TomTom Rider - Stromanschluss woher?
TomTom Rider - Stromanschluss woher?
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich nun den TomTom Rider. Leider passt keine der Halterungen. Ich denke, ich werde mir die von Touratech bestellen.
Aber wie verlege ich den Stromanschluss und wo schließe ich das Kabel an?
Lege ich das Kaberl bis zur Batterie und schließe über ein Sicherung direkt an die Batterie?
Oder kann ich den Strom auch vorne irgendwo im Cockpit abnehmen?
Wenn ja, wo? Das mitgelieferte Strom-Kabel vom Rider möchte ich nicht kürzen.
BMW hat ja fertige Kabel und Stecker. Wie soll man da Strom abnehmen?
Gruß
Thomas
seit 3 Tagen habe ich nun den TomTom Rider. Leider passt keine der Halterungen. Ich denke, ich werde mir die von Touratech bestellen.
Aber wie verlege ich den Stromanschluss und wo schließe ich das Kabel an?
Lege ich das Kaberl bis zur Batterie und schließe über ein Sicherung direkt an die Batterie?
Oder kann ich den Strom auch vorne irgendwo im Cockpit abnehmen?
Wenn ja, wo? Das mitgelieferte Strom-Kabel vom Rider möchte ich nicht kürzen.
BMW hat ja fertige Kabel und Stecker. Wie soll man da Strom abnehmen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
du kannst den TTR direkt an die Zündung hängen, oder wie ich, direkt ans Fahrlicht. Keine Demontage von Verkleidung oder sonstiges nötig.
Ist die Zündung aus ist der TTR auch aus und saugt dir nicht die Batt. leer. Und abgesichert ist er ebenfals. Der TTR schaltet sich aut. wieder ein wenns wieder weiter geht ohne das du ihn einschalten oder neu programieren mußt.
Von der Original-Halterung bin ich auch net so begeistert und hab mir eine abschließbare bei Touratech bestellt, die im Moment aber 4 Wochen Lieferzeit hat
Viel Spaß mit dem Teil
du kannst den TTR direkt an die Zündung hängen, oder wie ich, direkt ans Fahrlicht. Keine Demontage von Verkleidung oder sonstiges nötig.
Ist die Zündung aus ist der TTR auch aus und saugt dir nicht die Batt. leer. Und abgesichert ist er ebenfals. Der TTR schaltet sich aut. wieder ein wenns wieder weiter geht ohne das du ihn einschalten oder neu programieren mußt.
Von der Original-Halterung bin ich auch net so begeistert und hab mir eine abschließbare bei Touratech bestellt, die im Moment aber 4 Wochen Lieferzeit hat

Viel Spaß mit dem Teil

-
- Beiträge: 8
- Registriert: 19. Juni 2005, 12:19
- Wohnort: Neuenstein
Hallo,
habe die abschließbare Halterung von Touratech ausprobiert.
Mit dem Bügel den man auf den Lenkkopf schraubt, steht die Oberkante von dem Halter ca. in der Mitte von Drehzahlmesser und Tacho die man dadurch nicht mehr komplett sieht.
Die Kontrollleuchten kann man auch nur Sehen, wenn man sich nach vorne lehnt.
Also mir hat das Ding nicht gefallen, schon allein weil ein Riesen Halter am Motorrad verbleibt, wenn man mal ohne den Rider unterwegs ist (rein optisch würde das ding wahrscheinlich an einer Afrika Twin die Total auf Wüstenrallye gemacht ist gut Aussehen
).
Auch die Ablesbarkeit der Instrumente hat mir absolut nicht gefallen.
Wer eventuell doch Interesse hat, hab den Halter noch daheim liegen.
Viele Grüße
Thomas
habe die abschließbare Halterung von Touratech ausprobiert.
Mit dem Bügel den man auf den Lenkkopf schraubt, steht die Oberkante von dem Halter ca. in der Mitte von Drehzahlmesser und Tacho die man dadurch nicht mehr komplett sieht.
Die Kontrollleuchten kann man auch nur Sehen, wenn man sich nach vorne lehnt.
Also mir hat das Ding nicht gefallen, schon allein weil ein Riesen Halter am Motorrad verbleibt, wenn man mal ohne den Rider unterwegs ist (rein optisch würde das ding wahrscheinlich an einer Afrika Twin die Total auf Wüstenrallye gemacht ist gut Aussehen

Auch die Ablesbarkeit der Instrumente hat mir absolut nicht gefallen.
Wer eventuell doch Interesse hat, hab den Halter noch daheim liegen.
Viele Grüße
Thomas
- Yogi
- Beiträge: 873
- Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
- Wohnort: Olpe / Sauerland
Also ich bin direkt an die Batterie gegangen und habe zusätzlich noch ein Sicherung verbaut.
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
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- bmwbademen
- Beiträge: 359
- Registriert: 29. Juni 2004, 22:14
- Wohnort: 34582 Borken-Hessen
- Kontaktdaten:
Ja geht natürlich auch du Dieb
. Es gibt aber auch in jedem KFZ-Zubehör oder Baumarkt Quetschverbinder. Den originalen weg und mit dem Kabel zusammen einen neuen dran. Sind Centbeträge.
Thomas: um ein Foto zu machen muß ich die kleine Dreieckverkleidung wegnehmen. Und bekomm es dann net ins Netz gestellt
.
Klar kannste dat Teil auch direkt an die Batt hängen (nat.abgesichert versteht sich), aber du kriegst die blöde Schnur net durch die Verkleidung. Mußte det ganze Gedöns wegnehmen. Habe meine Sitzbank so angeschloßen.
Benny

Thomas: um ein Foto zu machen muß ich die kleine Dreieckverkleidung wegnehmen. Und bekomm es dann net ins Netz gestellt

Klar kannste dat Teil auch direkt an die Batt hängen (nat.abgesichert versteht sich), aber du kriegst die blöde Schnur net durch die Verkleidung. Mußte det ganze Gedöns wegnehmen. Habe meine Sitzbank so angeschloßen.
Benny

- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1399
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Benny,
Stimmt nicht ganz. Ich habe die Sitzbank abgenommen, dann einen duennen Draht von nach vorne durchgefummelt und danach die TTR-Leitung drangehaengt und zurueck durchgezogen. Diese Prozedur habe ich sogar 2 Mal gemacht - erst bei meiner alten (jetzt kaputten) und dann bei der vor 3 Wochen erstandenen.
Vielleicht sollten die Verkleidungs-Schrauben naehe Sitzbank geloest werden, ansonsten ist keine weitere Demontage notwendig.
Und so die Befestigung Eigenbau aus:
http://www.weekend-biking.de/Bilder/BefestigungTTR.jpg
Dietmar
Stimmt nicht ganz. Ich habe die Sitzbank abgenommen, dann einen duennen Draht von nach vorne durchgefummelt und danach die TTR-Leitung drangehaengt und zurueck durchgezogen. Diese Prozedur habe ich sogar 2 Mal gemacht - erst bei meiner alten (jetzt kaputten) und dann bei der vor 3 Wochen erstandenen.
Vielleicht sollten die Verkleidungs-Schrauben naehe Sitzbank geloest werden, ansonsten ist keine weitere Demontage notwendig.
Und so die Befestigung Eigenbau aus:
http://www.weekend-biking.de/Bilder/BefestigungTTR.jpg
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar Hencke am 1. August 2006, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- der vom Deister
- Beiträge: 82
- Registriert: 29. Dezember 2005, 15:19
- Wohnort: 30890 Barsinghausen am Deister
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe mein Rider und Gegensprechanlage über einen Sicherungsautomat direkt an der Batterie angeschlossen.
Der Sicherungsautomat ist auf der linken Seite neben der 12 Volt Steckdose eingebaut.
ich habe mein Rider und Gegensprechanlage über einen Sicherungsautomat direkt an der Batterie angeschlossen.
Der Sicherungsautomat ist auf der linken Seite neben der 12 Volt Steckdose eingebaut.
Viele Grüße vom Deister
Bernd
http://schlicktaucher.de/files/photos/f ... banner.jpg
K12RS dick, schwarz und manchmal auch schnell.......
Bernd
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