Geber für Tankanzeige defekt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
stefan.ntr
Beiträge: 29
Registriert: 28. September 2003, 21:32

Geber für Tankanzeige defekt

#1 Beitrag von stefan.ntr »

Hallo,

nach ein paar müden Zuckungen der Tankanzeige war Schluss. Jetzt steht die Nadel der Tankanzeige immer auf ganz leer. Nachdem aber noch Benzin drin ist, muss der Fehler wo anders liegen. Also Verkleidung runter und vorne an den Kabeln zur Anzeige und am Tankgeber durchgemessen. Diagnose: Widerstand am Tankgeber gegen unendlich, sprich kaputt. Tankgeber ausgebaut und nachdem man was schon kaputt ist, nicht mehr kaputt gemacht werden kann, zerlegt (am unteren Ende des Rohrs die Sicherungsscheibe um die Mutter vorsichtig aufbiegen, Mutter abschrauben, Unterteil mit Feder abnehmen, Alurohr vorsichtig abziehen).
Nachdem ich freien Blick auf das hochtechnische Innenleben des Tankgebers hatte (ein Draht, ein Schwimmer, ein Führungsstift) war sofort zu erkennen wo das Problem liegt - Draht abgerissen. Lösung: neuen Draht einlöten - aber es ist ein Widerstandsdraht/Konstantandraht, Durchmesser geschätzte 0,2mm und mit einem Widerstand von ca. 180 Ohm pro Meter. Und diesen Draht suche ich. Bei Conrad etc. bin ich nicht fündig geworden. Weiss jemand wo so etwas zu bekommen ist?
Hilfreich wäre eventuell auch zu wissen wer den Tankgeber baut. Schliesslich muessen die den Draht irgendwo her haben.

Schon jetzt besten Dank für die Hilfe.
BMW K1200RS, Bj. 1997, 88TKM, 98PS
Benutzeravatar
Pitt
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2005, 13:03
Wohnort: 65551 Limburg

#2 Beitrag von Pitt »

Hallo Stefan,
Widerstandsdraht in den verschiedensten Ausführungen gibt es bei Reichelt, Bestellnummer:RD 100/2,00 für 2mm. (http://www.reichelt.de)
Gruß,
Pitt
Antworten