Hallo Bernd,
ich habe auch von Held das Variosystem schon 10 Jahre im Einsatz. Erst auf meiner K11 und jetzt auf der Dicken. Die Grundplatte wird vorne um den Lenkkopf befestigt, die Riemen stecke ich einfach unter die Sitzbank. Sitzt fest, wackelt nicht und ist schnell wieder demontiert. Beim Tanken lässt er sich einfach nach vorne hoch klappen, ohne groß rumzufuckeln.
Da ich vor kurzem im Allgäu Urlaub gemacht habe und ich an einem Sonntag bei Held in Burgberg-Erzflöße vorbei kam, diese auch noch zufällig verkausoffen hatten und auf alles 30% Nachlass gewährten, habe ich mir kurzentschlossen einen neuen zugelegt. Dieser passt sogar auf meine alte Grundplatte.

Das nenne ich mal einen Investitionsschutz oder zu neudeutsch ROI (Return on Invest).
Habe mich für den Aris 4310 aus dem Variosystem entschieden. In der Beschreibung steht was von einteilig, er ist aber zweiteilig. Die variable obere Hälfte kann man über die Reissverschlüsse komplett abmachen. Gehe davon aus, das dieser auch wieder über 10 Jahre hält. Den alten habe ich auch noch, die Kartenfächer sind nur ein wenig verblichen und bei einem Fach hat sich ein kleiner Riss gebildet. Ich könnte jetzt alle vier Teile miteinander verbinden, hätte somit einen Megatankrucksack und bräuchte keine Koffer mehr
Nachteil

man sieht nach vorne heraus nichts mehr!
Gruß
Johannes