Befestigung Navigationssystem

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
jusch

Befestigung Navigationssystem

#1 Beitrag von jusch »

:wink:
Nachdem ich in diesem Forum den einen oder anderen Beitrag zum Thema Navigation und Befestigung der Gerätschaften gesehen habe, möchte ich meine Erfahrungen beisteuern.

Mein PDA Yakumo Delta 300 GPS besitzt eine eingebaute, klappbare GPS-Antenne. Für eine sichere und gut ablesbare Positionierung habe ich eine Aktivhalterung von Brodit mit dem entsprechenden Kugelgelenk auf die Abdeckung des Lenkkopflagers (heißt das so?) meiner K 12 GT geklebt. Mit Pattex auf entfetteten Oberflächen hält das seit 8.000 km bombenfest. Das Netzanschlußkabel, welches verdeckt hinten aus der Aktivhalterung heraus kommt, habe ich direkt mit der Batterie nach zwischengeschalteter Sicherung verbunden. Die akustischen Richtungsangaben (oder z.B. auch MP3-Musik) höre ich über die Helmlautsprecher, die von meiner Baehr-Anlage versorgt werden. Bei Regen wird einfach ein Verhüterli über den PDA gestülpt und gut ist.

Bislang nur positive Erfahrungen, auch auf meiner ersten Tour in diesem Jahr am vergangenen Wochenende in der Eifel!!!

Gruß von Jusch
Ingo_K

#2 Beitrag von Ingo_K »

Hallo Josch,

zunächst mal Herzlich willkommen im Forum. Wer hier einfach so reinplatzt, darf bei nächster Gelegenheit eine Runde WB springen lassen :lol: :trinken: :trinken:

Dein Yakumo scheint mir auf den ersten Blick eine günstige Alternative zu sein. Ist es bei dem Teil denn auch möglich ganze Touren vorzuplanen, oder geht´s immer nur von A nach B?

Prost aus dem Westerwald
Ingo
jusch

#3 Beitrag von jusch »

Dein Yakumo scheint mir auf den ersten Blick eine günstige Alternative zu sein. Ist es bei dem Teil denn auch möglich ganze Touren vorzuplanen, oder geht´s immer nur von A nach B?

Prost aus dem Westerwald
Ingo
[/quote]
Hallo Ingo aus dem Westerwald!

Mein Yakumo ist mit der Software Medion Navigator 4.2 ausgerüstet. Dieses ist die Discounter-Version von Navigon, dem sog. MobileNavigator, der zwar baugleich, aber wesentlich teurer ist. (Ich habe es verglichen, denn mein Freund hat das Original.)

Mit beiden Programmen kann man sehr einfach Touren auf dem PDA oder auch auf dem heimischen PC planen. Am PDA gibt man dann das Fahrzeugprofil Motorrad, keine Autobahn, kurze Strecke usw vor und wird dann über herrliche Nebenstrassen geführt.

Gruss Jusch

PS. "von A nach B" probiere ich mal wieder über Karneval aus, wenn ich mit dem Auto an die belgische Küste fahre und dort die belgischen Biersorten teste!!! :lol:
vierk

#4 Beitrag von vierk »

Ich hatte schon versucht zu diesem Thema meinen Senf (als Bayer)beizutragen. Wenn ich richtig liege ist der Yakumo baugleich mit dem Aldi Teil 95000. Für diesen PDA will ich mir das multi-pod von Wunderlich zulegen. Hier gibt es als weiteres Zubehör die sog. Rasterplatte auf die die Orginal Befestigung aufgeklickt werden kann. Hat jemand hiermit Erfahrung, oder ist das Teil noch zu neu?
Kleben ist nicht mein Ding!
Die Stromversorgung habe ich mir über das Orginalkabel unter der Tankverkleidung (Spiralkabel ausgewellt) mit Autostecker neben dem ehem. Werkzeugfach und Übergangskabel direkt aus der Steckdose gebastelt.
Übrigens bei der abgespeckten Version (zumindest bei ALDI) ist keine Länderübergreifende Navigation möglich. Diese funktioniert nur mit dem Orginal. Habe deshalb umgerüstet für die Tagestouren D/AU/CH.

So long
Schorsch der Dicke
Antworten