Kupplung

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Yogi
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Kupplung

#1 Beitrag von Yogi »

Habe das Problem das meine Kupplung bei Gasgeben anfängt zu rutschen,

Frage? Ist das durch defekten Simmering und was kostet der Spass beim
Freundlichen??

Gruss

Jürgen
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Pezi
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Re: Kupplung

#2 Beitrag von Pezi »

orgaat hat geschrieben:Habe das Problem das meine Kupplung bei Gasgeben anfängt zu rutschen,
Gegenfrage Jürgen, wieviele km hast denn auf deine 03er schon draufgejagt? Alle meine K-Kupplungen machten bei späterstens 70tkm die Voll-Grätsche (zum Vergleich die meiner CX500 schon bei 36tkm ;) ).

Spruch: "Sage mir wieweit deine Kupplungen halten - und ich antworte dir ob Du ein kleines Wildschwein auf 2 Rädern bist" :) Pezi
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Yogi
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#3 Beitrag von Yogi »

Habe gerade mal 24.000 Km auf der Uhr hab das Ding aber gebraucht vom Freundlichen erstanden.

Gruss

Jürgen
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joerg58kr
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#4 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Jürgen,
bei Deinen 24TKM sollte die Kupplung noch Top sein. Die Kupplung ist normalerweise auf 100TKM+ ausgelegt. Wenn sie vorher rutscht hast Du ein Problem mit einem dieser :evil: Simmerringe. Bei meiner Dicken war es bei 90 TKM der von der Kupplungsdruckstange.
Kostet beim :D Freundlichen ca. 900-1000 Euro :evil: , wenn Du einen guten freien Schrauber findest unter 600 Euro.
Hoffe für Dich, dass Du noch Gebraucht-Garantie hast.

Gruss Jörg
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Yogi
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#5 Beitrag von Yogi »

Na Danke für die netten Auskünfte,
ich denke das wird ein recht teurer Spass bin ein Monat über die Garantie,
vielleicht geht ja was mit Kulanz.
Da ich ja gerade erst zur Inspektion war und es direkt danach aufgetreten ist.

Gruss

Jürgen
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palle
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Hallo Kupplung!

#6 Beitrag von palle »

Hallo, da der Schaden direkt nach der Inspektion aufgetreten ist. Schau mal nach dem Ölstand im Getriebe. Wenn im Getriebe zuviel Öl ist drückt es in das Kupplungsgehäuse. Mein Freundlicher hat auch zu viel eingefüllt, habe es aber sofort gemerkt. :oops:
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
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ernst
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#7 Beitrag von ernst »

Hallo Palle,

wie stelle ich fest das zuviel Öl im Getriebe ist ?
Würde mich interssieren da ich am 8.8.05 den 50.000 Inspektionstermin habe.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
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helmi123 (inaktiv)
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#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Ernst,an der rechten seite ist eine 8er Imbusschraube! wen das moped auf Hauptständer steht läuft bei Überfüllung öl aus der Öffnung!!!! :lol:
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ernst
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#9 Beitrag von ernst »

Danke Helmi,
das gibt ein Weissbier.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
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Yogi
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#10 Beitrag von Yogi »

Komme gerade vom 8) der meint es werden so ca 1.000 Teuro´s
mein aber auch das meiste ginge noch über Kulanz zu regeln.

Mal schauen was dabei rauskommt. Öl war genug drin aber es lief jetzt nichts mehr raus.

Wahrscheinlich hat es alles überschüssige schon rausgedrückt.

Gruss

Jürgen
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Yogi
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#11 Beitrag von Yogi »

Traurige Mitteilung des 8)

Kupplung nach 2 Jahren und 24.000 Km restlos verschliessen bis auf die Nieten runter !!

Meine Frage ? Ist das normal??

Meine Fahrweise zügig und flott aber keine schleifende Kupplung an Ampeln etc...

Gruss

Jürgen
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Michael (GF)
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#12 Beitrag von Michael (GF) »

Nööö nix normal, die Kupplung ist für eine Laufleistung von ca. 80.000 km ausgelegt. Wenn natürlich Öl auf die Scheibe kommt ist das nicht zu erreichen, und wenn der fehler nicht entdeckt wird kann durchaus schon nach 24.000 km schluss sein.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Yogi
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#13 Beitrag von Yogi »

Ne, war kein Öl drauf,

war furztrocken das ding.
:(

gruss

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Ralph RB
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#14 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Jürgen,

ich hoffe Du bekommst Kulanz!
Oder wie sieht es jetzt damit aus.

2 Jahre und 24000km sind für mein Verständnis einwenig wenig :evil:
Eine Kupplung muss länger halten!

Wir sehen uns!!!! :lol:
Grüße
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Yogi
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#15 Beitrag von Yogi »

Mal abwarten, mein :P schickt die Teile ein und dann mal sehen.

Hoffe das Beste.

Gruss

Yogi
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#16 Beitrag von HB60 »

:? Ja ja die Kupplung. Letztes Jahr erst die 60.000 Inspektion. Bei 65.000 der Kupplungsnehmerzylinder. Bei 72.000 ein defekter Simmerring, also Kupplung komplett neu. Wenn in nächster Zeit noch mal was kommt geht die Kiste gen Timbuktu.
Hubraum statt Spoiler! HB60
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Yogi
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#17 Beitrag von Yogi »

Habe von 960€ reperaturkosten gerade die Zusage erhalten das BMW
davon 745€ auf Kulanz übernimmt.

Das ist doch recht erfreulich.

Gruss

Jürgen
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#18 Beitrag von Tatjana »

HB60 hat geschrieben::? Ja ja die Kupplung. Letztes Jahr erst die 60.000 Inspektion. Bei 65.000 der Kupplungsnehmerzylinder. Bei 72.000 ein defekter Simmerring, also Kupplung komplett neu. Wenn in nächster Zeit noch mal was kommt geht die Kiste gen Timbuktu.
Komisch, bei mir lief es genauso... 70.000 neue Kupplung, 2 Wochen später der Kupplungsnehmerzylinder, dann bei 72.000 Motorsimmerring.

Sollten sie bei Dir den Getriebesimmerring und das Gestänge ausgetauscht haben (kostet ca. 17 Euro), dürfte die Kupplung wieder ihren Dienst verrichten.

...... und ich warte auch täglich auf irgendwelche Hiobsbotschaften... ;)

Grüßle, Tatjana
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#19 Beitrag von Hubi »

Verdammt,jetzt bin ich dran.61500Km heute das erste mal ein durchrutschen der Kupplung bemerkt.Der :lol: in Paderborn sagte 800€.Werde aber wohl selbst dran gehen.Materialkosten ca.300€.Oder gibt es die Kupplung auch irgendwo im Zubehör?Saison ist für mich jetzt eh zu Ende.Die Dicke braucht nur noch diesen Monat durchhalten.Im Frühjahr geht es dann zu Werke.
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Yogi
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#20 Beitrag von Yogi »

Auf der ReperaturCD seiht es so aus das ein halbwegs versierter Schrauber das auch hin bekommt.

Ausser 2-3 verschiedene Hatevorrichtungen schein auch kein weiteres BMW-spezifisches Werkzeug von nöten.

Gruss

Jürgen
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Pezi
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#21 Beitrag von Pezi »

orgaat hat geschrieben:Ausser 2-3 verschiedene Hatevorrichtungen schein auch kein weiteres BMW-spezifisches Werkzeug von nöten.
Jürgen glaubst Du wirklich, dass um 300€ Materialkosten die 2-3 verschiedenen Spezialwerkzeuge schon dabei wären? (wie naiv! aber es geht auch ohne ;) )

Kupplungsscheibe kostet um die 90€, damit sollte es normalerweise getan sein! (zumindest bei meiner alten K100)

Aber nein, BMW hat seit 1997 soviel und sooft umkonstruiert, dass zusammenpassend nun auch Kupplungsgehäuse, Tellerfeder und Anpressplatte mit getauscht werden müssen! <grrrrr>

Laut meinem ETK von 07/2003 finde ich nichteinmal mehr alle benötigten/aktuellen Trümmer zusammen ... also erstmal einen neuen ETK als "wichtigstes Werkzeug" besorgen ... :roll:

o tempores o mores, Pezi
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#22 Beitrag von Yogi »

wer hat denn was von 300€ Materialkosten gesagt???

Das es auch ohne Spezialwerkzeuge geht mag angehen, ich hatte das Ding noch nicht auf da bisher noch Garantie bestand.

Da jetzt nicht mehr werde ich demnächst sehen was ich an Werkzeug haben muss :wink:

Bin aber auch über Tip´s die ja in Werkstatthandbücher nie wirklichh zu finden sind auch Dankbar :wink: :wink:

Gruss

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#23 Beitrag von Pezi »

orgaat hat geschrieben:wer hat denn was von 300€ Materialkosten gesagt???
Jürgen, der Hubsi einen Beitrag über dir hat die 300€ erwähnt :o

Unsere K12-Werkln werden alt, Du wirsd langsam älter ... ;)

Wer in Profil oder Signatur sein Modell nicht näher definiert, wird alalong wegen auszutauschenden/umkonstruierten Teilen langsam dumm sterben müssen :o

Kämpfe! ;) Pezi
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#24 Beitrag von Dieter Siever »

Ausser 2-3 verschiedene Hatevorrichtungen schein auch kein weiteres BMW-spezifisches Werkzeug von nöten.
Mach Dir da keinen Kopf, das geht auch recht gut ohne die Haltevorrichtungen. Warum das Kupplungsgehäuse getauscht werden muss leuchtet auch nicht ein. Selbst die Anpressplatte würde ich nicht mit tauschen. Da ist kaum Verschließ zu erwarten.

Unter http://www.siever.de/LT%20Basteltipps/P ... echsel.doc ist ein Berciht eines Kupplungswechsels zu finden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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#25 Beitrag von Pezi »

DieterSiever hat geschrieben:Mach Dir da keinen Kopf, das geht auch recht gut ohne die Haltevorrichtungen. Warum das Kupplungsgehäuse getauscht werden muss leuchtet auch nicht ein. Selbst die Anpressplatte würde ich nicht mit tauschen. Da ist kaum Verschließ zu erwarten.
Morgen Dieter, der ETK spuckt bei einer 97er aus: KUPPLUNGSSCHEIBE NUR PASSEND ZU ANPRESSPLATTE ...
Beim Originalteil noch der winzige Vermerk "E", wie ersatzlos gestrichen und nimmer lieferbar :roll:

Als Haltevorrichtung/Blockierwerkzeug verwende ich eine Schraubzwinge, unten rechts an einer verstärkten Stelle des Zwischengehäuses anbringend.

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