Verzögerte Leistung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
vaio

Verzögerte Leistung

#1 Beitrag von vaio »

Hallo,

mir ist heute an meiner GT aufgefallen das wenn ich am Gas drehe die Leistung verspätet zur Entfaltung kommt. Hatte ich bisher nicht bemerkt, aber jetzt ist das in jedem Gang.

ALso, wenn ich anfahre mit normalem Gas kein Problem. Drehe ich am Anfang richtig am Gas dann fühlt sich das an als wenn ich die Kupplung nur Halb gezogen habe.?
Ich würde sagen, das es sich anfühlt als wenn ich an einem Gummiband hänge und dann das Gummi reißt. Vieleicht keine gutes Beispiel aber es fühlt sich so an. Also bei jedem Gang.
Anfahren>Gummi, 2.Gang>Gas>Gummi,3.Gang>Gas>Gummi usw.

Endgeschwindigkeit normal. Fahren auch.Kein Ruckeln oder Ähnliches. Nur dieses Gummigefühl.

Ich habe leider keinen Plan von der Technik.
Vieleicht einer von Euch.

Kupplung,Zündung,Elektronik. Wahrscheinlich alles möglich.

Mein Mopped war August 05 in der 20000er Inspektion.
Jetzt 25000 runter. BJ 2003

Ich denke mal ein Werkstattbesuch ist angesagt.

Sonnige Grüße
Ich hasse Moppedfahrer die sagen " WER BREMST, VERLIERT "
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Verzögerte Leistung

#2 Beitrag von Pezi »

vaio hat geschrieben: Ich habe leider keinen Plan von der Technik.
...
Ich denke mal ein Werkstattbesuch ist angesagt.

Sonnige Grüße
Ja genau, ich würde dem Spritfilter auch mal Sonne am Bauch gönnen ;) Pfeffern! Pezi
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#3 Beitrag von Thilo »

Pezi hat geschrieben: Ja genau, ich würde dem Spritfilter auch mal Sonne am Bauch gönnen ;) Pfeffern! Pezi
:wink: Ist alle 40 000 fällig :wink:
:wink: Bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20 000 :wink: 8) Was auch immer damit gemeint ist :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Pezi

#4 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben:Bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20 000 :wink:
Du DILLO, warum glaubst, verfüttere ich die halbe Zeit Hafer? ;)

Vaio, beachte die unterschiedlichen Sprudelqualitäten weltweit! Leider habe ich keine Ahnung wo Du normalerweise tankst ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Thilo

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Das war ein Auszug aus dem Wartungsbüchle :lol: :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
vaio

#6 Beitrag von vaio »

Eigentlich bis jetzt immer bei Aral.
Im Ausland war ich in letzter Zeit nicht.

Also Ihr meint, das es am Spritfilter liegen könnte?
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

vaio, die 2 meinen viel wenn der Tag lang ist :lol: :lol: :wink: .

So wie du es beschreibst wird es die Kupplung sein bzw. die Dichtringe. Spritfilter glaube ich nicht. Du schreibst ja nicht dass der Motor Unterbrechungen hat. Wenn du Gas gibst steigt die Drehzahl, wird aber nicht in Vortrieb umgesetzt. Habe ich dich da richtig verstanden??? Wenn ja, dann Kupplung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
#8 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:vaio, die 2 meinen viel wenn der Tag lang ist :lol: :lol: :wink: .
LOL Wolfgang, so wie Du es darstellst, wird es nach 5 Ampelstarts hier gleich mächtig stinken ;)

Vaio, mein Gedanke war, dass Servicteile wie Filter billige Massenware sind und manche Chargen Defekte vor regulärem Ablaufdatum zeigen. Ich kann dir nur raten, mal jemand anderen probefahren zu lassen, entweder einen Kollegen hier oder eben den Meister bei deinem Freundlichen.

toitoitoi, Pezi
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Pezi ich kann schon nachvollziehen wie du denkst, aber so kenne ich keine Filterprobleme. Es gibt aus meiner Sicht 2 Filterprobleme:
1. Der Filter bricht komplett zusammen, dann geht nichts mehr und der Bock steht.
2. Der Filter sackt in sich immer wieder zusammen und geht dann aber auch wieder auf, dann muß es aber egal sein wie die Stellung des Handgriffes ist und welche Drehzahl anliegt.

Die Pumpe fördert ja immer die gleiche Menge (der Durchfluß durch den Filter ist also immer gleich). Die Spritmenge wird alleine durch die Abnahme der Ventile geregelt, der Rest geht eben über den Rücklauf wieder in den Tank oder nicht bei Volllast.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
#10 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:Die Pumpe fördert ja immer die gleiche Menge (der Durchfluß durch den Filter ist also immer gleich). Die Spritmenge wird alleine durch die Abnahme der Ventile geregelt, der Rest geht eben über den Rücklauf wieder in den Tank oder nicht bei Volllast.
Servus Wolfgang,

vermutlich hast Du Recht. Aber sonderbare Phänomene habe ich schon von K's gelesen, wenn der Sprudel im Tank schwappt (wie z.B. beim Beschleunigen), unten an der Pumpe sitzt eine Kappe, die dann anders versorgt wird, vielleicht doch noch a bisserl Dreck drinnen ... ältere hatten an dieser Stelle ein Sieb ...

Never say never, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
vaio

#11 Beitrag von vaio »

ALso Kupplung? Nach 25000Km schon?
Und natürlich ein halbes Jahr nach der Garantie. Klasse :(

Als Laie würde ich ja sagen, wenn ich während der Fahrt Gas gebe und dann kommt verzögert Vortrieb, ist doch schon eingekuppelt.
Oder trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig?

Egal ob beim Anfahren oder während der Fahrt. Das gefühl dass mich jemand "festhält" ist definitiv da. :shock:

Werde wohl am dienstag mal nach BMW Essen fahren. Mal sehen was die dazu sagen. :?
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

ALso Kupplung? Nach 25000Km schon?
Nein nicht so, sondern der Wellendichtring Getriebe oder Kurbelwelle. Wenn zuviel Öl im Getriebe ist geht der durch. Könnte auch passen bei 20 tkm warst du bei der Inspektion und jetzt 25 tkm. Wenn du in der Werkstatt bist dann sollen sie doch einmal den Getriebeölstand prüfen, wenn die Schraube raus ist und der Sabber läuft entgegen dann war das die Ursache. du solltest aber bei der Prüfung daneben stehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#13 Beitrag von Peter (MZ) »

Fahr´ mal im 6 mit 40 km/h und reiß den Hahn auf. Wenn die Drehzahl hochschnellt und sich dann das "Gummigefühl" einstellt, ist zu 99% die Kupplung bzw. das sich darin befindliche Öl schuld. Gib mal in der Forumsuche Simmering ein ...

Nach 25 Tsd wäre das allerdings bitter.
Viele Grüße!

Peter
wolfgang
Moderator

#14 Beitrag von wolfgang »

Nach 25 Tsd wäre das allerdings bitter.
Bei mir war es bei 7.500 km.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#15 Beitrag von Peter (MZ) »

Wolfgang, ich hab´ Dir doch damals extra gesagt, Du sollst die Kupplung NICHT mit Liquid Class behandeln ... Und kaum mach isch´s Maul zu ....

Hatteste wohl wieder vergessen, mmh? :lol:
Viele Grüße!

Peter
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Ja so ist das bei uns alten Säcken eben :twisted: :twisted: :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bezar

Leistungssteigerung

#17 Beitrag von bezar »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und brauche mal ne Antwort.Habe gerade beim Händler ne 1200Rs gekauft,Bj.2000.Der Händler hat mir gesagt das die Maschine131 Ps hat.Habe gerade im Schein nachgesehen das nur 72KW sind.Ist ein Umbau auf 131Ps möglich?und was kostet es?
Würde mich über eine Antwort feuen.
Gruss
Bernd-aus Herne
helmi123 (inaktiv)

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: vaio,mach es richtig:Beim Kundendienst wurde zuviel Öl eingefüllt sowohl im Motor als auch im Getriebe.
Pezi
Re: Leistungssteigerung

#19 Beitrag von Pezi »

bezar hat geschrieben:Habe gerade im Schein nachgesehen das nur 72KW sind.Ist ein Umbau auf 131Ps möglich?und was kostet es?
Würde mich über eine Antwort feuen.
Willkommen Bernd, ich biete dir ein privates Wettrennen auf meinem Gaisberg an, oder Du trittst zurück (deinem Händler in den Hintern meine ich).

Sagenhaft! Pezi
vaio

#20 Beitrag von vaio »

Und wenn zuviel Öl eingefüllt wurde?

Ist das jetzt hin?

Und vor allem, wie Beweise ich denn dass die mir zuviel Öl eingefüllt haben?

MistMistMist

Na ja, Dienstag werde ich zum Freundlichen fahren. :cry:

Habe heute noch mal getestet. AUf der Autobahn normales Fahren möglich. Beim abrupptem Gas geben hängt erstmal der Drehzahlmesser auf der gleichen Stelle, dann erst kommt er zögerlich nach oben. :roll:

Erst mal Vielen Dank für Eure Tipps

Vaio
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#21 Beitrag von Detlev »

Wenn der Drehzahlmesser "hängt", hat es nichts mit der Ölmenge zu tun.
Sprich: Die Kupplung ist nicht verölt!
Ich tippe mal auf Drosselklappensensor, aber das kann der :D mittels Moditec ermitteln!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
wolfgang
Moderator

#22 Beitrag von wolfgang »

@Vaio
Und vor allem, wie Beweise ich denn dass die mir zuviel Öl eingefüllt haben?
In dem du daneben stehst wenn sie die Öleinfüllschraube aufmachen und die Suppe dann schon rausläuft.
Beim abrupptem Gas geben hängt erstmal der Drehzahlmesser auf der gleichen Stelle, dann erst kommt er zögerlich nach oben.
Und was macht der Motor?? Wenn er auch nicht steigt in der Drehzahl, dann hat Holsteiner recht. Wenn die Kupplung rutschen würde, würde die Drehzahl hoch gehen und es kommt kein Vortrieb, erst dann wenn das Öl verraucht ist. Geh mal zum :D und sei zuerst einmal :lol: solange bis klar ist welcher Fehler tatsächlich anliegt.

@Bezar
Ein Umbau ist möglich. Wenn der Händler dir sagt es sind 130 PS dann muß er die Karre eben umbauen und es in den Papieren eintragen lassen. Sollte von den Kosten her nicht dein Problem sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
vaio

#23 Beitrag von vaio »

Hallo,
falls es interessiert, ich war nun beim "freundlichen" wegen meines Problems.
Nachdem ich alles genau geschildert hatte,
rege Ratlosigkeit beim Meister und Gesellen. :?

Am 26.07. habe ich erst einen Termin bekommen um die Dicke zu zerlegen. Ursachenforschung sagt der Meister. :roll:

Nach meiner (und Eurer) vorsichtigen Einschätzung, das die Kupplung vielleicht verölt sei, kam vehemente Gegenwehr.

Kupplungsflüssigkeit gewechselt hat der Meister gefragt. 8)
Ich sagte dann, ich habe bei Euch die 20000er (mit Tüv-538€) machen lassen. Da wird das ja wohl gewechselt worden sein. :shock:

Weit gefehlt, das wurde und wird nicht Automatisch gemacht. :?
Na ja.

Und dann die Frage nach Kulanz. :oops:

Wir können nur nach BMW schreiben für einen Kulanzantrag. Doch ob das so sein wird???
Da sitzt auch nur einer am Schreibtisch und der wird dann wohl sagen, das die Kupplung ein Verschleissteil ist. Deshalb wird das Abgelehnt. Da steckt man halt nicht drin. :?:

Und das ich ein BMW Forum erwähnt habe, war alles anders. " Die haben alle keine Ahnung", "die können ja noch nicht mal eine Hupe anbauen".
:oops:

Kompetenzgerangel :lol:

Nun denn, hoffen wir das Beste.
Ich werde allerdings, im falle einer Ablehnung wegen Kulanz, dann meinen Rechtsanwalt besuchen. Mal schauen wie der das dann sieht.

Trotz der Negativen Meinungen über Motorrad Foren, kann ich hier nur bescheinigen das dieses Forum super Kompetent und freundlich ist.

Was soll man auch anderes von BMW Fahrern sagen. :lol:
Thilo

#24 Beitrag von Thilo »

vaio hat geschrieben:Hallo,
Und das ich ein BMW Forum erwähnt habe, war alles anders. " Die haben alle keine Ahnung", "die können ja noch nicht mal eine Hupe anbauen".

Kompetenzgerangel :lol:

Nun denn, hoffen wir das Beste.
Ich werde allerdings, im falle einer Ablehnung wegen Kulanz, dann meinen Rechtsanwalt besuchen. Mal schauen wie der das dann sieht.

Trotz der Negativen Meinungen über Motorrad Foren, kann ich hier nur bescheinigen das dieses Forum super Kompetent und freundlich ist.

Was soll man auch anderes von BMW Fahrern sagen. :lol:
:cry: Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, als ich das Forum beim :) erwähnte :twisted:
:evil: Statt die versuchen mit uns zu kooperieren. Da hätten die auch etwas davon :twisted:

:director: Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Thomas1

#25 Beitrag von Thomas1 »

vaio hat geschrieben:Hallo,
Wahrscheinlich selbst gemurkst und dann dummplaudern... :(
Solltest Dir vielleicht ne andere Werkstatt suchen :?
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Antworten