Sebring/Remus-Info
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Hallo zusammen,
ich war heute mit meiner K auf dem Prüfstand...
Das geliebte Stück hat Bludau-Chip (Stufe 3) und Sebring Twister ohne Kat.
Nach Bludau sollten dann 122-128 am Hinterrad vorhanden sein.
Aber es sind nur
mit db-killer 84,1 kw, also 114,3 PS,
ohne db-killer 81,3 kw, also 110,5 PS.
Wichtig daran ist: den db-killer rauszunehmen bringt nix, im Gegenteil!
Aber warum das doch deutlich weniger ist, als Bludau verspricht, weiß nur der Chip-Hersteller selber.
Ich warte auf dessen Antwort...
Herzlichen Gruß,
Philipp
ich war heute mit meiner K auf dem Prüfstand...
Das geliebte Stück hat Bludau-Chip (Stufe 3) und Sebring Twister ohne Kat.
Nach Bludau sollten dann 122-128 am Hinterrad vorhanden sein.
Aber es sind nur
mit db-killer 84,1 kw, also 114,3 PS,
ohne db-killer 81,3 kw, also 110,5 PS.
Wichtig daran ist: den db-killer rauszunehmen bringt nix, im Gegenteil!
Aber warum das doch deutlich weniger ist, als Bludau verspricht, weiß nur der Chip-Hersteller selber.
Ich warte auf dessen Antwort...
Herzlichen Gruß,
Philipp
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14619
- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Hallo Phillip,
nicht den Kopf hängen lassen. Messungen mit dem Leistungsprüfstand sind extrem schwer und in aller Regel nicht reproduzierbar. Hast du deine Karre auch mal gemessen vor dem Umbau? Anhand dieser Zahlen könntest du zumindest grob abschätzen ob die Maßnahme überhaupt etwas gebracht hat oder völlig für die Katz war.
nicht den Kopf hängen lassen. Messungen mit dem Leistungsprüfstand sind extrem schwer und in aller Regel nicht reproduzierbar. Hast du deine Karre auch mal gemessen vor dem Umbau? Anhand dieser Zahlen könntest du zumindest grob abschätzen ob die Maßnahme überhaupt etwas gebracht hat oder völlig für die Katz war.
- topak
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- Registriert: 14. Juli 2003, 10:48
- Wohnort: Ratingen
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Hallo zusammen,
Dank Euch für den trostvollen Zuspruch. Hätte meine Frau (Pfarrerin in Konstanz) längst nicht so hinbekommen...
Also, dummerweise hab ich vorher nicht gemessen. Aber der Leistungszuwachs ist merklich ab 4000 Umin.
Und - ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, daß nach 3000km mein MPR platt ist (deswegen bin ich ohne Profil auf den Prüfstand). Der hat sonst 5000km gehalten.
Also, gebracht hats in der Mitte und oben sicher gefühlte 10-15 PS.
Nur hätt ich doch mehr erwartet. Bludau fabuliert anscheinend auf seiner Homepage.
Und, was am wichtigsten ist: sein Chip ist offenbar NICHT genau passend für die neuen Auspüffe (Revolution und Twister) - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als ohne.
Vorsicht also beim Bludau-Chip!
Herzlichen Gruß,
Philipp
Dank Euch für den trostvollen Zuspruch. Hätte meine Frau (Pfarrerin in Konstanz) längst nicht so hinbekommen...
Also, dummerweise hab ich vorher nicht gemessen. Aber der Leistungszuwachs ist merklich ab 4000 Umin.
Und - ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, daß nach 3000km mein MPR platt ist (deswegen bin ich ohne Profil auf den Prüfstand). Der hat sonst 5000km gehalten.
Also, gebracht hats in der Mitte und oben sicher gefühlte 10-15 PS.
Nur hätt ich doch mehr erwartet. Bludau fabuliert anscheinend auf seiner Homepage.
Und, was am wichtigsten ist: sein Chip ist offenbar NICHT genau passend für die neuen Auspüffe (Revolution und Twister) - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als ohne.
Vorsicht also beim Bludau-Chip!
Herzlichen Gruß,
Philipp
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
PS:
ein Fehler war in der Tat.
Nicht:
" Und, was am wichtigsten ist: sein Chip ist offenbar NICHT genau passend für die neuen Auspüffe (Revolution und Twister) - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als ohne.", sondern natürlich
" - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als MIT"
Herzlich,
Philipp
ein Fehler war in der Tat.
Nicht:
" Und, was am wichtigsten ist: sein Chip ist offenbar NICHT genau passend für die neuen Auspüffe (Revolution und Twister) - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als ohne.", sondern natürlich
" - sonst müsste OHNE db-killer mehr drin sein als MIT"
Herzlich,
Philipp
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14619
- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Hallo Philipp,
wenn deine Frau Pfarrerin ist solltest du dich aber auskennen mit dem Geschwätz der Leute
ohne deiner Frau irgendwie nahe treten zu wollen.
Du empfindest immer subjektiv, deshalb lassen wir deine 10 - 15 PS einmal zu dahin gestellt sein, vielleicht fährst du an den bekannten Stellen auch nur einen Gang niedriger und hast mehr Drehzahlen und auch mehr Abrieb am Hinterrad. Es ist nicht immer gesagt, dass wenn der Auspuff leer ist die Karre auch schneller gehen muß, das war früher einmal so bei den Viertaktern ist aber heute nicht mehr so. Ich habe es auf dem Prüfstand erlebt wie die Reifen dahinschmelzen wie Butter an der Sonne. Wenn du 3 x eine Leistungsmessung gefahren bist, dann hat dein Reifen schon ganz schön etwas mitgemacht.
Wenn du Bludau deine Karre zur Leistungsmessung gibst, wird sie im Anschluß die Leistung haben die sie haben muß auf dem Papier, sollen wir wetten???
wenn deine Frau Pfarrerin ist solltest du dich aber auskennen mit dem Geschwätz der Leute


Du empfindest immer subjektiv, deshalb lassen wir deine 10 - 15 PS einmal zu dahin gestellt sein, vielleicht fährst du an den bekannten Stellen auch nur einen Gang niedriger und hast mehr Drehzahlen und auch mehr Abrieb am Hinterrad. Es ist nicht immer gesagt, dass wenn der Auspuff leer ist die Karre auch schneller gehen muß, das war früher einmal so bei den Viertaktern ist aber heute nicht mehr so. Ich habe es auf dem Prüfstand erlebt wie die Reifen dahinschmelzen wie Butter an der Sonne. Wenn du 3 x eine Leistungsmessung gefahren bist, dann hat dein Reifen schon ganz schön etwas mitgemacht.
Wenn du Bludau deine Karre zur Leistungsmessung gibst, wird sie im Anschluß die Leistung haben die sie haben muß auf dem Papier, sollen wir wetten???
Hallo Wolfgang,
nun, die Gefühlsurteile sind natürlich immer zweifelhaft, da hast Du sicher recht. Aber auf einer Hausstrecke merkt man schon Unterschiede, wenn man auf die Gangwahl achtet.
Was übrigens die Leistungsmessung angeht, hab ich befürchtet, was Du schreibst. Deswegen bin ich auch mit 1mm REstprofil erst auf den Prüfstand gegangen. Die FA Mizu hat auf etwas höheren Luftdruck geachtet - und das Profil war nach den Messungen dasselbe wie zuvor!
Scheint also die Reifen nicht ruinieren zu müssen...
Und was B.Bludau angeht - nun denn, der fühlt sich bisher nicht einmal animiert, dazu Stellung zu nehmen. Kein sonderlich lobenswertes Geschäftsgebahren, oder?
Herzlichen Gruß,
PHilipp
PS: Im Oktober können wir ja mal die Töffs tauschen, um zu vergleichen
nun, die Gefühlsurteile sind natürlich immer zweifelhaft, da hast Du sicher recht. Aber auf einer Hausstrecke merkt man schon Unterschiede, wenn man auf die Gangwahl achtet.
Was übrigens die Leistungsmessung angeht, hab ich befürchtet, was Du schreibst. Deswegen bin ich auch mit 1mm REstprofil erst auf den Prüfstand gegangen. Die FA Mizu hat auf etwas höheren Luftdruck geachtet - und das Profil war nach den Messungen dasselbe wie zuvor!
Scheint also die Reifen nicht ruinieren zu müssen...
Und was B.Bludau angeht - nun denn, der fühlt sich bisher nicht einmal animiert, dazu Stellung zu nehmen. Kein sonderlich lobenswertes Geschäftsgebahren, oder?
Herzlichen Gruß,
PHilipp
PS: Im Oktober können wir ja mal die Töffs tauschen, um zu vergleichen
