Hallo auge0,
habe eine Fahrstrecke zur Arbeit von 125 Km (einfach) und stand vor dem selben Problem. Nach mehreren Fehlversuchen mit Topcase und sonstigen nicht wirklich sinnvollen Befestigungen, wobei ein Laptop den Geist aufgabe habe ich es mit einem Rucksack (noch nicht laptop-spezifisch) versucht.
Der Versuch war soweit erfolgsversprechend, dass ich mir einen speziellen Laptoprucksack zugelegt habe. Dies hat den Vorteil, dass das Laptop verrutschsicher aufbewahrt wird und auch speziel gepolstert ist.
Bei einem normalen Rucksack kann es vorkommen, dass der Laptop verrutscht- das Gewicht bemerkst Du kann ich Dir sagen, vom ersten Schreck ganz zu schweigen.
Aber nun zu Deinem Problem. Ein guter Laptoprucksack hat eine einigermasssen gute Lüftung zwischen Rücken und anliegender Fläche des
Rucksackes. Wichtiger sind meiner Meinung aber die Tragegurte. Wenn diese nicht richtig verlaufen und zu dünn sind bekommst Du Schulterbeschwerden und Druckstellen.
Ich fahre lieber mit meiner Dicken und Rucksack als mit Laptoptasche im Auto.
Joern

Wenn,s Vorne juckt und Hinten beißt so bist Du mit einem Reiskocher gereist - denn mich hat es auch mal gebissen - schnell hab ich mir ne K1200RS zulegen müssen.