Navi-Halterung für RS / GT-Gabelbrücke

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Helmtaucher
Mopped(s): K 1300 S, HD NRS

Navi-Halterung für RS / GT-Gabelbrücke

#1 Beitrag von Helmtaucher »

Moin,
weiß jemand (und würde mir die Frage auch beantworten), ob die Gabelbrücken der RS und GT identisch / baugleich sind??
Grund für die Frage: Ich möchte mir eine Halterung (von Touratech) für mein Navi-System zulegen. Touratech bietet zwei verschiedene Halterungen, eine für die RS und eine für die GT, an; die Halterungen sehen sehr ähnlich aus. Zwei verschiedene Halterungen baut man doch vermutlich nur, wenn es da auch Unterschiede gibt. Die Halterung für die GT ist lieferbar, die für die RS nicht. :(
Bei der Halterung von BMW (Teile-Nr.: 71 60 7 683 660 - für RS und GT identisch??) ist mir die Querstrebe für mein Navi-System zu popelig und die Halterung finde ich auch etwas zu teuer!!
Nur, falls von Bedeutung: Meine RS - BJ: 4/2004
Danke! :wink:
Gruß
Joachim
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, wie wenig ich eigentlich weiß!
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein letzter wäre!
Wer nicht genießen kann, wird irgendwann selbst ungenießbar!!
http://www.divetek.de
Meister

#2 Beitrag von Meister »

Moin Joachim,

meiner Meinung nach sind die Gabelbrücken gleich.
Ich war auch letzte Woche bei TOURATECH und bin auf das gleiche
Problem gestoßen. Der nette Verkäufer konnte mir allerdings keinen
unterschied der beiden Halterungen zeigen. Für mich stellte sich die Frage
ob ich die:

silberne = RS

oder die

schwarze = GT

nehme.

Warum 2 Artikel-Nr. vorhanden sind - darauf hatte keiner eine Lösung.
Bleibt abzuwarten was hier die "ALLES WISSENDEN" ausplaudern.

Gruß Michael

Bis zum 30.06.2006 - 18:00 UHR :wink:
Man(n + Frau) lebt nur einmal !!!
Helmtaucher

Navi Halterungen auf Gabelbrücke

#3 Beitrag von Helmtaucher »

Moin,
war heute bei der BMW NL Hmb, da standen eine RS und eine GT nebeneinander und auf der einen war sogar die orig. BMW-Halterung montiert. Mit meinen Fingern als "Maßstab" habe ich beide Gabelbrücken "vermessen", sind gleich.
Habe mir daraufhin bei Touratech in Hmb die Halterung für die GT gekauft und gerade eben montiert. Paßt.
Fahrrad-Navi-Halterung darauf montiert, klappte auch - irgendwas scheint also faul zu sein!!
Mal weiter sehen. :wink:
Ach ja, die beiden Touratech-Halterungen soll es nur in silber geben - sehen nur auf dem Foto schwarz aus - Auskunft Touratech!!!??? :?
Gruß
Joachim
Alex

#4 Beitrag von Alex »

Hallo

Ich war bei Touratech und hatte für meine RS die RS gabelbrücke gekauft diese passte nicht richtig. Da ich die gleich vor Ort brobiert hatte lies ich mir gleich die für die GT geben diese passt besser.

Grüßle Alex
tiger
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200

#5 Beitrag von tiger »

Ich habe bei Touratech RS Halterung bestellt. Passt 100%
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Tja, es scheint wirklich 2 verschiedene Halterungen von Touratech zu geben :? Oder ist es evtl. abhängig ob kurze oder Kofort-Lenkeradapter ?

Habe eine "günstig" zur Verfügung gestellt bekommen, die passt aber nicht auf meine alte RS. Montage nicht möglich da ein paar mm zu breit. Werde wohl auf Original-Teil von BMW zurückgreifen....Ram-Mount passt 1. nicht ohne Modifikationen und ist 2. doch recht "klobig"
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
sonneth

#7 Beitrag von sonneth »

Michael (GF) hat geschrieben:Tja, es scheint wirklich 2 verschiedene Halterungen von Touratech zu geben :? Oder ist es evtl. abhängig ob kurze oder Kofort-Lenkeradapter ?

Habe eine "günstig" zur Verfügung gestellt bekommen, die passt aber nicht auf meine alte RS. Montage nicht möglich da ein paar mm zu breit. Werde wohl auf Original-Teil von BMW zurückgreifen....Ram-Mount passt 1. nicht ohne Modifikationen und ist 2. doch recht "klobig"
Hallo,
es gibt wirklich Unterschiede bezüglich der Halterung für eine RS und eine GT. Die für die GT ist etwas schmaler. Ich habe günstig eine für die RS erstanden. Jetzt musste ich die auf einer Seite mit Kalbebindern befestigen. Sieht nicht gut aus, erfüllt aber derzeit seinen Zweck.

Gruß
Thomas
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#8 Beitrag von Peter (MZ) »

Michael (GF) hat geschrieben: Ram-Mount passt 1. nicht ohne Modifikationen ...
Wieso nicht? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man lediglich die große (33m) Klammer braucht ...

Nu bin ich verwirrt. :D

Und globig ist das doch nicht:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... -rs_01.JPG
Viele Grüße!

Peter
Michael (GF)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Ist eine zusätzlich zu bestellende U-Schelle+die entsprechende Vergrößerung des Lochabstandes am Gegenstück keine Modifikation? Fa. Touratzech in HH wusste davon überhaupt nichts, obwohl ich danach gefragt habe.....:?

Auf dem Bild erkennt man eindeutig die Lenkerverlängerung von Verholen....ich fahre mit den ganz kurzen originalen Lenkeradaptern, und dann ist da wesentlich weniger Platz für das Ram-Mount System.

Da lässt sich der Kugelkopf nur schräg nach vorne oder nach hinten (zum Fahrer hin) positionieren. Richtung Gabelbrücke (wie auf dem Foto) ist bei mit der Verschluss des Gabelholmes im Weg.

Und den Originalen Garminhalter ist aus Plaste....kann brechen, Garmin kann sich während der Fahrt lösen und ist nicht diebstahlgeschützt.

Michael
Peter (MZ)

#10 Beitrag von Peter (MZ) »

Michael (GF) hat geschrieben:Ist eine zusätzlich zu bestellende U-Schelle+die entsprechende Vergrößerung des Lochabstandes am Gegenstück keine Modifikation? Fa. Touratzech in HH wusste davon überhaupt nichts, obwohl ich danach gefragt habe.....:?
Doch, ist es ... :?
Ein Navi für 700 EUR und dann nicht gescheit am Komfort- oder Niedriglenker anzubringen? Ich vermag es kaum zu glauben. Ein Bekannter von mir transportiert das Ding im Kartenfach vom Tankrucksack. Das kann´s doch nicht sein.
Mit Original BMW passt das?
Viele Grüße!

Peter
FlyingFrank

Navihalter

#11 Beitrag von FlyingFrank »

Hallo zusammen,

habe mir vor meinem Dolomitenurlaub auch die Touratechhalterung montiert. Mit verlaub, die ist sch... Passte bei mir auch nicht richtig und musste an den seiten angepasst werden.

Bin gerade dabei eine Halterung zu bauen, die der restlichen Optik des Bikes gerecht wird. Hoffe am Wochenende fertig zu werden und dann auch Bilder einstellen zu können.
Soviel vorab, werde eine Querstrebe aus VA zwischen den oberen Scheibenbefestigungsarmen anbringen an der dann der Garminhalter Platz findet. Die Strebe befestige ich an den Aufnahmen der Scheibenarme, die auf ihr Platz finden.

Lasst Euch überraschen.

Grüße

Frank
blaue K1200RS, Bj. 1998, 42.000 KM,
Metzler Z6, Garmin 2820
blaue R 60/5, Bj. 1973, 25.000 MLS
Peter (MZ)

Re: Navihalter

#12 Beitrag von Peter (MZ) »

FlyingFrank hat geschrieben:Bin gerade dabei eine Halterung zu bauen, die der restlichen Optik des Bikes gerecht wird. Hoffe am Wochenende fertig zu werden und dann auch Bilder einstellen zu können. Lasst Euch überraschen.
Das klingt nicht gerade unkompliziert. Frank, Dein Geschick in Ehren, ...

Wisst Ihr was?! Kartenmaterial 1:200.000 und gut ist!
Viele Grüße!

Peter
Helmtaucher

#13 Beitrag von Helmtaucher »

Moin,
warum die Touratech-Gabelbrücken-Halterung sche... sein soll, verstehe ich mein besten Willen nicht!
Das Ding ist Top, paßt, ist völlig vibrationsfrei und dazu noch sehr preiswert und paßt auch optisch.
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/joachi ... pg&.src=ph
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Helmtaucher am 23. Oktober 2006, 16:39, insgesamt 13-mal geändert.
Michael (GF)

#14 Beitrag von Michael (GF) »

@Peter

Heute ist das Werk vollendet worden:

Original BMW Halterung für den Navigator, dazu die Touratech Halterung für Quest 2....sieht dezent aus und eigentlich recht gut ablesbar.

O.K. Mit vollem Tankrucksack wird es Einschränkungen geben, aber für die Tour nur mit Unterteil dürfte es reichen. Habe ja nächte Woche genügend Gelegenheit das ganze zu testen....

Ich denke, dass das Ram-Mount nicht an die kurze Lenkerbefestigung passt ist ne Erfahrung die so wohl noch nicht gemacht wurde.....fahren doch die meisten GPS-Nutzenden K12-Eigner die Komfortlenker. Da gibt es die Probs zum Glück nicht.....

@Frank

Jedem das seine, aber eine Befestigung im Blickfeld bei geduckter Sitzposition kommt für mich nicht in Frage.....
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 14. September 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
roger

#15 Beitrag von roger »

@ Michael

da gibt es dann zu Weihnachten eine neue aufgepolsterte Gelsitzbank, oder? :lol: :lol:

Gleicher Halter, hoher voller Tankrucksack, alles bestens :lol:

Von oben sieht die Welt halt anders aus :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
FlyingFrank

#16 Beitrag von FlyingFrank »

naja, die Idee ist nicht wirklich kompliziert.

Wenn Du die Innenverkleidung am Instrumententräger entfernst, liegt das "Stahlgeweih" an dem die Scheibe gehalten wird frei.
An deren oberen Ende sind auf jeder Seite 8 mm Löcher durch die die oberen Haltearme der Scheibe gesteckt und auf der äußeren Seite mit einem Sprengring gesichert sind.
Ich ersetze jetzt die Scheibenhalter durch eine durchgängige VA-Stange mit 15 mm Durchmesser, an den Enden jeweils 8 mm Durchmesser (habe ich drehen lassen). Die Scheibenhalteärmchen bohre ich durch (auch 8mm) und diese finden dann auf der Stange ihren Platz an alter Wirkungsstätte. Das ist bei den oberen kein Problem, da die Federn die die Scheibe in Position halten an den unteren Scheibenärmchen montiert sind. Die Stange werde ich dann an den beiden Haltearmen rechts und links anschweissen, damit sie sich nicht verdrehen kann. Darauf kommt dann der Originalgarminhalter, der dann genau im Sichtfeld über den Instrumenten liegen wird.
Da ich nie auf dem Tank liegend Motorrad fahre (Autobahn finde ich sch...), kein Problem für mich.
Werde demnächst mal Bilder einstellen, dann könnt Ihr Euch einen Eindruck verschaffen.

Frank

PS: Der Touratechhalter ist deswegen sch..., weil ich bei vollem Tankrucksack nichts mehr sehe (und das schon ohne montiertes Zwischenstück am Rucksack). Außerdem musst Du den Blick immer wieder senken, bei meiner Lösung brauchst Du das nicht.
Metzler Z6, Garmin 2820
Lutz_K12

#17 Beitrag von Lutz_K12 »

FlyingFrank

Es ist vollbracht

#18 Beitrag von FlyingFrank »

Hallo zusammen,

habe heute das ganze insoweit fertigstellen können, dass bis auf den Garminhalter selber alles fertig ist (der ist noch nicht geliefert).

Ich würde Euch gerne die Fotos zeigen, habe allerdings keine Ahnung wie das funktioniert. Hilfe!!!! :?: Wer kann helfen?

Grüße

Frank
[/img]
Metzler Z6, Garmin 2820
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hi FlyingFrank,

Hier noch mal meine Erklärung aus einem vorherigen Thread.
Du musst Dein Bild zunächst im Web ablegen:

Dann gibst Du in Deinem mail die Adresse Deines Bildes eingeschlossen in [img]Webadresse[/img] ein. Die Webadresse sieht etwa so aus:

http://www.webadresse.de/Bilderordner/Bild.jpg

Ist das einigermaßen klaaaar ???
Da heute alle Bilder in Megapixeln gemessen werden, sollte man den Bildumfang vorher reduzieren.

Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
FlyingFrank

#20 Beitrag von FlyingFrank »

Hallo zusammen,

da ich auf die schnelle keine andere Möglichkeit gefunden habe die Bilder onlinezustellen, hier der Link zu einem Onlinefotoalbum in dem ich unter Hobby drei Fotos eingestellt habe.

Grüße

Frank
Metzler Z6, Garmin 2820
FlyingFrank

#21 Beitrag von FlyingFrank »

Metzler Z6, Garmin 2820
erwin
Mopped(s): R 1100 S

Halterung für Tom Tom Rider

#22 Beitrag von erwin »

habe mir den TTR zugelegt u. hierfür die optimale Halterung:
Die linke Lenkerklemmschraube entfernen, hier kommt ein aus Alu gedrehter Adapter mit 27 mm Länge aus Alu zur Aufnahme der Navi-Lenkerklemme rein. Der Adapter wird mit einer M 8 x 65 mm Inbusschraube in den Lenkerklemmring festgezogen.
TTR ist so plazierbar, dass alle Armaturenlampen sichtbar bleiben.
Ich habe hiervon Bilder sowie die Fertigungszeichnung, kann diese leider hier nicht reinstellen.

Bei Interesse, schicke ich diese gerne per Mail zu, hatte mir gleichzeitig 2 Stck. drehen lassen, 1 Adapter somit zur Verfügung
Gruß aus Hennef u. immer genügend Asphalt unterm Reifen
FlyingFrank

Fotos

#23 Beitrag von FlyingFrank »

Hallo, starte mal einen Versuch die Fotos hier einzufügen:

[img]http://www.putfile.com/pic.php?img=3439414[/img]
[img]http://www.putfile.com/pic.php?img=3439413[/img]
[img]http://www.putfile.com/pic.php?img=3439412[/img]
Metzler Z6, Garmin 2820
FlyingFrank