Laufleistung Z6 (B)?
- Bernd aus München
Laufleistung Z6 (B)?
Hab' hier was von ca. 8000 Km hier gelesen -> Ausnahme oder Standard ?
Meiner hat jetzt so 5000 Km drauf und hat in der "Mitte" (jaja in der Mitte hatte er ja noch nie Profil) -> also dort wo von der Mitte das Profil anfängt,noch 2-3mm drauf. Schaffe ich da noch 3000 km bei "ziviler" Fahrweise und wie kündigt sich das Ende an ?
P.S: Den BT56 hatte ich vorher mehrmals und bei 5500 kam das Gewebe durch.........außerdem baute der zum Ende so schnell ab, daß Du dabei zugucken konntest.
Meiner hat jetzt so 5000 Km drauf und hat in der "Mitte" (jaja in der Mitte hatte er ja noch nie Profil) -> also dort wo von der Mitte das Profil anfängt,noch 2-3mm drauf. Schaffe ich da noch 3000 km bei "ziviler" Fahrweise und wie kündigt sich das Ende an ?
P.S: Den BT56 hatte ich vorher mehrmals und bei 5500 kam das Gewebe durch.........außerdem baute der zum Ende so schnell ab, daß Du dabei zugucken konntest.
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
- jw
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.
Nächsten Mittwoch kommt vorne nach 12500km eine neuer Z6 drauf. Sind nur noch 1,7 mm drauf.
Habe beide letztes Jahr im März aufgezogen.
Hinten den B, der hat noch ca.2,5 mm und bleibt noch drauf.
Fahre aber auch wenig AB.
Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mal auf der AB über 200 Fahre alles ruhig.
Nächsten Mittwoch kommt vorne nach 12500km eine neuer Z6 drauf. Sind nur noch 1,7 mm drauf.
Habe beide letztes Jahr im März aufgezogen.
Hinten den B, der hat noch ca.2,5 mm und bleibt noch drauf.
Fahre aber auch wenig AB.
Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mal auf der AB über 200 Fahre alles ruhig.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
-
Hallo Bernd,
pass mit dem Z6 auf. Da schaut ruck zuck die Leinwand raus! Ist mir selber passiert. Sonntagmorgen kurz mal ne Runde gedreht. Auf der AB einen Reiskocher versägt. Daheim habe ich meinen Augen nicht getraut. Die Leinwand hat fast am ganzen Reifen rausgeschaut. Seit dem bin ich beim Z6 zum Ende hin vorsichtig.
Bikergruß
Jürgen
pass mit dem Z6 auf. Da schaut ruck zuck die Leinwand raus! Ist mir selber passiert. Sonntagmorgen kurz mal ne Runde gedreht. Auf der AB einen Reiskocher versägt. Daheim habe ich meinen Augen nicht getraut. Die Leinwand hat fast am ganzen Reifen rausgeschaut. Seit dem bin ich beim Z6 zum Ende hin vorsichtig.
Bikergruß
Jürgen
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren!
- HorstE
- Mopped(s): jetzt GS 1200 ADV
- jw
Horst, lange nicht am Pütt gesehen.
BT20 hatte ich vorher drauf, hat 11500 Km mitgemacht und war auch nicht schlecht. Aber um ende hin vorn Zägezahn bildung, haste ganz schön in der Lenkung gemerkt. Bin mit den Z6 einfach runtum zufrieden.
BT20 hatte ich vorher drauf, hat 11500 Km mitgemacht und war auch nicht schlecht. Aber um ende hin vorn Zägezahn bildung, haste ganz schön in der Lenkung gemerkt. Bin mit den Z6 einfach runtum zufrieden.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen

- HorstE
- Mopped(s): jetzt GS 1200 ADV
Hi Jürgen,jw hat geschrieben:Horst, lange nicht am Pütt gesehen.
stimmt mit dem Pütt, bin aber häufiger dort, schon wegen der Nähe

Ps: HE hat sich ein 276c angeschafft.
Gruß aus Haltern am See
-
Z6 ist fürdie K unfahrbar
bin eben aus den Dolos zurück und habe die ganze Strecke zurück die Bundesstraßen gefahren weil sich das Moped an 120 so aufschauckelt das man Angst kriegen kann.
Metzeler angeschrieben..
Keine Reaktion
Warte noch 2 Tage und schalte dann meinen Rechtsverdreher ein
SAUER BIN ICH, UND WERDE WIEDER ZUM BRIDGESTONE WECHSELN
bin eben aus den Dolos zurück und habe die ganze Strecke zurück die Bundesstraßen gefahren weil sich das Moped an 120 so aufschauckelt das man Angst kriegen kann.
Metzeler angeschrieben..

Warte noch 2 Tage und schalte dann meinen Rechtsverdreher ein

-
Warum diese Unterschiede
Ich habe jetzt meinen dritten Satz z6 montiert. Die Laufleistung betrug zwichen 4000 und 4200 km. Keine Rede von 6,8 oder gar 10000 km.
Gut die km sind mehrheitlich auf Passstrassen und nur wenige Autobahnkilometer. Aber trozdem diese enormen Unterschiede erstaunen mich schon.
Gut die km sind mehrheitlich auf Passstrassen und nur wenige Autobahnkilometer. Aber trozdem diese enormen Unterschiede erstaunen mich schon.
Komisch. In Italien waren 9 K´s in der 1. Gruppe. Alle 9 mit Z6. Keiner hat sich beschwert, keiner ist geflogen, obwohl wir recht flott unterwegs waren.
Zurück bin ich mit bis zu 240 Km/h über die Autobahn. Ohne Änderungen.
Jetzt habe ich 6000 km auf dem Z6, davon etwa 4000 Km Autobahn. Ich schätze noch etwa 2000 Km sind ok. Der Z4 war nach 9000 km fertig, unfahrbar schon wesentlich früher.
Ich will ja keinem seine Meinung nehmen, aber manche Aussagen sind schon krasss.
Zurück bin ich mit bis zu 240 Km/h über die Autobahn. Ohne Änderungen.
Jetzt habe ich 6000 km auf dem Z6, davon etwa 4000 Km Autobahn. Ich schätze noch etwa 2000 Km sind ok. Der Z4 war nach 9000 km fertig, unfahrbar schon wesentlich früher.
Ich will ja keinem seine Meinung nehmen, aber manche Aussagen sind schon krasss.

Goldi hat geschrieben:Z6 ist fürdie K unfahrbar
Metzeler angeschrieben..Keine Reaktion
![]()
Warte noch 2 Tage und schalte dann meinen Rechtsverdreher ein![]()
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS
hi.
z6 ist bei den meisten 1. wahl. unfahrbar? na ja. dann liegt der fehler vielleicht wo anders.
mein letzter satz war nach 5.000 km fertig. ok, da war zufällig das schwarzwaldtreffen dabei
jetzt habe ich 3.500 km drauf, aber 6.000 werd ich damit auch nicht schaffen.
alternative ist nach meiner meinung nur der MPR.
aber es gibt ja bestimmt mal wieder was neues auf dem markt.
und die eierlegende wollmichsau wird es nie geben.
gruß
peter
z6 ist bei den meisten 1. wahl. unfahrbar? na ja. dann liegt der fehler vielleicht wo anders.
mein letzter satz war nach 5.000 km fertig. ok, da war zufällig das schwarzwaldtreffen dabei

jetzt habe ich 3.500 km drauf, aber 6.000 werd ich damit auch nicht schaffen.
alternative ist nach meiner meinung nur der MPR.
aber es gibt ja bestimmt mal wieder was neues auf dem markt.
und die eierlegende wollmichsau wird es nie geben.
gruß
peter
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Km-Leistungen von 8000 und mehr????
Paperlapap.
Das sind Zahlen von Geradeausfahrer oder Autobahntuckrer.
Ich hab so ein Z6-Opfer gesehen.
Der hatte zwar noch Profil, war aber so kanntig, also unfahrbar.
Ich kann nur das bestätigen, was die meisten schon abgegeben haben.
5000 - 6000. Dann ist Ende. Und ich war nicht bei den Heizern in Italy.

Paperlapap.

Das sind Zahlen von Geradeausfahrer oder Autobahntuckrer.
Ich hab so ein Z6-Opfer gesehen.

Ich kann nur das bestätigen, was die meisten schon abgegeben haben.
5000 - 6000. Dann ist Ende. Und ich war nicht bei den Heizern in Italy.

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Peter
- Moderator
glaubst du denn selbst was du hier schreibst?Michael Lebski hat geschrieben: Zurück bin ich mit bis zu 240 Km/h über die Autobahn.
du wohnst in RLP und bist 240 gefahren....
sei mir nicht bös´ aber das ist der größte schmarn den ich hier gelesen habe. es war rückreise und die bahn war voll.
staus und zähfließender verkehr auf der A5.
und in der CH bist du keine 240 gefahren.

und die 8tkm nehm ich dir auf dem Z6 auch nicht ab.

- andreas.hg
- Mopped(s): keins mehr
- Moderator
ja... stau...
und wir sind mit hänger mit 295 km/h rechts über den standstreifen dran vorbei gefahren...
und waren in 2 1/4 stunde zu hause
macht einen schnitt von ca "lichtegeschwindigkeit"

und wir sind mit hänger mit 295 km/h rechts über den standstreifen dran vorbei gefahren...

macht einen schnitt von ca "lichtegeschwindigkeit"

Ob die 2000 Km noch drin sind? Keine Ahnung, ist nur eine Schätzung.Jetzt habe ich 6000 km auf dem Z6, davon etwa 4000 Km Autobahn. Ich schätze noch etwa 2000 Km sind ok.
Die 240 Km/h waren sehr wohl drin, allerdings wirklich nur in der BRD. Und die Insgesammt 4000 Km Autobahn habe ich auch nicht geschoben.
Ich gehe jetzt aber nicht so weit, und lasse mir zukünftig die Laufleistung vom Reifenhändler bestätigen, um euren Kommentare zu entgehen. Glaubt es, oder lasst es.
Die Laufleistung ist nun mal von sehr vielen Faktoren abhänig. Daran, dass ich langsam fahre, hängt es sicher nicht.

- Wigbert
Moin,
der Z6 ist eine Mißgeburt.
Aufschaukeln zwischen 160 und 200 bis zur Angstschweißbildung, allerdings voll bekoffert. Hat aber dem BT 020 nie was ausgemacht.
Grip etwas besser als BT 020.
Ich hab mir in den Dolos ein Eisen eingefahren, vielleicht zum Glück weil der Händler in Bozen nur ein Wort gebraucht hat: Glatze.
Und das nach 4000km.
Dabei maximal 500km Autobahn, Rest engagiert angegangene Land-und Paßstraßen.
Ne, Ne, das mit den über 8000km geht nur mit Holzreifen oder aber Samthandschuhen.
Gruß
Wigbert
der Z6 ist eine Mißgeburt.

Aufschaukeln zwischen 160 und 200 bis zur Angstschweißbildung, allerdings voll bekoffert. Hat aber dem BT 020 nie was ausgemacht.
Grip etwas besser als BT 020.
Ich hab mir in den Dolos ein Eisen eingefahren, vielleicht zum Glück weil der Händler in Bozen nur ein Wort gebraucht hat: Glatze.
Und das nach 4000km.
Dabei maximal 500km Autobahn, Rest engagiert angegangene Land-und Paßstraßen.
Ne, Ne, das mit den über 8000km geht nur mit Holzreifen oder aber Samthandschuhen.
Gruß
Wigbert
- dorn75
- Mopped(s): K1200RS BJ:1999
Wenn ich die Berichte hier so lese, dann gehen die Meinungen zum Z6 völlig auseinander.
Wie mir scheint, sind die Erfahrungen abhängig vom Baujahr der Maschine (vor 2001 oder danach) und von der Reifengröße.
Vielleicht sollte man dazu mal eine Umfrage starten.
Ich selbst fahre den Z6 auf einer BJ1999 mit 170er Bereifung jetzt seit ca. 1200km und kann nur sagen, nachdem ich am WE vollbepackt mit Sozia und auch alleine unterwegs war, ich habe keinerlei Probleme mit dem Reifen. Vorallem kein Aufschaukeln bei keiner Geschwindigkeit.
Wie mir scheint, sind die Erfahrungen abhängig vom Baujahr der Maschine (vor 2001 oder danach) und von der Reifengröße.
Vielleicht sollte man dazu mal eine Umfrage starten.
Ich selbst fahre den Z6 auf einer BJ1999 mit 170er Bereifung jetzt seit ca. 1200km und kann nur sagen, nachdem ich am WE vollbepackt mit Sozia und auch alleine unterwegs war, ich habe keinerlei Probleme mit dem Reifen. Vorallem kein Aufschaukeln bei keiner Geschwindigkeit.
- Marcus Schraeder
- Mopped(s): K75RT
Ja was denn nun? Irgendwer hier, der Probleme mit dem Z6 auf der alten RS mit 170er hat?
Nach der Woche Frankreich/Italien ist mein BT56 aber sowas von restlos fertig. Die 1,6 hat er nicht mal mehr an den Flanken, nach 2500km Kurven.
Z6 oder MPR in 170?
Nach der Woche Frankreich/Italien ist mein BT56 aber sowas von restlos fertig. Die 1,6 hat er nicht mal mehr an den Flanken, nach 2500km Kurven.

Z6 oder MPR in 170?
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
- andreas.hg
- Mopped(s): keins mehr
Hallo allerseits,
über Handling, Grip und Naßhaftung kann ich nur positiv berichten.
Die Haltbarkeit läßt jedoch zu wünschen. Hier ein Bild meines 170er Hinterreifens nach ca. 1000 km Landstraße im Raum Osnabrück (incl. Karfreitagstour),3,5 Tagen beim 11.Treffen, 3 Tagen Toskana und 2 Tagen Alpen (0,5 Tage Regen). In Summe ca. 3500 km.
http://ewert.privat.t-online.de/K1200RS ... _klein.jpg
Allerdings bin ich immer mit Sozia und recht zügig unterwegs gewesen (z.B. 1.Gruppe beim 11.Meeting) und gewichtsmäßig gehören wir eher zur klassischen BMW-Fraktion
Beim MPR hatte ich zwar auch Sägezahnbildung am Hinterrad, aber der hat fast doppelt so lange gehalten.
Mal sehen wie´s jetzt weitergeht.
Gruß,
Helge
über Handling, Grip und Naßhaftung kann ich nur positiv berichten.

Die Haltbarkeit läßt jedoch zu wünschen. Hier ein Bild meines 170er Hinterreifens nach ca. 1000 km Landstraße im Raum Osnabrück (incl. Karfreitagstour),3,5 Tagen beim 11.Treffen, 3 Tagen Toskana und 2 Tagen Alpen (0,5 Tage Regen). In Summe ca. 3500 km.

http://ewert.privat.t-online.de/K1200RS ... _klein.jpg
Allerdings bin ich immer mit Sozia und recht zügig unterwegs gewesen (z.B. 1.Gruppe beim 11.Meeting) und gewichtsmäßig gehören wir eher zur klassischen BMW-Fraktion

Beim MPR hatte ich zwar auch Sägezahnbildung am Hinterrad, aber der hat fast doppelt so lange gehalten.
Mal sehen wie´s jetzt weitergeht.
Gruß,
Helge

-
Hi Bikers..
der Z6 scheint wirklich ein Problemreifen zu sein der sehr sensibel auf Luftdruch, Fahrergewicht, Dämpferabstimmung, Zuladung, Sozia und natürlich auf die fahrweise jedes "K" Treibers reagiert.
Ich komme mit ihm auf der Landstrasse (fast) wunderbar zu recht, guter Gripp, lässt sich genau und präzise einlenken und ist spurtreu.
Auf der Autobahn fängt er ab 120 k/mh zu schlingern, beruhigt sich wieder etwas bei 160 k/mh und fängt dann wieder an.
Habe alle Luftdrücke und Federvorspannungen versucht.. nichts zu machen.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen da ich ih runterschmeissen werde. Metzeler habe ich schon angeschrieben und will Ersatz haben.
@ Helge:
Dein Reifen sieht mir allerdings so aus als ob du viel zu wenig Luftdruck fährst, so zerfetzt habe ich noch keinen Z6 gesehen.
@Wiegbert:
Du hast etwa die gleiche Größe wie ich, und wir waren gleich beladen unterwegs... und haben ja wie man sieht gleiche Probleme.
Eine gute Sache hat der Z6..
Habe die Rückreise ganz alleine NUR über die Landstrassen zurück nach Köln gemacht...
SCHÖNE ECKEN HAT UNSER LAND .... wieso fahren wir immer in die Dolos.. ?
?

der Z6 scheint wirklich ein Problemreifen zu sein der sehr sensibel auf Luftdruch, Fahrergewicht, Dämpferabstimmung, Zuladung, Sozia und natürlich auf die fahrweise jedes "K" Treibers reagiert.
Ich komme mit ihm auf der Landstrasse (fast) wunderbar zu recht, guter Gripp, lässt sich genau und präzise einlenken und ist spurtreu.
Auf der Autobahn fängt er ab 120 k/mh zu schlingern, beruhigt sich wieder etwas bei 160 k/mh und fängt dann wieder an.
Habe alle Luftdrücke und Federvorspannungen versucht.. nichts zu machen.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen da ich ih runterschmeissen werde. Metzeler habe ich schon angeschrieben und will Ersatz haben.
@ Helge:
Dein Reifen sieht mir allerdings so aus als ob du viel zu wenig Luftdruck fährst, so zerfetzt habe ich noch keinen Z6 gesehen.
@Wiegbert:
Du hast etwa die gleiche Größe wie ich, und wir waren gleich beladen unterwegs... und haben ja wie man sieht gleiche Probleme.
Eine gute Sache hat der Z6..

Habe die Rückreise ganz alleine NUR über die Landstrassen zurück nach Köln gemacht...
SCHÖNE ECKEN HAT UNSER LAND .... wieso fahren wir immer in die Dolos.. ?

-
ich kann euch wirklich mit gutem gewissen den conti empfehlen
ich habe min. 4 sätze michelin verfahren, zum schluß habe ich
diesen reifen mit ca. 1.500 km runtergehauen, zu eckig.
ich lese ja was ihr teilweise für probleme mit metzler hab,
schaut euch den conti an, wie gesagt ein feiner reifen,
fahre ihn jetzt bereits ca. 3.000 km und habe den eindruck,
er baut profil auf
gruß aus bayern
tabasco
ich kann euch wirklich mit gutem gewissen den conti empfehlen

ich habe min. 4 sätze michelin verfahren, zum schluß habe ich
diesen reifen mit ca. 1.500 km runtergehauen, zu eckig.
ich lese ja was ihr teilweise für probleme mit metzler hab,
schaut euch den conti an, wie gesagt ein feiner reifen,
fahre ihn jetzt bereits ca. 3.000 km und habe den eindruck,
er baut profil auf

gruß aus bayern
tabasco
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!
zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
-
-