Welches Navi ist das BEste?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
maxberlin

Welches Navi ist das BEste?

#1 Beitrag von maxberlin »

Moin Moin,

ich möchte mir ein Navi zulegen. Nach all den Beiträgen, die nun schon etwas älter sind, ist die Verwirrung eher noch größer geworden.

Wie ist der aktuelle Stand? Welches Navi mit welcher Halterung und welchem Anschluss würdet Ihr empfehlen.

Gruss aus Berlin

Carsten
K 1200 RS, Baujahr 2002
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#2 Beitrag von Rheincowboy »

Welches Navi ist das Beste?

Klare Antwort: BMW Navigator III! ...mit originaler BMW Halterung und Anschlusskabel für die RS!

Gilt per Stand 15.5.2006 8h30

Gruss Jochen

...zum Glück hat der Berliner Maxe ja nicht nach dem Preis gefragt! 8)
RainerRS

#3 Beitrag von RainerRS »

Hallo,
ich habe das 276c von Garmin; das ist für mich das beste Navi fürs Moped. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden........

Adapter von Touratech für Gabelbrücke (gebogenes Rohr) und abschließbarer Halter von Touratech für das Navi.

Gruß
Rainer
GT Addie

#4 Beitrag von GT Addie »

Jochen hat geschrieben:Welches Navi ist das Beste?

Klare Antwort: BMW Navigator III! ...mit originaler BMW Halterung und Anschlusskabel für die RS!

Gilt per Stand 15.5.2006 8h30

Gruss Jochen

...zum Glück hat der Berliner Maxe ja nicht nach dem Preis gefragt! 8)
Ich fahre seit 2 Monaten mit Garmin 2720 mit Perfect Pilot. Das ist vergleichbar mit BMW Navigator III, aber 300-500 euro billiger. :D
http://www.gps.nl/perfect_pilot.html

Ich meine dass den Perfect Pilot 2720 das beste ist!!

GT Addie
BMW K1200GT
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#5 Beitrag von Rheincowboy »

Natürlich haben auch Rainer und Addie völlig recht, den das 276c ist immer noch für seefahrende Biker das universellste Navi, nur leider extrem teuer und wegen der speziellen Speicher mit 512 mb doch sehr limitiert. Die Bedienung ist auch nicht gerade unkompliziert. Der Nachfolger 378 ist in USA bereits ausgeliefert.
Das 2720 war der Vorgänger vom 2820 bzw. BMW Navigator III, ist ein ganz tolles Gerät nur leider ohne die bei der neuen Generation vorhandenen Möglichkeiten des Ausbaus zur kompletten BT-Kommunikationsanlage mit Einbindung von Telefon und TMC und in Kürze auch noch Radio/mp3. Der 2720 ist inzwischen stark im Preis gesunken (unter € 900) und durchaus ein Schnäppchen.

Gruss Jochen
acro

#6 Beitrag von acro »

Ich gebe Dir gerne meine Erfahrung weiter:

Bin seit ungefähr 4 Wochen TTR (TOM TOM Rider) Besitzer und zufrieden :) . Installiert mit original Zubehör auf der Lenkerplatte, das Ding - wenn gebraucht - eingeglippt, und los gehts. Die Elektrick direkt an Batterie (Originalkabel). Die Zusatz-SW (W-Europa in Feinauflösung) auf extra gekaufter Speicherkarte. Auf "Motorrad-Tourenplaner" gepl. Touren direkt auf TTR geladen, funktioniert gut. Nachteile : das mitgelieferte Blutooth Gerät (im Helm integriert) in der Qualität eher :( und funktioniert lautestärkenmäßig auch nur bis ca. 100 km/h (aber auf Autobahn brauche ich keine verbale Zielführung). Gesamtpreis: um die 700.- (mit Zusatzsoftware und Zusatzspeicherkarte). Installationsaufwand insgesamt: ca. 3 Std. bei abgebauter Seitenverkleidung. Bilder habe ich vorbereitet, weis aber nicht, wie hier einzustellen. Kann ich Dir aber per Mail gerne zukommen lassen.
....nur fliegen ist schöner ?!!!
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#7 Beitrag von Detlev »

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Quest I unschlagbar, ansonsten würde ich das 276 dem SPIII vorziehen.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
soester
Mopped(s): K1200RS- R100GS

#8 Beitrag von soester »

Habe auch das Quest I reicht für mich voll aus

Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Peter38
Mopped(s): R1250GS

#9 Beitrag von Peter38 »

@maxberlin

ich fahre seit letztem Jahr mit dem Garmin 2610, der ja nicht mehr gebaut wird. Ich bin mit diesem Gerät absolut zufrieden. Ich kann es nur empfehlen.

Und wenn Du nicht immer das Neueste haben musst, vielleicht gibt es für dich eine günstige Möglichkeit an ein preiswertes (Auslauf)-Modell zu kommen.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#10 Beitrag von Yogi »

Also mal so ohne Blau/Weisse Brille dies Thema zu betrachten kann ich Dir empfehlen:

Mach ne Liste was das Ding können soll und danach

wirst Du bei TTR oder Garmin2720 oder BMW-Navi laden.

Gut sind die Geräte alle Drei.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Carsten,

Die Entscheidung nach so vielen "entschiedenen" Kommentaren wird sicher nicht leichter.
Ich habe mir vor 14 Tagen den Tom Tom Rider gekauft und lerne noch damit umzugehen. Er tut genau das, was ich möchte, nämlich mich spontan von meinem augenblichlichen Aufenthalt zu einem neuen Zielort führen. Gestern hat er mich in der "Pampa" (Hunsrück) auch flott zu einer Tankstelle geführt.

Außerdem kann man ihn auch mit einfachem Zubehör im Auto benutzen.

Große und detaillierte Reiseplanungen mache ich nicht und eine Trackfunktion belastet mich nur...

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Henrik

#12 Beitrag von Henrik »

Hallo,

als Navilösung gibts mehrere Möglichkeiten:

1) Ein handelsüblicher PDA mit entsprechender Software (TomTom, Navigon etc.). Vorteil: Im Verhältnis preiswert, da mulitfunktional nutzbar. Nachteile: nicht wasserdicht, die meisen Displays bei Sonneneinstrahlung nur schlecht ablesbar, mechanische Stabilität nicht unbedingt für den harten Motorradeinsatz konstruiert. Ich habe diese Lösung 2 Jahre am Motorrad gehabt. Für gelegentlichen Schönwettereinsatz durchaus ausreichend.

2) Reine Navigationsgeräte für "Schlechtwettereinsatz".
Hier kommt man momentan an Garmin oder TomTom nicht vorbei.

Vorteile Garmin: Serienmässiges Routentracking, PC-Planungssoftware.
Nachteil: Bisher haben fast alle Geräte nur einen relativ unempfindlichen SIRF-II Chipsatz. Dieser braucht relativ lange für einen SAT-Fix und verliert unter ungünstigen Bedingungen schon mal kurz den Fix. Für den Einsatz im PKW und bei bedampften Frontscheiben wird u.U. auch eine Zusatzantenne benötigt.

Vorteile TomTom Rider (den ich besitze): Sirf-III Chipsatz, ich habe bei mir im Wohnzimmer einen SAT-Fix (naja eigentlich ist meine Wohnung nicht so gross, als dass ich ein Navigationsgerät bräuchte :D ). Ultraschneller SAT-Fix nach dem Einschalten im Freien. Eingebauter Akku (hält ca. 4 Stunden), handliches Gerät.
Nachteile: PC-Planung nur über den Umweg Motorrad-Routenplaner, Tracking nur über freie LINUX-Software und Gefrickel möglich.

Meine persönliche Meinung: DAS Gerät mit allen Vorteilen und ohne Nachteile gibt es nicht. Man muss Kompromisse eingehen und das für den eigenen Verwendungszweck beste Gerät kaufen. Hilfreich ist, sich vorher eine kleine "Prioritätenliste" zu erstellen, um dann die Auswahl zu treffen.

Gute Links zum Einlesen:
http://www.pocketnavigation.de (für PDAs)
http://www.meintomtomgo.de (für TomTom Rider)
http://www.naviboard.de (für Garmin-Geräte)

Viel Spass beim Auswählen.

Grüsse

Henrik
Armin_BL

#13 Beitrag von Armin_BL »

Henrik hat geschrieben:Gute Links zum Einlesen:
http://www.pocketnavigation.de (für PDAs)
http://www.meintomtomgo.de (für TomTom Rider)
http://www.naviboard.de (für Garmin-Geräte)
Noch ein netter Link zum Thema ist:
http://www.insidepda.de/
Tschüß...
Armin.
Joachimw2000
Mopped(s): K1200 RS, Bj. 2004

#14 Beitrag von Joachimw2000 »

Hallo,

nach 2 Jahren Touren-Einsatz im In- und Ausland kann ich den Garmin 2610 bzw das Nachfolgemodell 2720 uneingeschränkt empfehlen.

Für mich liegt der größte Vorteil des Gerätes in der Tatsache, dass ich am Rechner mühelos und komfortabel meine Touren planen und editieren kann.

Gruß aus dem Saarland
Joachim
HOM-WJ 1
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

#15 Beitrag von MondMann »

Lese gerade, das TomTom unter:

http://www.tomtom.com/news/category.php ... dmt4njviv5

für den Rider ab Ende Juni 06 ein überarbeitetes Gerät auf den Markt bringen wird, u.a. nun mit erweiterten WestEuropakarten. Außerdem umfasst die neue Version viele pfiffige Extras, wie zum Beispiel TomTom HOME. Mit Hilfe dieser Software kann der Verbraucher Ordner am Computer verwalten oder neue Dienste von TomTom abrufen. Die Motorradlösung verfügt auch über eine vorinstallierte Datenbank von Radarkameras. Darüber hinaus bietet TomTom für einen Monat den kostenlosen Zugriff auf Verkehrs- und Straßenbedingungen via TomTom PLUS.

Die Funktion der unkomplizierten und problemlosen "Trackaufzeichnung" wird aber speziell nicht erwähnt und ist wohl auch noch nicht möglich.
Schaun wir mal, vielleicht bei der danach kommenden Verbesserung ??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#16 Beitrag von Yogi »

Das TomTomHome kannste jetzt schon runterladen und benutzen.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Antworten