Stinkende Kupplung?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Werner66

Stinkende Kupplung?

#1 Beitrag von Werner66 »

Ich fahre eine GT Bj. 9/2004 und habe bereits häufiger festgestellt, dass nach längeren Fahrten vom Motorrad eine Art Verbrennungsgeruch aufsteigt, der sich auch hartnäckig ein paar Minuten hält - könnte meines Erachtens eigentlich nur die Kupplung sein. Hätte ja Verständnis dafür,
wenn ich stets sehr zügig unterwegs wäre (ist aber nicht so) oder ich nicht anständig kuppeln könnte (an meiner 20 Jahre alten K 100 RS war nach 180 TKM noch immer die erste Kupplung drin). Selbst bei langsameren Regenfahrten tritt diese "Geruchsbelästigung" auf. Ist das normal und habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Habe doch starke Bedenken, dass die Kupplung frühzeitig den Geist aufgibt und es sich vielleicht um ein behebbares technisches Problem handelt.
Werner
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Stinkende Kupplung?

#2 Beitrag von Pezi »

Werner66 hat geschrieben: (an meiner 20 Jahre alten K 100 RS war nach 180 TKM noch immer die erste Kupplung drin).
Werner, da hake ich ein und frage mal vorlaut nach, was an deiner linken Stiefelferse, etwaig am Auspuff aufsitzend/stützend an Gummi bereits fehlt?
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: sogenanter Bremsen Abrieb :lol:
Werner66

#4 Beitrag von Werner66 »

Also meine Stiefel sind komplett heile und nicht in irgendeiner Art und Weise angeschmort. Hört sich also danach an, dass ein solches Phänomen bei Euch nicht auftritt und somit scheinbar nicht normal ist, oder?
Schönen Gruß auch
Werner
Pezi
#5 Beitrag von Pezi »

Werner66 hat geschrieben:Also meine Stiefel sind komplett heile und nicht in irgendeiner Art und Weise angeschmort. Hört sich also danach an, dass ein solches Phänomen bei Euch nicht auftritt und somit scheinbar nicht normal ist, oder?
Hallo Werner, wenn's nicht von deinem Fußgeruch kommt, suche ich gerne hockerlnd weiter und tippe auf Seitenständer-Gummikapperl oder ähnlichen Kleinschahs, der am Auspuff ankommen und stinken kann.

Ausserdem bist Du ein extremer K-Kupplungsschoner (meine sind an K100 immer nach 70-80tkm durchrutschend hinig) , die verdächtige ich zuletzt.

Bück' dich Fee, Pezi ;) ;)
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Werner kann es sein das Kühlwasser abgängig ist. :lol:
didi_RS

#7 Beitrag von didi_RS »

Hallo Werner,
bei meiner GT Baujahr 03/2005 hatte ich vor einiger Zeit auch die gleichen "Geruchsbelästigungen". Ich versuchte auch zu lokalisieren woher der Geruch kam. Ich dachte zuerst, die Bremsen sind´s, waren es aber nicht. Zuviel verbranntes Öl auch nicht, Kupplung eigentlich auch nicht, nach 1000 km auch unwahrscheinlich. Der meiste Gestank kam nach verbranntem Öl / Gummi riechend aus dem Auspuff. Der ganze Gestank war dann mit einem Male weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Wieviele Km hat Deine Maschine? Ist Sie schon in einem Km -Bereich wo alle Teile aufeinander eingefahren sind?

didi
:wink:

Grüße aus Oberbayern
span
Mopped(s): K 1200 RS 04/2001

#8 Beitrag von span »

Hallo werner :wink:
Du bist nicht alleine. Bei meiner RS Bj. 04/01 stinkt es nach der Fahrt auch verbrannt. Da die hintere Bremsscheibe reichlich warm wird würde ich das Problem in diesem Bereich vermuten, aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks mehr
Gruß Bernd
VIN ZG22254
Werner66

#9 Beitrag von Werner66 »

Tja, da werde ich morgen bei Tageslicht mal dem Tipp von Pezi nachgehen, ob irgendwelche Gummiteile am Auspuff schmoren. Ein Kühlwasserverlust als Ursache halte ich eigentlich für unwahrscheinlich Helmi, da ansonsten m.E. die Motortemperatur ständig über Limit stehen müßte. Dem ist aber nicht so. Da die Maschine nun bereits rd. 15 TKM absolviert hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass auch sämtliche Teile mittlerweile aufeinander abgestimmt, Didi. Aber schön zu hören Bernd, dass es Dir auch so geht. Werde morgen abend mal berichten, ob ich einen Fehler entdeckt habe. Bin jedoch schon mal relativ beruhigt, dass es wahrscheinlich nicht die Kupplung sein kann.
So, schönen Abend noch
Werner
Pezi
#10 Beitrag von Pezi »

span hat geschrieben:Da die hintere Bremsscheibe reichlich warm wird würde ich das Problem in diesem Bereich vermuten, aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks mehr
LOL Bernd, alter Kinderspruch: "Wer nicht hören will, der muss fühlen" ! ... (anstatt riechen oder schmecken) ... AUALA Deppala :mrgreen: :mrgreen: Pezi
cooper

#11 Beitrag von cooper »

Hallo zusammen
Bei meiner war bzw. ist es auch da dieses stinken. Habe festgestellt das der reifen abrieb besonders mit z4 am, wohlgemerkt, sauberen Auspuff sehr gut klebt und stinkt. Ich mache den nur noch mit Regenwasser sauber und nichts stinkt mehr.
nen Gruß aus der Rheinebene
Werner66

#12 Beitrag von Werner66 »

Das mit dem Reifenabrieb am Auspuff könnte passen, da ich bisher stets den Z4 gefahren bin. Sichtbare Kontakte irgendwelcher schmorenden Kleinteile konnte ich gerade nicht feststellen. Da ich Anfang der Woche eh andere Reifen statt der Z4 aufziehen werde, beobachte ich das Problem mal weiterhin, hoffe aber, dass es sich dann erledigt hat. Werde Euch dann nach einiger Zeit hiervon berichten. Vielen Dank für Eure Beiträge!
Werner
Pezi
#13 Beitrag von Pezi »

Werner66 hat geschrieben:beobachte ich das Problem mal weiterhin, hoffe aber, dass es sich dann erledigt hat. Werde Euch dann nach einiger Zeit hiervon berichten. Vielen Dank für Eure Beiträge!
Werner
Werner, kennst die Geschichte, als der König hoch zu Ross auszog um in seinen Landen den faulsten Menschen zu finden. Bei 2 rumlungernden Schäfern angekommen, fragte er: "Wer ist der Faulere von euch beiden, der bekommt 10 güldene Thaler". Einer sprang sofort auf und schrie: "ICH!". Der andere lapidar: "Lieber Herr König, kraxle vom Pferd runter und steck's mir in die Tasche".

Danke für deine Solidaridät, Du Oberfaulsack! Pezi
Antworten