bin seit Mai diesen Jahres K-Fahrer und seit eben neues Mitglied hier im Forum. Also wie gesagt, ich fahre eine K1200 RS Bj. 97 und habe dazu folgende Frage:
Mir ist aufgefallen, dass die Aufhängung des Seitenständers relativ viel Spiel hat, wenn man seitlich (nicht in Schwenkrichtung) an ihm zieht. Die Dicke steht aber trotz des Spiels sicher und ohne extreme Neigung auf dem Ständer. Ist dieses Spiel normal? Oder könnte es sein, dass einer der beiden Vorbesitzer öfter mal bei ausgeklapptem Seitenständer auf der K gesessen hat?
...grundsätzlich sollte das kein großes Problem sein. Der Ständer dreht um eine gesonderte Buchse, die mit ihrer Länge gleichzeitig das Spiel zum "Gegenlager" bestimmt. Am besten mal ausbauen, saubermachen und nachsehen, ob irgendwas verbogen ist. Die Aufnahmetasche sollte auf jeden Fall parallele Flächen haben. Zur Verringerung des Spiels (wenn der Ständer schon auffallend gegend den Auspuff schlägt) kann man mit entsprechenden Passscheiben arbeiten. Ich würde aber alles mit Blattlehren "ausspionieren", damit später nichts klemmt - das ist eigentlich gefährlicher!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Die Standsicherheit ist trotztem gegeben. Bei mir hatte sich aber nach einger Zeit durch die Vibrationen der Seitenständerschalter Fehlfunktionen. Wenn da sich ausschaltet wenn man in Schräglage um die Kurve kesselt ist das nicht lustig.
LuK hat geschrieben:Zur Verringerung des Spiels (wenn der Ständer schon auffallend gegend den Auspuff schlägt) kann man mit entsprechenden Passscheiben arbeiten. Ich würde aber alles mit Blattlehren "ausspionieren", damit später nichts klemmt - das ist eigentlich gefährlicher!
@LuK
Obwohl ich einen Remus Auspuff montiert habe, schlägt der Seitenständer nicht dagegen. Mit dem Ausbau des Ständers kann ich dann sicher noch warten.
@Dieter
Der Seitenständer hat (noch) nicht so viel Spiel, dass er sich durch Vibrationen bewegen und den Schalter auslösen könnte.