Reifenerfahrung?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
emt26

Reifenerfahrung?

#1 Beitrag von emt26 »

Hi- wollte mal wissen ob es bei der K auch so gravierend unterschiedliche Bereifungen gibt. Hatte auf der GS zuerst den Michelin und danach mal spaßeshalber den Tourance von Metzeler. Da dachte ich nach dem Aufziehen ich hätte die Reifen falsch montiert so komisch fühlte sich das an. :? Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Bike ging bei geringstem Lenkerdruck gleich in die volle Schräglage. War zwar gewöhnungsbedürftig aber dann richtig Klasse. :!:
Gruß aus dem Remstal
Horst
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS
reifen

#2 Beitrag von Peter »

hi..

also über reifen findest du hier material zum lesen für die ganze nacht :lol:

gib nur mal Z6 oder MPR oder BT56 oder reifen ein.

wenn man sich die reifen der vergangenen treffen angeschaut hat, so ist der einsatz von anfangs Z4 und BT56 über MPR auf Z6 gewandert. jedenfalls bei der masse.

ein bild welcher reifen der beste für dich sein wird, verschafft dir die suche im forum. ein sehr deutliches bild sogar. es ist sehr viel davon beschrieben.

wenn du es einfach haben willst, kaufe den Z6 (etwas günstiger und etwas weniger laufleistung) oder den MPR (etwas teurer und etws mehr laufleistung)

:wink:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
emt26

#3 Beitrag von emt26 »

Hallo Peter- danke für die Antwort. Hab hier natürlich schon massig gelesen. So richtig schlau war ich bisher noch nicht. hast mir aber jetzt die Arbeit abgenommen :) Denke fürs erste werd ich mit den Angaben mal klarkommen. So wie das bisher interpretire ist mit 8000 km max. Laufleistung Schluß. Da waren die GS Reifen haltbarer- kein Wunder mit 50 Kilo und 46 PS weniger.
Gruß aus dem Remstal
Horst
Jürgen Scheeff

#4 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Horst ,
hatte den MPR drauf , war zufrieden , habe jetzt den Z6 drauf , der ist meines Erachtens nach besser , man sollte jedoch bei beiden den vorgeschriebenen Luftdruck erhöhen .
Jürgen
Peter
Moderator
..

#5 Beitrag von Peter »

sagen alle (außer BT56 fahrer) :oops:

wer mehr der tourer als der sportler ist, für den kommt eben aufgrund der laufleistung mehr der mpr in frage.

man sollte aber nie vergessen, dass man mit der zeit besser wird und auch damit schneller. und somit auch der reifenverschleiß zunimmt. bei allen reifen :!:

will sagen: erst mpr und dann z6 verfälschen das ergebins
man fahrt dann mit dem z6 einfach schneller. iss eben so. und schon denkt man der z6 hällt nicht. aber der 2. mpr wäre auch schneller runter gewesen als der 1. :lol:

Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#6 Beitrag von Thilo »

:wink: Hall Horst, willkommen im Forum , ein gutes neues Jahr und allzeit unfallfreie Fahrten. :wink:
Auch ich habe BT56, BT20, und jetzt den Z6 ´drauf.
Der Z6 ist für mich der Beste. Alle Reifen haben bei mir ungefähr gleich lange gehalten (+/- 15ookm)
Der Z6 hat eben die Eigenschaft, daß er im letzten Drittel extrem schnell abbaut. Wie du im Forum lesen kannst differiert die km-Leistung bis zu 300%.
Keine Ahnung warum. Mein Tipp: Fahr den Z6 und beobachte streng , bis du Erfahrungen mit derKm-Leistung hast den Verschleiß.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

Reifen

#7 Beitrag von moto-berni »

Thilo hat geschrieben::wink: Hall Horst, willkommen im Forum , ein gutes neues Jahr und allzeit unfallfreie Fahrten. :wink:
Auch ich habe BT56, BT20, und jetzt den Z6 ´drauf.
Der Z6 ist für mich der Beste. Alle Reifen haben bei mir ungefähr gleich lange gehalten (+/- 15ookm)
Der Z6 hat eben die Eigenschaft, daß er im letzten Drittel extrem schnell abbaut. Wie du im Forum lesen kannst differiert die km-Leistung bis zu 300%.
Keine Ahnung warum. Mein Tipp: Fahr den Z6 und beobachte streng , bis du Erfahrungen mit derKm-Leistung hast den Verschleiß.
Woher das wohl kommt :lol: :lol: :lol: Wenn man halt so durch die Gegnd knallt :loud: Und anstendige Fahrer nicht hinterherkommen :yeh: Aber Spass beiseite :oops: :oops: :oops: der Z6 ist wirklich gut,fahre ihn jetzt zum 2.mal Laufleistung ca.6000 km 8)
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Peter
Moderator
..

#8 Beitrag von Peter »

berni.... :lol: anständig :?: :lol:

na klar :lol: wer 6.000 km mit dem z6 fährt, kann nur anständig gefahren sein :roll:

Kradler

Also ich kann nur diese Erfahrung mitteilen

#9 Beitrag von Kradler »

Ich war im Sommer 2005 für drei Wochen in Schottland und habe auf meiner K 12 Bj 2004 den Michelin Pilot Road gefahren. Die Straßen in Schottland und Irland sind gerade nicht die feinsten und mein Kilometerstand zeigt jetzt mit diesen Reifen - 7500 Km - Ich denke sie halten noch 500-1000 Km dann müssen sie runter. Durch den Straßenbelag haben sie ein paar kleinere Risse die aber unbedenklich sind. Das Motorrad wurde die ganzen 7500 km voll beladen in Kurven und auch zurück Autobahn gefahren. Er ist meiner Meinung nach sehr schön in Kurven zu fahren was ich vom Erstbezug mit Metzler nicht sagen konnte. Ruckeln oder schmieren auf Nasser Fahrbahn (gab es in Schottland ja dauernd :twisted: ) gibt es beim Michelin nicht.

Stehe euch allen gerne in allen Fragen und Kritiken zur Verfügung
Matthias Heck, Motorradstaffel der Polizei Stuttgart
Koordinator Südwest für http://www.Mehrsi.org (mehr Sicherheit für Biker)

ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

#10 Beitrag von ernst »

Hallo Horst,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich würde ich mich den Vorträgen von Peter anschliesen.
Habe selbst 2x Z6,MPR und BT56/57 gefahren.
Den meisten Grip hatte der BT 56/57 ,die längste Laufleistung der MPR,
der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach der Z6.
Ich habe aber immer das Problem zu erkennen,wann der Z6 an der Verschleissgrenze ankommt.
Bei mir wird der profillose Mittelstreifen immer breiter!!l
Und auf einmal ist die Leinwand sichtbar.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

Re: ..

#11 Beitrag von moto-berni »

Peter hat geschrieben:berni.... :lol: anständig :?: :lol:

na klar :lol: wer 6.000 km mit dem z6 fährt, kann nur anständig gefahren sein :roll:
Ja Ja Peter ich wieß,Du fährst nur anständig wenn Birgit hinten draufhockt :lol: :lol: :lol:
Ich muß leider gesundheitsbedingt :cry: sonst würde ich mich um Kopf und Kragen fahren :shock: :shock: :shock:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
emt26

#12 Beitrag von emt26 »

ernst hat geschrieben:Hallo Horst,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich würde ich mich den Vorträgen von Peter anschliesen.
Habe selbst 2x Z6,MPR und BT56/57 gefahren.
Den meisten Grip hatte der BT 56/57 ,die längste Laufleistung der MPR,
der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach der Z6.
Ich habe aber immer das Problem zu erkennen,wann der Z6 an der Verschleissgrenze ankommt.
Bei mir wird der profillose Mittelstreifen immer breiter!!l
Und auf einmal ist die Leinwand sichtbar.
Ist ja glatt-ein profilloser Mittelstreifen. Gibts bei der GS gaub ich nicht. Mußt du viel Kurven fahren damit das Ding schön rund bleibt :) und somit überall gleiche Profiltiefe aufweist :lol:
Gruß aus dem Remstal
Horst
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Re: ..

#13 Beitrag von Thilo »

Moto-berni hat geschrieben: Ja Ja Peter ich wieß,Du fährst nur anständig wenn Birgit hinten draufhockt :lol: :lol: :lol:
Ich muß leider gesundheitsbedingt :cry: sonst würde ich mich um Kopf und Kragen fahren :shock: :shock: :shock:
:wink: Ist doch schön daß es auch vernünftige Biker gibt. :wink:
:director: Bernie fahr so weiter wie immer. Das ist O.K :trinken:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#14 Beitrag von wolfgang »

Er ist meiner Meinung nach sehr schön in Kurven zu fahren was ich vom Erstbezug mit Metzler nicht sagen konnte.
Kradler du solltest auch noch schreiben welchen Z4 oder Z6.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten