Benzinfeste Dichtmasse

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Philipp

Benzinfeste Dichtmasse

#1 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

könnte Ihr mir eine Dichtmasse empfehlen, die benzinfest ist?

Öl- und Temperaturfestigkeit sind nicht das Problem (wie motosil), aber BENZINfest finde ich nicht...

Herzlichen Dank und Gruß,
Philipp
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Pezi
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Re: Benzinfeste Dichtmasse

#2 Beitrag von Pezi »

Philipp hat geschrieben:Öl- und Temperaturfestigkeit sind nicht das Problem (wie motosil), aber BENZINfest finde ich nicht...
Hallo Philipp, z.B. am Falz leckende Alu-K-Tanks haben Kollegen schon mit UHU-Plus Endfest 300,
Zitat: "Grüne Packung (kein anderer!!) Das ist ein Zweikomponenten-Epoxydharz, es ist säure- und benzinfest" wieder dauerhaft dichtbekommen.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Thilo
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#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Hallo Philipp, du kannst auch mal beim Händler für Autozubehör und Ersatzteile schauen. Kann mir vorstellen, dass du dort fündig wirst. :tippen:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
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wolfgang
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#4 Beitrag von wolfgang »

am Falz leckende Alu-K-Tanks


Al kann man auch löten.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Lutz_K12
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#5 Beitrag von Lutz_K12 »

Ist aber nur ratsam, wenn Du auch neu lackieren willst. Ansonsten ist Abdichten von innen die bessere Lösung.
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Pezi
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#6 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben: Al kann man auch löten.
Guten Morgen Mitsuchende, vielleicht sollten wir Philipp vorher doch noch fragen, was er eigentlich vorhat?

1) für die Ewigkeitkeit abdichten, UHU Endfest 300 taucht immer wieder als approbiates Mittel bei nachträglichem Standheizungseinbau in Dosen auf.

2) Bloß dichtbringen, wie z.B. die Plastiküberwurfmutter rechts unten am K12-Tank, weil man zwecks Filterwexel doch noch manchmal drankommen können sollte?
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Philipp

#7 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen und besonders Pezi,

recht hast: es geht - man möge mir verzeihen - um die Benzinpumpe im Tank, allerdings an meiner Ducati, und das auch noch an einem Carbontank ...

Also solls nicht endfest sein, sondern eine Abdichtung der dortigen Verschraubung.

Louis bietet ja
DICHTMASSE CURIL T,
DIRKO-HT
oder
ELRING DICHTMASSE
an.

Gibts Erfahrungen oder bessere Alternativen?

Herzlichen Gruß,
Philipp
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Pezi
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#8 Beitrag von Pezi »

Philipp hat geschrieben: DIRKO-HT
oder
ELRING DICHTMASSE
Hallo Philipp, ich habe mir für anstehende Wasserpumpenreparatur eine frische Packung DIRKO (ist von http://www.elring.de !) besorgt. DIRKO normal und DIRKO HT unterscheiden sich laut Packungsaufschrift nur im Temperaturbereich (max. 180° oder 250°).

Bei beiden kein Wort von "BENZIN" :(
(Zweiteres ist "acetathärtend", leider bin ich in Chemie zu schwach, was das bedeutet ?)

Auf deren Webpage findet sich nur "Maßgeschneiderte Dichtungen aus PTFE", welche angeblich benzinresistent sind.

Viel Erfolg, Pezi

Nachsatz:
Also solls nicht endfest sein, sondern eine Abdichtung der dortigen Verschraubung
Wenn die Verschraubung nicht nach "Holländer"-Prinzip ausgeführt ist und Du ein siffendes Gewinde abdichten willst, würde ich weisses Installateurband (besteht aus benzinfestem Teflon) nehmen.
Philipp

#9 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

Dank Euch nochmal.
Nach eingehendem Telefonat mit dem Hersteller von Curil hab ichs raus:
nix Curil T Ht oder sonstwas,
sondern das Curil OHNE Zusatzkennung.
Das sei das einzige auf dem Markt, was benzinfest ist.
Braucht aber 2-3 Tage zum aushärten.

Herzlichen Gruß,
Philipp
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wolfgang
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#10 Beitrag von wolfgang »

Hoffentlich war dein Telefonat gut. Das was ich bisher an Curil benutzt habe war nicht der Renner. Ich mache eine weiten Bogen drumrum :lol:
Probier es einfach aus.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: servus Bub, meinst du der geht über mich, Anleitung entpackt. :lol: ich weis keiner verstehts nur wir zwei. :lol:
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