Sportintegralhelm
- Michi_rs
Sportintegralhelm
Hallo Leute,
ich hab' mal 'ne Frage an alle Besitzer des o.a. BMW-Helms. Man liest soviel davon, dass der so saueng sei - zumindest bis er einigermaßen "eingefahren" ist. Bleibt im Innern überhaupt noch Platz für eine (Sonnen-)Brille? Oder kann man daran erst denken, wenn der Helm geweitet ist?
Ciao
Michi
ich hab' mal 'ne Frage an alle Besitzer des o.a. BMW-Helms. Man liest soviel davon, dass der so saueng sei - zumindest bis er einigermaßen "eingefahren" ist. Bleibt im Innern überhaupt noch Platz für eine (Sonnen-)Brille? Oder kann man daran erst denken, wenn der Helm geweitet ist?
Ciao
Michi
Ciao
Michi
K1200RS, 130 PS, weiß/blau, EZ. 10/2003, Z6
Michi
K1200RS, 130 PS, weiß/blau, EZ. 10/2003, Z6
AW. Sportintegral
Hallo Michi,
fahre den Sportintegral jetzt zwei Jahre, er war beim Kauf sehr eng, was sich bis Heute noch nicht sehr geändert hat.
Ich finde das die Brillenbügel schon ganz schön drücken.
Gruß Gasradler
fahre den Sportintegral jetzt zwei Jahre, er war beim Kauf sehr eng, was sich bis Heute noch nicht sehr geändert hat.
Ich finde das die Brillenbügel schon ganz schön drücken.
Gruß Gasradler
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Hallo,
ich bin Brillenträger und fahre den Helm seit 2 Jahren.
Die Bügel drücken nicht mehr wie bei anderen brillentauglichen Helmen.
Das was eng ist,ist der Einstieg.
Das hat dann aber den Vorteil das der Helm am Hals besser abschließt und dadurch leiser ist.
Mir gefällt besonders die gute Durchlüftung des SI.
ich bin Brillenträger und fahre den Helm seit 2 Jahren.
Die Bügel drücken nicht mehr wie bei anderen brillentauglichen Helmen.
Das was eng ist,ist der Einstieg.
Das hat dann aber den Vorteil das der Helm am Hals besser abschließt und dadurch leiser ist.
Mir gefällt besonders die gute Durchlüftung des SI.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- FlyingFrank
Sportintegral
Hallo,
ich benutze den Helm seit mehr als zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Aber, ja, er ist beim aufsetzen recht eng. Am Anfang sehr und auch jetzt noch ziemlich.
Allerdings kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, der Helm ist dadurch recht leise und insgesamt angenehm zu tragen.
Kann aber nichts zur Sonnenbrille sagen, da ich im Sommer mit einem getönten Visier fahre (der Wechsel ist kinderleicht und daher auch schnell mal vor einer abendlichen Tour erledigt).
Frank
ich benutze den Helm seit mehr als zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Aber, ja, er ist beim aufsetzen recht eng. Am Anfang sehr und auch jetzt noch ziemlich.
Allerdings kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, der Helm ist dadurch recht leise und insgesamt angenehm zu tragen.
Kann aber nichts zur Sonnenbrille sagen, da ich im Sommer mit einem getönten Visier fahre (der Wechsel ist kinderleicht und daher auch schnell mal vor einer abendlichen Tour erledigt).
Frank
blaue K1200RS, Bj. 1998, 42.000 KM,
Metzler Z6, Garmin 2820
blaue R 60/5, Bj. 1973, 25.000 MLS
Metzler Z6, Garmin 2820
blaue R 60/5, Bj. 1973, 25.000 MLS
- Harry
- Mopped(s): R1200 GS
Fahre den Helm auch seit 2 Jahren.
Weitet sich mit der Zeit, ist aber immer noch eng. Vor allem beim Aufsetzen.
Sonnenbrille jedoch kein Problem.
Was ich inzwischen absolut schlecht finde ist die Belüftung.
Musste bei Regen den Helm meiner Frau aufsetzen da das Visier bis zur "fastblindheit" beschlug.
Da merkte ich aber erstmal richtig den Unterschied wie enorm leise der Sportintegral wirklich ist.
Weitet sich mit der Zeit, ist aber immer noch eng. Vor allem beim Aufsetzen.
Sonnenbrille jedoch kein Problem.
Was ich inzwischen absolut schlecht finde ist die Belüftung.
Musste bei Regen den Helm meiner Frau aufsetzen da das Visier bis zur "fastblindheit" beschlug.
Da merkte ich aber erstmal richtig den Unterschied wie enorm leise der Sportintegral wirklich ist.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Harry
- bmw peter
Hallo Harry,
mit der Innenbeschichtung hatte Schuberth mal Probleme
Aber wenn du wie ich per Mail nachfragst,ob es da Probleme gab,
hast du innerhalb von 3 Tagen ein Neues.

Belüftung findest du inzw. nicht mehr so gut
Dann puhl doch mal die Fliegen aus den Luftkanälen und damit es in den
Augen nicht so zieht und das Visier nicht so schnell beschlägt unbedingt den
Windabweiser montieren.
mit der Innenbeschichtung hatte Schuberth mal Probleme

Aber wenn du wie ich per Mail nachfragst,ob es da Probleme gab,
hast du innerhalb von 3 Tagen ein Neues.

Belüftung findest du inzw. nicht mehr so gut

Dann puhl doch mal die Fliegen aus den Luftkanälen und damit es in den
Augen nicht so zieht und das Visier nicht so schnell beschlägt unbedingt den
Windabweiser montieren.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Harry
- Mopped(s): R1200 GS
@BMW-Peter
mit ..."ich finde die Belüftung nicht so gut"... meine ich natürlich das Beschlagen des Visieres. Hängt ja mit der Belüftung zusammen.
Den Atemabweiser hab ich auch montiert, bringt aber keine nennenswerte Besserung.
(Vor ca. einem Jahr hab ich mal geschrieben, dass es mit Atemabweiser besser ist. Diesen subjektiven Eindruck kann ich jetzt allerdings nicht mehr bestätigen)
mit ..."ich finde die Belüftung nicht so gut"... meine ich natürlich das Beschlagen des Visieres. Hängt ja mit der Belüftung zusammen.
Den Atemabweiser hab ich auch montiert, bringt aber keine nennenswerte Besserung.
(Vor ca. einem Jahr hab ich mal geschrieben, dass es mit Atemabweiser besser ist. Diesen subjektiven Eindruck kann ich jetzt allerdings nicht mehr bestätigen)
Gruß aus Oberfranken
Harry
Harry
- bmw peter
-
Hi,
ich fahre den Sportintegral seit etwa einem halben Jahr und hatte anfangs massive Probleme weil er im Hals-/ Kragenbereich so eng war.
Dummerweise habe ich ihn, als er noch ziemlich neu war, zu einem Fahrtraining mitgenommen. Ihr kennt das wahrscheinlich: Helm auf - Helm ab und das x-mal.
Ergebnis: mein rechtes Ohr wurde jedesmal etwas abgeknickt und das hat zu einer sogenannten Abscherung (da löst sich Gewebe vom Knorpel) geführt. Hab`ich aber erst einen Tag später so richtig gespürt - sehr schmerzhaft kann ich Euch sagen.
Es lag - so stellte sich bei genauerem Hinsehen heraus - an dem zu engen `Kragenteil` des Helmes. Hab das Teil schlichtweg an der Naht aufgetrennt und einen Großteil des Schaumstoffes an den Stellen wo die Ohren sitzen entfernt. Ergebnis : Superspitzenmäßig ! Ich finde den Helm jetzt absolut klasse. 10 Stunden Dauerfahrt (abgesehen vom Tanken) und keinerlei Probleme. Belüftung, Brillentauglichkeit und Geräuschentwicklung ebenfalls meiner Meinung nach sehr gut.
Ciao
Patrick
ich fahre den Sportintegral seit etwa einem halben Jahr und hatte anfangs massive Probleme weil er im Hals-/ Kragenbereich so eng war.
Dummerweise habe ich ihn, als er noch ziemlich neu war, zu einem Fahrtraining mitgenommen. Ihr kennt das wahrscheinlich: Helm auf - Helm ab und das x-mal.
Ergebnis: mein rechtes Ohr wurde jedesmal etwas abgeknickt und das hat zu einer sogenannten Abscherung (da löst sich Gewebe vom Knorpel) geführt. Hab`ich aber erst einen Tag später so richtig gespürt - sehr schmerzhaft kann ich Euch sagen.
Es lag - so stellte sich bei genauerem Hinsehen heraus - an dem zu engen `Kragenteil` des Helmes. Hab das Teil schlichtweg an der Naht aufgetrennt und einen Großteil des Schaumstoffes an den Stellen wo die Ohren sitzen entfernt. Ergebnis : Superspitzenmäßig ! Ich finde den Helm jetzt absolut klasse. 10 Stunden Dauerfahrt (abgesehen vom Tanken) und keinerlei Probleme. Belüftung, Brillentauglichkeit und Geräuschentwicklung ebenfalls meiner Meinung nach sehr gut.
Ciao
Patrick
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***
K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
- bmw peter