ich bin mir leider nicht sicher ob Ihr dieses Thema hier schon mal angesprochen habt.
Aber irgendwo hab ich gelesen, daß man die schwarzen Tacho/Drehzahl etc. Scheiben, durch Weisse ersetzten kann.
Hab sogar ein Bild gesehen, was echt gut aussah.
Leider lassen mich meine grauen Zellen im Stich und ich komm nicht mehr dahinter wo das war.
Umbausatz für die K1200RS wird regelmäßig bei Ebay angeboten......
Meine Meinung:
1. Auf weißem Grund sehen die weißen Zeiger nicht wirklich gut aus....und sind mangels Kontrastes schlechter sichtbar
2. könnte mir Vorstellen, dass man aufgrund der hellen Farbe häufiger auf die Instrumente schaut als nötig -> Irritation bzw. unaufmerksamere Fahrweise
das von Dir gezeigte Bild stammt NICHT von einer K1200RS. Wie ich bereits geschrieben habe, wird ein entsprechender Satz für die RS regelmäßig bei Ebay angeboten.
Die Zeiger kann (muss ) man selbst einfärben....s. Nr. 1 meines Postings
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Hallo aus Radebeul bei Dresden!
Die Tachoscheiben (weiß mit rot oder blauen schrift oder alu) kannst du dir hier unter gewerblichen Anzeigen anschauen und auch bestellen. das haben wir im frühjar auch probiert, leider ohne erfolg. weder unser bmw händler noch der von bmw vermittelte tachodienst hat die zeiger von der welle bekommen ohne den tacho zu zerstören. der händler hat die teile zurückgenommen, die tachos sind geblieben wie sind... :-))
ich habe sie bei mir umgebaut. Was klaus sagt ist nicht ganz richtig! es funktioniet! nur beim drehzahlmesser ist es nicht so leicht. hier kann es dir passieren das die welle bricht und er ein wenig später hackt. das lag aber eher an meinem stümperhaften werkzeug. man braucht einen abzieher - dann geht es ganz gut. du darfst nicht verkannten !!!
den umbau siehst du unter / gallery / umbau
allerdings kann ich dir die dort abgebildeten scheiben nicht empfehlen- sieht zwars super gut aus ( sind ja auch meine ) aber wenn die sonne schlecht steht bist du bei dem blick auf den tacho geblendet!
Hallo Tachumbauten-Fans!
Kann sein, vielleicht war es bei uns wirklich ein Einzelfall, dass wir die Zeiger nicht von der Welle bekommen haben. Wir hatten die K bei einer Tacho-Fachwerkstatt, die für BMW Dresden alle Tachoumbauten durchführt, und waren bei dem Umbauversuch live dabei und haben selber mit Hand angelegt. Auch mit Spezialwerkzeug haben wir die Zeiger nicht abbekommen (auch der Meister nicht!), ohne das wir die Welle zerstört hätten.... Dies soll auch nur ein Hinweis sein, für alle die sich mit einem Gedanken zum Umbau beschäftigen, den die Teile sehen ja wirklich super aus.... ) Der Umbau hat aber seine Tücken und ist recht zeitaufwendig.....
Viele Grüße und viel Erfolg für alle die die Sache angehen. Über positive Antworten bin ich dankbar, vielleicht starte ich ja noch einen weiteren Versuch (jetzt weiß ich ja schon wie man den Tacho in seine Einzelteile zerlegt.)