Optimaler Helm, welcher ???
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Optimaler Helm, welcher ???
Hallo "K`ler"-Gemeinde,
Wer kennt nicht das Gefühl, irgendwie ist man mit seinem Helm nicht zufrieden ??
Möchte mir deshalb einen neuen zulegen, benutze derzeit noch den alten "BMW-Systemhelm 4 EVO" (Klapphelm). Welcher Helm ist der optimalste in Bezug auf Geräuschisolierung, Gewicht, allg. Komfort ect. sowie insbesondere für den Lautsprechereinbau geeignet (Verbindung mit noch zu erwerbendem GARMIN).
Ist es der neue BMW Sportintegral- oder Schubert C2, oder, oder.... ????
Bedanke mich für Eure Hinweise, Tipps, Erfahrungen,
[/b]
Wer kennt nicht das Gefühl, irgendwie ist man mit seinem Helm nicht zufrieden ??
Möchte mir deshalb einen neuen zulegen, benutze derzeit noch den alten "BMW-Systemhelm 4 EVO" (Klapphelm). Welcher Helm ist der optimalste in Bezug auf Geräuschisolierung, Gewicht, allg. Komfort ect. sowie insbesondere für den Lautsprechereinbau geeignet (Verbindung mit noch zu erwerbendem GARMIN).
Ist es der neue BMW Sportintegral- oder Schubert C2, oder, oder.... ????
Bedanke mich für Eure Hinweise, Tipps, Erfahrungen,
[/b]
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Ich war vor ca. 1.5 Jahren hellauf begeistert von dem Evo4.
Im jetzigen Sommer stellte ich fest, daß es mir heftig in die Augen zieht.
Das ging bis über die Schmerzgrenze.
Da war ich nicht mehr so begeistert vom Evo4.
Seit 5 Wochen ist das Teil bei den Blau/Weißen. Kotz.
Keine Ahnung, wie lange das noch Geht.
Ich hatte Gelegenheit den EVO 5 ausgiebig zu testen. Der ist echt Top.
Aber die Erfahrung hatte ich ja schon mal gemacht.
Grundsätzlich: Wenn du hier im Forum über Helmerfahrungen stöberst, findest du die unterschiedlichsten Meinungen.
Es sind einige Faktoren vom Kauf eines Helmes abhängig. Z.B: Kopfgröße, Lenkerposition, Windschildgröße, Sitzhöhe, usw..
Mein Tip: Nimm dir viel Zeit und teste die Helme ausgiebig.
Im jetzigen Sommer stellte ich fest, daß es mir heftig in die Augen zieht.

Das ging bis über die Schmerzgrenze.

Da war ich nicht mehr so begeistert vom Evo4.

Seit 5 Wochen ist das Teil bei den Blau/Weißen. Kotz.

Keine Ahnung, wie lange das noch Geht.

Ich hatte Gelegenheit den EVO 5 ausgiebig zu testen. Der ist echt Top.
Aber die Erfahrung hatte ich ja schon mal gemacht.

Grundsätzlich: Wenn du hier im Forum über Helmerfahrungen stöberst, findest du die unterschiedlichsten Meinungen.
Es sind einige Faktoren vom Kauf eines Helmes abhängig. Z.B: Kopfgröße, Lenkerposition, Windschildgröße, Sitzhöhe, usw..
Mein Tip: Nimm dir viel Zeit und teste die Helme ausgiebig.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
Hallo ich habe bis März diesen Jahres den BMW EVO 4 gefahren, wurde mir aber zu laut auf meiner GT. Durch Zufall habe ich den Test über Klapphelme aus der Motorradzeitung gelesen, in dem der EVO 5 eher schlecht abgeschnitten hat, während der Schuberth C2 und der Shoei Klapphelm sehr gut abgeschnitten haben. Bin anschließend zum HG - Händler gefahren und habe den C2 zur Probe gefahren. Der Helm gefällt mir sehr gut, ist meines Erachtens leichter als der EVO 4 und leiser.
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Walter-M
- Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
habe auch einen C2 Helm von Schuberth, das große Sichtfeld ist sehr angenehm, da man nur durch den Augenwinkel schon viel erkennen kann, dann kommt noch dazu der große Komfort des indekrierten Sonnenvisieres, welches mit einem Handgriff herunten und auch wieder versenkt ist.
die Vorteile der EVO Helme kann ich nicht beurteilen, kann nur soviel das ich mit dem C2 sehr zufrieden bin.
lg
die Vorteile der EVO Helme kann ich nicht beurteilen, kann nur soviel das ich mit dem C2 sehr zufrieden bin.
lg
LG
Walter
Walter
-
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Schuberth S1. Als Nichtbrillenträger bin ich von der Neutralität und der Geräuschentwicklung auch bei hohen Geschwindigkeiten begeistert. Hatte auch schon mal Kopfhörer für Navigation über PDA verwendet, ging auch super.
Das beste ist, Du geht zum Freundlichen oder zu Louis und machst eine Probefahrt. Dann weist Du am besten, welcher Helm für Deinen Kopf passt.
Gruss
Andreas
ich fahre seit einem Jahr einen Schuberth S1. Als Nichtbrillenträger bin ich von der Neutralität und der Geräuschentwicklung auch bei hohen Geschwindigkeiten begeistert. Hatte auch schon mal Kopfhörer für Navigation über PDA verwendet, ging auch super.
Das beste ist, Du geht zum Freundlichen oder zu Louis und machst eine Probefahrt. Dann weist Du am besten, welcher Helm für Deinen Kopf passt.
Gruss
Andreas
-
- Mopped(s): R1200GS
Helm
Hallo !
Fahr seit diesem Jahr statt Schuberth den Shoei Raid 2 ! Ich kann nur sagen Unterschied wie Tag und NAcht! Der Shoei ist schön leise und hat tollen Tragekomfort, und mit dem Pinlock Visier kann auch bei Regen beschlagfrei geschlossen gefahren werden !
Gruss aus der Eifel!
Fahr seit diesem Jahr statt Schuberth den Shoei Raid 2 ! Ich kann nur sagen Unterschied wie Tag und NAcht! Der Shoei ist schön leise und hat tollen Tragekomfort, und mit dem Pinlock Visier kann auch bei Regen beschlagfrei geschlossen gefahren werden !
Gruss aus der Eifel!
- Hubi
- Mopped(s): K1300GT
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
-
re: Optimaler Helm, welcher???
hi!
hab mir vor einem monat den Schuberth C2 gekauft und bin bis dato sehr zufrieden. die seitliche entriegelung ist gewöhnungsbedürftig aber machbar, intuitiver ist da sicher der Evo 5 mit der mittig angeordneten entriegelung im kinnteil.
überrascht hat mich auch die (momentan, mehr dazu unten) etwas schlechte tauglichkeit bei feuchtwetter. dazu hat der helm aber ein feature, welches das visier einige millimeter nach vor rückt, um luftzirkulation zu gewährleisten.
weiters erfreulich ist die geräuschentwicklung, WENN und nur wenn der helm mehr oder weniger direkt im luftstrom sitzt.
das ist nämlich gerade mein problem, welches ich mit einem anderen windschild in den griff zu bekommen versuche (bin noch auf der suche).
als ich die K1200S meines bruders geritten habe, hatte ich bedingt durch das kleine windschild jedenfalls den wind direkt am helm und hab das grosse segel meiner dicken verflucht.
weiters erwähnenswert: alle am kopf anliegenden teile koennen zum waschen herausgenommen werden (bei den wangenteilen sind schrauben zu lösen)
einbau von kopfhörern: kann ich nix dazu sagen, solange ich die turbulenzen hinter dem grossen windschild habe, gibts oropax und keine kopfhörer.
hab mir vor einem monat den Schuberth C2 gekauft und bin bis dato sehr zufrieden. die seitliche entriegelung ist gewöhnungsbedürftig aber machbar, intuitiver ist da sicher der Evo 5 mit der mittig angeordneten entriegelung im kinnteil.
überrascht hat mich auch die (momentan, mehr dazu unten) etwas schlechte tauglichkeit bei feuchtwetter. dazu hat der helm aber ein feature, welches das visier einige millimeter nach vor rückt, um luftzirkulation zu gewährleisten.
weiters erfreulich ist die geräuschentwicklung, WENN und nur wenn der helm mehr oder weniger direkt im luftstrom sitzt.
das ist nämlich gerade mein problem, welches ich mit einem anderen windschild in den griff zu bekommen versuche (bin noch auf der suche).
als ich die K1200S meines bruders geritten habe, hatte ich bedingt durch das kleine windschild jedenfalls den wind direkt am helm und hab das grosse segel meiner dicken verflucht.
weiters erwähnenswert: alle am kopf anliegenden teile koennen zum waschen herausgenommen werden (bei den wangenteilen sind schrauben zu lösen)
einbau von kopfhörern: kann ich nix dazu sagen, solange ich die turbulenzen hinter dem grossen windschild habe, gibts oropax und keine kopfhörer.
K1200GT BJ2003, Schuberth C2. (178 cm, 77 kg, 1976 

- @andi
- Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Hallo arnsmerw,
ich habe mir dieses Jahr den C2 gekauft und bin sehr zufrieden (meine Sozia auch). Die Geräuschisolierung ist für ein Klapphelm sehr gut. Gewicht läst dagegen noch wünsche offen. Ich sende dir eine Datei vom ADAC Helm Testkriterien von 2006 für Klapphelme ich bekomme die Datei nicht ins Forum.
Für den Lautsprechereinbau ist der Helm auch geeignet, habe ich selbst auch eingebaut (für mein Garmin). Das Visier hat auch eine Anti Fog Beschichtung und beschlägt so gut wie überhaupt nicht, sebst bei Temperaturen unter 0°C . Die Sonnenblende ist auch sehr gut, besonders für Brillenträger.
ich habe mir dieses Jahr den C2 gekauft und bin sehr zufrieden (meine Sozia auch). Die Geräuschisolierung ist für ein Klapphelm sehr gut. Gewicht läst dagegen noch wünsche offen. Ich sende dir eine Datei vom ADAC Helm Testkriterien von 2006 für Klapphelme ich bekomme die Datei nicht ins Forum.
Für den Lautsprechereinbau ist der Helm auch geeignet, habe ich selbst auch eingebaut (für mein Garmin). Das Visier hat auch eine Anti Fog Beschichtung und beschlägt so gut wie überhaupt nicht, sebst bei Temperaturen unter 0°C . Die Sonnenblende ist auch sehr gut, besonders für Brillenträger.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- wolfgang
- Moderator
- @andi
- Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Ok.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.

K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
Gruß Dirk
Gruß Dirk
-
klarer fall c2
ich fahre nach 4 bmw helmen den schuberth c2. der ist super: leise und bequem und der clou ist die sonnenblende. auch die kopfbelüftung bringt im gegensatz zu bmw helmen echte kühlung.
unbedingt empfehlenswert.
bin übrigens brillenträger....auch das ist top
unbedingt empfehlenswert.
bin übrigens brillenträger....auch das ist top
K 1200 RS, Baujahr 2002
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo,
ich fahre noch den Schuberth Concept und bin bis auf die Geräuschentwicklung mit diesem Helm sehr zufrieden, da der C2 der Nachfolger von meinem Helm ist denke ich ist der C2 keine schlechte Wahl. Das Einbauen von Kopfhörern war auch in wenigen Minuten erledigt, da im Concept für flache Kopfhörer Aussparungen vorhanden sind, denke das wird beim C2 ähnlich sein.
Die Kopfhörer habe ich bei Softline bestellt, sie sind passgenau und ich kann die Sprachausgabe meines PDA's auch noch bei 130-140 Km/h verstehen.Von Softline gibt es dann noch einen Verstärker für die Kopfhörer, das ich denke das man mit diesem Verstärker die Sprachausgabe noch bis 200Km/h verstehen könnte.
Gruß Harald.
ich fahre noch den Schuberth Concept und bin bis auf die Geräuschentwicklung mit diesem Helm sehr zufrieden, da der C2 der Nachfolger von meinem Helm ist denke ich ist der C2 keine schlechte Wahl. Das Einbauen von Kopfhörern war auch in wenigen Minuten erledigt, da im Concept für flache Kopfhörer Aussparungen vorhanden sind, denke das wird beim C2 ähnlich sein.
Die Kopfhörer habe ich bei Softline bestellt, sie sind passgenau und ich kann die Sprachausgabe meines PDA's auch noch bei 130-140 Km/h verstehen.Von Softline gibt es dann noch einen Verstärker für die Kopfhörer, das ich denke das man mit diesem Verstärker die Sprachausgabe noch bis 200Km/h verstehen könnte.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- Gurke
- Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Hallo K-Treiber,
zum Evo4 muß ich auch was sagen. Das mit dem auf die Augen ziehen stimmt.
Ich hatte meinen schon 2 mal zu Schuberth geschickt (der ist ja auch von Schuberth....). Schuberth hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich bekam den helm beide male spätestens nach einer Woche zurück und hatte nicht nur eine komplette neue Innenausstattung sondern sogar noch ein neues Visier und einen neuen Helmsack dabei. Super Service. Mein nächster wird auf alle Fälle ein Schuberth Helm.
Zum Problem: Das eigentliche Problem ist die Verkleidung unserer geliebten K. Stellt euch beim Fahren mal auf die Rasten. Dann zieht der Helm nicht mehr und ist auch wesentlich leiser. Ich werde mir jetzt mal den Windschild von Wunderlich zulegen welcher in den gesamten Dimensionen komplett vergrößert ist und mal sehen wie der sich verhält. Ich habs schon mal mit dem Schild der GT versucht. Da zieht es zwar nicht mehr so in die Augen, aber dafür reißt es einem fast die Birne ab. Die Turbulenzen sind einfach zu hoch (oder ich zu klein 1,78m...).
Wenn ich den Windschild drauf habe werde ich mal Bericht erstatten...
zum Evo4 muß ich auch was sagen. Das mit dem auf die Augen ziehen stimmt.
Ich hatte meinen schon 2 mal zu Schuberth geschickt (der ist ja auch von Schuberth....). Schuberth hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich bekam den helm beide male spätestens nach einer Woche zurück und hatte nicht nur eine komplette neue Innenausstattung sondern sogar noch ein neues Visier und einen neuen Helmsack dabei. Super Service. Mein nächster wird auf alle Fälle ein Schuberth Helm.
Zum Problem: Das eigentliche Problem ist die Verkleidung unserer geliebten K. Stellt euch beim Fahren mal auf die Rasten. Dann zieht der Helm nicht mehr und ist auch wesentlich leiser. Ich werde mir jetzt mal den Windschild von Wunderlich zulegen welcher in den gesamten Dimensionen komplett vergrößert ist und mal sehen wie der sich verhält. Ich habs schon mal mit dem Schild der GT versucht. Da zieht es zwar nicht mehr so in die Augen, aber dafür reißt es einem fast die Birne ab. Die Turbulenzen sind einfach zu hoch (oder ich zu klein 1,78m...).
Wenn ich den Windschild drauf habe werde ich mal Bericht erstatten...
- helmi123 (inaktiv)
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
.... und dieser Zug um die Augen (bei mir ist es fast nur im linken Augenbereich) nervt mich mittlerweile total. Es verleidet mir teilweise das Fahren.helmi123 hat geschrieben:Es ist aber darauf zu Achten das die Oberkanten Gummileiste (Visierung) exact ist, wenn nicht dann ist der Zug im Augen/ Brillenbereich gegeben...

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

- helmi123 (inaktiv)
Tja so ist das halt mit den Klapperhelmen http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e124.gif.
Kauft euch den S1 da zieht und klappert nix.
Grüßle Benny
Kauft euch den S1 da zieht und klappert nix.
Grüßle Benny

- helmi123 (inaktiv)
- jw
Jürgen, der den S1 mit Brille fährt und damit sehr zufrieden ist.
Hatte nur Prob. mit der Visierbeschichtung innen, nach 2 tagen kam von Schuberth ein neues.
Hatte nur Prob. mit der Visierbeschichtung innen, nach 2 tagen kam von Schuberth ein neues.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
- Tom RS