möchte in meine GT ein autoradio einbauen da ich immer gerne musik um mich habe
hat jemand damit erfahrung wie der einbau möglich ist
sollte es wer geschafft haben wären fotos sehr von vorteil.
habe bei der fa ake ein lenkerbedienelement für bmw motorräder gesehen, welches mein vorhaben sehr erleichtern würde
dazu muss man auch ein so genanntes interface einbauen, welches die befehle für blaupunkt oder sony autoradios umwandelt
denke der ideale Einbauort für ein Radio das nachträglich eingebaut wird, ist der Topcase.
Dazu würde ich mir flache Kopfhörer von z.B Softline im Helm montieren.
Was vielleicht ein Problem wäre ist eine Radio zu finden das eine Fernbedienung hat, die noch über Kabel funktioniert, da ich denke die meisten kabellosen Fernbedienungen funktioniern mit Infrarot, das gäbe Probleme wenn das Radio im Topcase ist und die Fernbedienung vorne am Motorrad montiert ist. Kann leider nicht sagen ob es Fernbedienungen gibt die z.B über Funk funkionieren.
möchte in meine Gt ein autoradio einbauen da cih immer gerne musik um mich habe
hat jemand damit erfahrung wie der einbau möglich ist
hoffe um zahlreiche unterstützung
danke[/i]
Hallo Gnomi
Ich habe das Radio in den linken Koffer eingebaut , da der "Restplatz" dort für anderes sowieso nicht taugt.
Fahre immer mit Koffern, deshalb kein Problem.Die K bietet m.E. keinen Platz woanders, unter dem Sitz passt ein Standartradio leider nicht.
Das Blaupunkt Radio wird mit einer Infrarot FB gesteuert für die es einen kabelgebundenen Empfänger gibt , die Fb selber ist mit einem Klettband auf der linken Tankseite befestigt, wenn ich Zeit habe setz ich mal ein paar Bilder hier rein.
Von Sony gibts auch Radios mit Kabelfernbedienung, damit hab ich aber keine gute Erfahrung (hielt nur ein Jahr).
da ich in einer Großstadt wohne und auch mit der Gt in der Stadt unterwegs bin bleiben bei dir die Seitenkoffer immer heruntern.
das Topcase brauche ich um den Helm darin zu verstauen.
daher bleibt mir nichts anderes über und das Radio unter dem Sitz einzubauen.
wird sicher eine gröbere Spielerei werden, aber nichts ist unmöglich denk ich mir.
vielleicht hat es schon jemand unter dem Sitz versucht und kann mir da einige Tipps zukommen lassen
weis nicht welches blech du genau meinst, aber habe mir das ganze mal angesehen und wenn ich den kunststoffkotflügel ein wenig erwärme und gerade drücke und so auf das maß der beiden stahlrohre zu kommen und noch den sitz ein wenig bearbeite müsset es doch gehen.
störend ist nur das kabel von der sitzheizung, aber vielleicht gebe ich das kabel wo anders hin.
ein spruch aus meiner lehrzeit war, ein geht nicht gibt es nicht
Ja genau das geht, die Fläche ist ausreichend für den Einbau der REMUSVIVA ::::::Achsantrieb get dann über die Wupper !. Männer wen ihr dringendesbedürfniss habt eine schnulze (extra klein) zu Höhren bleibt doch im Schlafsessel aber Bitte nicht auf Moped.Kirmes bietet auch schon Karussels mit mehr als 20KM/H.BMW 1200RT ist der bessere Törn.
denke auch ausser in einen Koffer oder Topcase wird man bei der K1200RS keinen vernünftigen Platz finden ein Standardautoradio unter zu bringen.
Da ich auch ab und zu gerne Musik höre beim Motorrad fahren, habe ich mir einen MP3-Stick zugelegt, den ich an die Helmlautsprecher angeschlossen. Zum Musikhören finde ich ist es eine einfache und gute Lösung, man hat nur keinen Radioemfang.
Vielleicht gibt es ja in dem Bereich MP3-Player etwas auf dem Markt, das klein genug ist um in die K1200RS zu passen und ein integriertes Radio besitzt. So ein Teil könnte man dann vielleicht so umbasteln das es seine Spannungsversorgung vom Motorrad bekommt. Das einzige was dann vielleicht noch ein Problem wäre, wäre ein vernünftiger Radioempfang und eine Fernbedienung.
Oder man schafft sich einen zweiten Topcase an, in dem man ein Radio montiert und benutzt diesen Topcase dann wenn man kein Gepäck zu transportieren hat. So hat man wenigstens ab und zu Musik beim Fahren.
die Frage bei diesen Radios ist ja leider auch die Qualität des Empfangs, gerade wenn man ständig dem Empfangsbereich wechselt, was ja üblich ist wenn man fährt, sonst würde ja schon ein Kugelschreiberradio reichen.
Technisch wäre es vielleicht sogar möglich ein Autoradio ausseinander zu bauen und die einzelnen Komponenten am Motorrad verteilt einzubauen und dies dann noch mit einem kleinen MP3-Player zu verbinden.
Aber das ist dann nur noch etwas für jemanden der Ahnung von Elektronik hat und Spass hat an solchen technischen Spielerreien.
beim Thema Radio + Musik auf der KGT ist der MP3 Player "i.Beat organix" von TrekStor mein absoluter Favorit. Zu sehen ist dieser Alleskönner der optional einen sehr empfangsstarken Radioempfänger mit eingebaut hat auf http://www.trekstor.de.
Die Bedienung ist auch mit Handschuhen problemlos. Er liegt während der Fahrt im Kartenfach des Tankrucksackes und läßt sich somit leicht auch ohne Fernbedienung einstellen.
Ich habe diesen MP3 Player an meine VERSO XL von Bähr angeschlossen. Das funktioniert prima und vor allen Dingen muß am Motorrad nichts verändert werden.
also ich vermisse beim Motorradfahren auch kein Radio, im Gegenteil, es würde mich wohl eher stören! Ich könnte mir da allenfalls eine "Pocketvariante" als Lösung vorstellen... So hat halt jeder seine "Flausen" im Kopf...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
das Radio hat sehrwohl unter dem Sitz Platz.
Zur Zeit bin ich am verkabeln, habe einen zusätzlichen Sicherungskasten eingebaut, für das Radio, Navi und die Sprechanlage.
Habe von der Fa AKE die BMW Radiolenkerfernbedienung bestellt, aber leider noch nicht erhalten.
soldald diese Teile da sind geht es weiter ans Gerät.
einstweilen bin ich mit allem sehr zufrieden
stehe wie du vor dem gleichen Problem. Bei Trekstor gibt es eine MP3 Player mit Radio der richtig gut sein soll. (Trekstor i-beat_organix ) Jetzt gibts auch schon einen Nachfolger (TrekStor i.Beat 300 1,5 GB MP3-Player mit Radio). Wird bei Ebay mehrfach angeboten. Dazu die guten flachen in der Mütze von Baehr und gleich das Micro (* optional) dazu und du bist bestens für die Zukunft ausgestattet. Ansonsten gibt es nur die schon angebotene Lösung im linken Koffer.
Da gibt es z.B. die Fa. AKE Elektronik (http://www.motokom.de) in der Nähe von Stuttgart. War schon mal dort. Kleiner Laden aber persönlich und kompetent. Melde dich mal wenn du dich entschieden hast. Ich will im Frühjahr das Thema auch endlich abschliessen.
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
R1200R, EZ 2012, Magnesiumbeige
R1200GS, EZ 2014, Silber/Rot
R1250GS, EZ 2020, Blackstorm
BMW Navigator V
vieleicht noch ein Hinweis von der Honda fraktion.
Wenn man ein Sony Autoradio nimmt, gibt es direkt die passende Remote dazu.....aber in einer professionellen Ausführung
finde der teil schaut gut uns und ist durch das ferndisplay auch sehr nützlich
was ich mir aber nicht einfach vorstelle ist eine bedienung mit handschuh