Hu Leute,
die Berichte um Z6-bereifte, "pendelnde" GT`s (nicht RS) haben ihre Ursache.
In einem netten Gespräch mit dem Chefmechaniker von Schuberth-Motors (Rennteam beim 24-Std.-Rennen mit K12S) wurde folgende, sinngemäße Außerung getätigt:
Durch die veränderte Aerodynamik (Beinschilde, Scheibe, Verkleidung), Geometie (andere Sitzposition durch hohen Lenker, tiefe Fußrasten) kommt es zu einer höheren Belastung des hinteren Reifens. Da dieser trotz Zusatzkennung (verstärkt) eine hohe Eigendämpfung besitzt kann es zu einer "Überbelastung" kommen, die sich dann in Form eines leichten Pendlens äußert.
Meine Idee zur Eindämmung:
Um diesen Effekt ein wenig auszugleichen kann man den Luftdruck erhöhen und das hintere Federbein soft abstimmen (die meisten fahren eh mit einer zu harten Absimmung). Mit diesen Maßnahmen wird man es nur eindämmen aber wahrscheinlich nicht ganz weg bekommen...
Weitere Möglichkeit:
anderer Reifen oder anderes Federbein (Öhlins, Wilbers)
Z6 + GT
- Michael (GF)
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Z6 + GT
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Hubi
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