Hilfe!!! Z6 fast lebensgefährlich!

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Falo

Hilfe!!! Z6 fast lebensgefährlich!

#1 Beitrag von Falo »

Habe vor 4 ´Tagen von Z4 auf Z6 gewechselt. Bei ca. 140 km/h auf der BAB schlingert die Karre sich derart auf, das es einen fast von der Bahn wirft. Ich meine nicht etwa ein wenig Unruhe oder gar Lenkerflattern, nein die K schlingert ohne die geringste Lenkerbewegung ca. 50cm hin und her. Da bekommen die Kumpels hinter mir es schon mit der Angst. Ein Tag vorher noch , mit den alten Z4, lief meine Dicke wie ein ICE bis Endgechwindigkeit. Was ist da jetzt faul an der Sache? Ausschußfreifen, Fehler beim Einbau oder was kann es sonst noch sein. So ist meine Dicke nicht mehr fahrbar :cry: .
MfG, Falo
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#2 Beitrag von Detlev »

Oooops,
kann ich so nicht nachvollziehen, meine Kah läuft mit Z6en Sackstabil!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Lutz_K12

Re: Hilfe!!! Z6 fast lebensgefährlich!

#3 Beitrag von Lutz_K12 »

Falo hat geschrieben:Habe vor 4 ´Tagen von Z4 auf Z6 gewechselt. Bei ca. 140 km/h auf der BAB schlingert die Karre sich derart auf, das es einen fast von der Bahn wirft. Ich meine nicht etwa ein wenig Unruhe oder gar Lenkerflattern, nein die K schlingert ohne die geringste Lenkerbewegung ca. 50cm hin und her. Da bekommen die Kumpels hinter mir es schon mit der Angst. Ein Tag vorher noch , mit den alten Z4, lief meine Dicke wie ein ICE bis Endgechwindigkeit. Was ist da jetzt faul an der Sache? Ausschußfreifen, Fehler beim Einbau oder was kann es sonst noch sein. So ist meine Dicke nicht mehr fahrbar :cry: .
Verwende jetzt den zweiten Satz Z6, aber diese Erscheinung gab und gibt es bei mir nicht. Kontrolliere doch einmal ganz genau, was Du vorn und hinten montiert bekommen hast! Jetzt nicht lachen, wurde im Nachbar-Forum so beschrieben: Pneu für Hinterrad vorne montiert! Wenn alles, auch die Dimensionen stimmen, solltest Du den Druck prüfen. Versuch es mit vorne 2.7-2.9 und hinten 2.9-3.1. Was am besten passt musst Du selber herausfinden.
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,Falo löse die Klemmschrauben (etwas) damit sich die Federbeine entspannen können und FEDERE die K mehrmals ein und aus, Klemmschrauben anziehen nicht Vergessen ,dann sollte es gut sein . :lol:
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

Zu: Hilfe!!! Z6 fast lebensgefährlich!

#5 Beitrag von MondMann »

Hi Falo,

hier im Forum existieren die unterschiedlichsten Aussagen zum Z 6.

Ich persönlich kann Deine Aussage nur bestätigen, auch mein Kumpel hatte dieses Schlingern nachdem seine K 12 erstmals die Z 6 erhalten hatte -mir sträubten sich beim Hinterherfahren auf der BAB die Haare- !!!! Wir beiden konnten damals dieses Schlinger-Phänomen auch zuerst nicht richtig fassen, aber nachdem ich hier im Forum öfters darüber gelesen hatte wurde die Sache klarer, es muß irgendwie am Reifen liegen. Seine Maschine ist samt Z 6 mittlerweile verkauft, (inzwischen fährt Er mit seiner neuen "S" ).

Wir beiden stehen nun wieder kurz vor der diesjährigen Schweiz- Südfrankreichtour und ich muß vorher neu bereifen.
Ich wollte trotz der unterschiedlichen Meinungen im Forum und trotz der selbst beobachteten Erfahrungen bei meinem Kumpel erstmals auch auf Z 6 wechseln, werde es aber wohl besser bei meinem erprobten BT 020 belassen, welcher zwar bei Nässe gewisse Nachteile hat, aber ansonsten sehr verläßlich ist und dazu noch ne tolle Laufleistung hat (die Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung setzt ja auch beim Z 6 ab einem gewissen Punkt abrupt ein, irgendwo ist "schluß" mit Reifenhaftung).
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von bmw peter »

hallo,

ich habe inzwischen den 3.Satz Z6 drauf und die K läuft immer astrein,

egal ob solo,zu zweit,neue oder angefahrene Reifen,mit oder ohne Koffern,selbst bei weit über 200 km/h.

Luftdruck vorn 2,7/hinten 2,9.

Einbau des Vorderrades laut Betriebsanleitung(wie Helmi schon geschrieben hat) :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Karl-Heinz (UL)

#7 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

@Helmi

Der gute alte Ratschlag mit dem Aus- und Einfedern nach dem Radeinbau dürfte sich doch mit dem Telelever erledigt haben. BMW sieht dies auch so und es steht, im Gegensatz zu den Maschinen mit gewöhnlicher Gabel, nicht mehr in der Anelitung.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
andy (b)

#8 Beitrag von andy (b) »

bei mir schaukelt sich die k mit dem z6 so ab 170-180 leicht auf. das hatte ich beim z4 auch schon - beim mpr kaum.
luftdruck auf 2,9 - 3,1 verringert die sache. etwas strammere einstellung der feder ebenfalls - zufrieden bin ich aber damit nicht wirklich.

in den geschwindigkeiten darunter gefällt mir der reifen sehr gut. wobei ich das gefühl habe, der reifen produziert ein starkes eigenständiges einlenken - hat sich aber nach jetzt ca. 1000 km gebessert oder ich habe mich daran gewöhnt.

vielleicht gehört ja beides irgendwie zusammen. ich meine, dass das vorderrad auf kleinste impulse reagiert und versuche, bei höheren geschwindigkeiten den lenker noch lockerer zu greifen.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Karl-Heinz (UL) hat geschrieben:@Helmi

Der gute alte Ratschlag mit dem Aus- und Einfedern nach dem Radeinbau nicht mehr in der Anelitung.

Servus Karl Heinz, das mag sein hat bei mir aber immer noch geholfen, man weis ja aus der Ferne nicht was die sogenannten Händler mit der K ,noch dazu wen einer keine Ahnung hat anstellt, erst probiern dann Studiern , :lol:
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

andy (b) hat geschrieben:bei mir schaukelt sich die k mit dem z6 so ab 170-180 leicht auf. das hatte ich beim z4 auch schon - beim mpr kaum.
luftdruck auf 2,9 - 3,1 verringert hat sich aber nach jetzt ca. 1000 km gebessert oder ich habe mich daran gewöhnt.

vielleicht gehört ja beides irgendwie zusammen. ich meine, dass das vorderrad auf kleinste impulse reagiert und versuche, bei höheren geschwindigkeiten den lenker noch lockerer zu greifen.

ja so ist es ,aber ich habe vorne 10.000.KM mit defektem LD genau ein so leichtes einfallen in die schräge gehabt. Pezi hat damals geschrieben er ist froh nicht über dem Lenker Abgstiegen zu sein!!!
er2de2

#11 Beitrag von er2de2 »

Karl-Heinz (UL) hat geschrieben:@Helmi

Der gute alte Ratschlag mit dem Aus- und Einfedern nach dem Radeinbau dürfte sich doch mit dem Telelever erledigt haben. BMW sieht dies auch so und es steht, im Gegensatz zu den Maschinen mit gewöhnlicher Gabel, nicht mehr in der Anelitung.
Hallo Karl - Heinz

hier ein Auszug aus der Reparaturanleitung

• Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
dabei sind folgende Tätigkeiten besonders zu
beachten.
• Steckachse (1) und Lagerabdeckung (3) leicht
mit Shell Retinax EP2 fetten.
L Hinweis:
Zuerst Steckachse (1), dann Klemmschraube
links (2) festziehen. Gabel einige male einfedern,
dann Klemmschraube rechts (6) festziehen.
X Anziehdrehmomente:
Steckachse .................................................. 30 Nm
Klemmschrauben Steckachse...................... 20 Nm
Bremssattel an Gleitrohr............................... 30 Nm

Gruß
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

er2de2 hat geschrieben: Hallo Karl - Heinz

hier ein Auszug aus der Reparaturanleitung

• Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
dabei sind folgende Tätigkeiten besonders zu
beachten.
• Steckachse (1) und Lagerabdeckung (3) leicht
mit Shell Retinax EP2 fetten.
L Hinweis:
Zuerst Steckachse (1), dann Klemmschraube
links (2) festziehen. Gabel einige male einfedern,
dann Klemmschraube rechts (6) festziehen.
X Anziehdrehmomente:
Steckachse .................................................. 30 Nm
Klemmschrauben Steckachse...................... 20 Nm
Bremssattel an Gleitrohr............................... 30 Nm

Gruß
er2de2

:lol: Wie gut dass nur ein paar Wissen ,ich hab schon mit Rumppelstilzchen ge... gessen :lol:
Falo

#13 Beitrag von Falo »

Danke für die Hinweise,

also die Reifen stimmen, vorne ist definitiv Frontprofil und beide Laufrichtungen stimmen auch. Luftdruck vorn 2,7, hinten 3,0, habe aber auch schon diverse andere versucht, brachten aber keinen Erfolg. Habe soeben das Vorderrad nochmals gelöst, durchgefedert und wie beschrieben angezogen. Leider ist hier um Berlin zur Zeit besch... Wetter, also nix mit gleich ausprobieren. Allerdings kann ich mir beim besten Willen keine Änderung vorstellen. Das Schlingern ist wirklich so krass, da muß doch noch was anderes nicht i.O. sein. Wenn alles nichts hilft, kann man die Z6 gegen Z4 bei Reifendirekt.de wandeln?
MfG, Falo

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Falo mit VORNE ist das aber nicht so einfach! schau lieber mal genau,wegen dem ABS Ring!! stimmt das wirklich?
Falo

#15 Beitrag von Falo »

Also die Felge ist richtig rum montiert, sonst würde das ABS ja nicht funktionieren.
Ich habe eben mal was nachgeschaut, aber nicht lachen. Hinten ist ein falscher Reifen drauf, der Z6 ohne B Kennung!
@arnsmerw: Schau doch mal nach, ob das bei euch vielleicht auch so war, hast doch bestimmt noch die Rechnung da.
Ob und wie sich nun die B Kennung im Fahrverhalten bemerklich macht, wieß ich nicht. Aber wenn "arnsmerw" vielleicht auch den Z6 ohne B Kennung montiert hatte, wäre das einleuchtend.
MfG, Falo

#16 Beitrag von er2de2 »

Hallo Falo,

der 170.ger Reifen ist ohne B Kennung.

Gruß
er2de2
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
helmi123 (inaktiv)

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Falo die Felge ja, aber ist es auch der Reifen!!. wen ja dan muss die H Felge mit distancscheibe richtig Montiert sein /also erst die Mittig schraube und dan im kreuz die anderen !! es besteht Verkanntungsgefahr :cry:
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

Z 6 "B"-Kennung

#18 Beitrag von MondMann »

N´abend Falo,

ich selbst hatte den Reifen ja nicht drauf, ich sprach von meinem Kumpel.
Den kann ich wegen Auslandsaufenthalt derzeit nicht erreichen.
Hat seine K 12 mit Z 6 ja auch schon Dezember letztes Jahr verkauft.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
helmi123 (inaktiv)

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

er2de2 hat geschrieben:Hallo Falo,

der 170.ger Reifen ist ohne B Kennung.

Gruß
er2de2
:lol: 170er brauchen keine Kennung :evil:
Karl-Heinz (UL)

#20 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

@er2de2

Ich habe geschrieben, dass dies im Gegensatz zu früheren Modellen nicht mehr in der Anleitung steht.

Dein Auszug stammt jedoch aus dem Werkstatthandbuch, welches sicherlich nicht jeder hat.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Falo

#21 Beitrag von Falo »

Helmi, habe vorhin mal die Dicke auf Hauptständer gestellt und das Hinterrad mit Gang laufen lassen. Konnte keine Unwucht erkennen. Die Laufrichtung ist laut Pfeile auf Reifen V und H richtig. Meine Frage ist noch, kann sich ohne B Kennung das Fahrverhalten so stark verändern, bin ja nur im Solobetrieb gefahren.
MfG, Falo

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Falo hat geschrieben:Helmi, habe vorhin mal die Dicke auf Hauptständer gestellt und das Hinterrad mit Gang laufen lassen. Konnte keine Unwucht erkennen. Die Laufrichtung ist laut Pfeile auf Reifen V und H richtig. Meine Frage ist noch, kann sich ohne B Kennung das Fahrverhalten so stark verändern, bin ja nur im Solobetrieb gefahren.

Falo nim ein stück Holz male einen strich auf den Reifen (mit Kreide) aber Vorsichtig der Strich sollte keine Kurve fahren. Ist der Reifen falsch ,wechsel ganz einfach :lol:
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#23 Beitrag von bmw peter »

Falo,

die Frage ist immer noch

hast du 170er,der ist ohne B

hast du 180er,der ist mit B.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Medon
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R

#24 Beitrag von Medon »

EDIT:
Ui toll, habe Seite 2 des Freds übersehen... :oops:
Habe den 170er.

Woran erkennt man eigentlich die B-Kennung?

Habe mir letztens einen neuen Z6 hinten montieren lassen (beim :-) ), aber beim flüchtigen Ankucken nirgends ein "B" gefunden.

Läuft trotzdem stabil wie sich's gehört.

Medon

Falo hat geschrieben:Also die Felge ist richtig rum montiert, sonst würde das ABS ja nicht funktionieren.
Ich habe eben mal was nachgeschaut, aber nicht lachen. Hinten ist ein falscher Reifen drauf, der Z6 ohne B Kennung!
@arnsmerw: Schau doch mal nach, ob das bei euch vielleicht auch so war, hast doch bestimmt noch die Rechnung da.
Ob und wie sich nun die B Kennung im Fahrverhalten bemerklich macht, wieß ich nicht. Aber wenn "arnsmerw" vielleicht auch den Z6 ohne B Kennung montiert hatte, wäre das einleuchtend.
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Falo

#25 Beitrag von Falo »

Hab´nen 180´ziger drauf. Ich weiß auch das er falsch ist ohne die B Kennung. Jetzt weiß ich aber nicht was ich richtig mache. Kaufe ich mir einen neuen Z6 Hinterreifen mit B Kennung, dann kann es sein, das die Karre anschließend genau so schlingert, oder kaufe ich mir gleich wieder einen neuen Satz Z4, damit läuft meine Dicke eh super.
MfG, Falo