesprungen. Da die gespeicherten Touren beim Reset verloren gegangen sind und in dem Wissen, diese Route sowieso nicht einsetzen zu können (s. Problem vom Freitag) habe ich am Vorabend der Tour einige Wegpunkte mühsam per Hand in das Gerät eingegeben.
Dummerweise wurde die Fähre komplett ignoriert und ein Umweg von bis zu 100 km berechnet. Erst als ich einen Wegpunkt dierekt an den Fähranleger gesetzt hatte, wurde die Fährverbindung erkannt....also wieder ein aha-Erlebnis.
Am Sonnabend wurden die ersten 8 km noch relativ problemlos von Uschi bewältigt....dann jedoch wieder "Systemabsturz".....

Herbert sprang kurzfristig für ein paar km bis zur Fähre als Guide ein...in der Wartezeit habe ich dann meine Karten sortiert und nach dem übersetzten komplett nach Karte analog navigiert.....wenn dabei eine Lidl-Runde herauskommt hebt das die Stimmung ungemein.....

In der Mittagspause habe ich dann die Wegpunkte komplett gelöscht und neu gesetzt. Warum:
1. Eine "Gehirnwäsche" kann manchmal Wunder bewirken
2. die Wegpunkte die ich am Vorabend eingegeben hatte, wurden in der Detailstufe "800 Meter" eigegeben-> damit sollten einige davon bestimmt neben der Straße liegen-> Problem für Uschi?.
Dieses sollte jetzt in einer Detailstufe von "5 Meter" korrigiert werden....
Und, nach der Mittagspause wurde komplett mit Uschi navigiert....ohne Ausfall (wenn auch mit Signalverlust, aber den hat im Wald jedes Gerät)
3. Heimfahrt
Komplett ohne Ausfall, selbst als mittendrin spontan eine Route über Landstraße berechnet werden sollte....
Ich denke, meine Uschi und ich sollten uns noch ein wenig näher kennen lernen. Zumindest kenne ich inzwischen einige "Eigenarten" und kann mit ihnen umgehen. Am nächsten WE soll es dann einen neuen Test geben.....
Aber eins ist Gewiss: zum Frauenversteher werde ich nicht mutieren