Teleskopgabel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
BMWIngo
Mopped(s): MZ TS 150 ETZ 250 BMW K1200GT

Teleskopgabel

#1 Beitrag von BMWIngo »

Hallo Leute,
habe mal eine Frage bzgl. der Federung. Mir ist aufgefallen, daß die Teleskopgabel ziemlich hart ist. Wenn ich auf der Maschine sitze und versuche das Motorrad durchzufedern, ist das so gut wie nicht möglich. Habe in der Vergangenheit auf verschiedenen Motorrädern gesessen (einfach um das mal zu checken) und mußte feststellen, daß andere Motorräder sich locker durchfedern lassen. (will damit nicht sagen, daß ich mit der GT nicht zufrieden bin) Sobald ich fahre, kann ich sehen, wie die Teleskopgabel arbeitet. Wieso ist die Abstimmung bei unserer "Großen" anders? (oder so hart) Wie verhalten sich die anderen Maschinen beim fahren, wenn sie bereits im Stand so weich sind? War letztens beim "Freundlichen" und der hatte eine gebrauchte Kawa dort stehen, wo mir der Unterschied besonders aufgefallen ist. Da mein Verkäufer im Verkaufsgespräch war, konnte ich ihn nicht fragen.
Bin mal gespannt, ob Ihr mir eine plausible Erklärung geben könnt. :wink:

Winterliche Grüße
Und immer gute Fahrt!

PS: Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben!
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#2 Beitrag von Detlev »

Der Grund ist ein Einfacher: durch den Telelever hat die Gabel einen sog. Bremsnickausgleich, Du mußt also schon die Bremse loslassen für den Test, genauso auch bei anderen Mopeds mit herkömmlicher Telegabel!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Antworten