Z6 erster Fahrbericht
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Z6 erster Fahrbericht
Heute war es endlich soweit...Reifen montiert, eben noch mal schnell die Br.-Klötze gewechselt, Strasse trocken und bevor die Gerburtstagsgäste der Frau kommen noch mal schnell beim BMW-Händler vorbei geschaut.
Nach den ersten 30 km konnte ich ein sehr zielgenaues Fahrverhalten feststellen, nicht kippelig oder nervös, insgesamt straff (straffer als der MPR) dabei aber nicht unfomfortabel.
Zum Grip kann ich natürlich noch nichts sagen und jeder Reifen fühlt sich nach dem er für alte Schlappen ausgetauscht wurde natürlich immer wensetlich besser an.
Wenn es morgen das Wetter zulässt, wird eine größere Runde gedreht.
To be continued......
Nach den ersten 30 km konnte ich ein sehr zielgenaues Fahrverhalten feststellen, nicht kippelig oder nervös, insgesamt straff (straffer als der MPR) dabei aber nicht unfomfortabel.
Zum Grip kann ich natürlich noch nichts sagen und jeder Reifen fühlt sich nach dem er für alte Schlappen ausgetauscht wurde natürlich immer wensetlich besser an.
Wenn es morgen das Wetter zulässt, wird eine größere Runde gedreht.
To be continued......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- Michael (GF)
Jau, die ersten 100 km gingen schon gut....
Vor Fahrtantritt erstmal Luftduruck geprüft...vo: 2,5 hi. 2,9 waren drauf. Nach den bisherigen Erfahrungem braucht die K ja eigentlich vorne 2,9 (zumindest beim BT56 und MPR). Also wurde Luft aufgepumpt....
Das scheint aber wohl eine "unglückliche" Entscheidung gewesen zu sein, jedenfalls wirkte das Fahrverhalten etwas "bockiger" und rauher. Das Einlenkverhalten war aber ohne Tadel und auch ein Aufstellen in Schräglage war nicht zu spüren.
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal einen Druck von 2,7 probieren, das dürfte dann wohl ein ein guter Kompromiss sein.
Vor Fahrtantritt erstmal Luftduruck geprüft...vo: 2,5 hi. 2,9 waren drauf. Nach den bisherigen Erfahrungem braucht die K ja eigentlich vorne 2,9 (zumindest beim BT56 und MPR). Also wurde Luft aufgepumpt....
Das scheint aber wohl eine "unglückliche" Entscheidung gewesen zu sein, jedenfalls wirkte das Fahrverhalten etwas "bockiger" und rauher. Das Einlenkverhalten war aber ohne Tadel und auch ein Aufstellen in Schräglage war nicht zu spüren.
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal einen Druck von 2,7 probieren, das dürfte dann wohl ein ein guter Kompromiss sein.
Michael
Michael
- jw
- Michael (GF)
so um 310 all inclusive....ist nicht billig, hatte aber dringenden Handlungsbedarf. Hätte sonst den MPR über Messepreis wesentlich weniger bezahlt, aber letztes WE war ja die Freigabe noch nicht da und habe daher auch nicht nach Preisen gefragt.
Bei dem Händler wusste ich, dass er die Schlappen da hat (B-Kennung)
Bei dem Händler wusste ich, dass er die Schlappen da hat (B-Kennung)
Michael
Michael
- jw
- jw
Moin Micha,
war heute schon zum Reifenwechsel.
Erster Eindruck = wie Michael, weiter wenn ich sie richtig Eingefahren habe. Luft habe ich vorne 2,8 und hinten 2,9.
Auf den BT 020 hatte ich immer vorne 2,9 und hinten 3,0, mal sehen wie sie dann auf der Autobahn ist.
Laufleistung BT 020 11750 Km.
Restprofil vorne ca. 1,7, hinten 2,3
)
war heute schon zum Reifenwechsel.
Erster Eindruck = wie Michael, weiter wenn ich sie richtig Eingefahren habe. Luft habe ich vorne 2,8 und hinten 2,9.
Auf den BT 020 hatte ich immer vorne 2,9 und hinten 3,0, mal sehen wie sie dann auf der Autobahn ist.
Restprofil vorne ca. 1,7, hinten 2,3

Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
-
- Michael (GF)
Nur gut Heiko, dass wir das jetzt wissen:
Wir können zukünftig die Reifenentsorgung einsparen, wir stellen Die diese zur Verfügung und fährst sie dann ganz runter.....so hat jeder was davon.
Vermutlich halten die Profiltiefen dann bei Dir noch für weitere 12.000 km.....
Wir können zukünftig die Reifenentsorgung einsparen, wir stellen Die diese zur Verfügung und fährst sie dann ganz runter.....so hat jeder was davon.
Vermutlich halten die Profiltiefen dann bei Dir noch für weitere 12.000 km.....
Michael
Michael
-
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
bei meinem ersten Mo,der schwer zu bändigendem Honda XL 250 S mit ihren mörderischen 21 Ps,die durch aufbohren der Reduzierhülse im Krümmer erreicht wurden,war der Reifen auch nach ca.11751 km soweit das ich ihn austauschen mußte.jw hat geschrieben:
Restprofil vorne ca. 1,7, hinten 2,3)
Frage mich noch heute,nach 22 Jahren,warum er so schnell blank war.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Michael (GF)
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
- Michael (GF)
Der zweite Eindruck
So, jetzt habe ich vo auf 2,7 bar reduziert....die Fuhre ist aber immer noch sehr straff unterwegs.
Fazit:
Wer komfortabel unterwegs sein möchte, sollte evtl. lieber beim MPR bleiben. Allerdings ist die Zielgenauigkeit des Z6 erheblich besser als beim MPR. Auch die Empfindlichkeit bei Längsrillen ist beim Z6 im Gegensatz zum MPR nicht vorhanden. Die Themperatuentwicklung ist nicht so hoch wie beim BT56.
Alles in allem werden wohl sportlich orientierte Fahrer mit dem Z6 gut bedient, da eine höhere Laufleistung als beim BT 56 zu erwarten ist. Tourer könnten u.U. beim MPR besser aufgehoben sein.....
Mal sehen, vielleicht kann ich am Sonntag den Nassgrip testen....
Fazit:
Wer komfortabel unterwegs sein möchte, sollte evtl. lieber beim MPR bleiben. Allerdings ist die Zielgenauigkeit des Z6 erheblich besser als beim MPR. Auch die Empfindlichkeit bei Längsrillen ist beim Z6 im Gegensatz zum MPR nicht vorhanden. Die Themperatuentwicklung ist nicht so hoch wie beim BT56.
Alles in allem werden wohl sportlich orientierte Fahrer mit dem Z6 gut bedient, da eine höhere Laufleistung als beim BT 56 zu erwarten ist. Tourer könnten u.U. beim MPR besser aufgehoben sein.....
Mal sehen, vielleicht kann ich am Sonntag den Nassgrip testen....
Michael
Michael
-
Hallo,
war heute beim Reifenhändler, habe mir die neuen Reifen Z6 aufziehen lassen. 265, - € mit Messerabat und selber die Reifen montieren. Der erste Eindruck auf dem Heimweg wesentlich leichters handling als meine abgefahrenen Z4. Mal sehen wie es beim ersten Test meiner humanen Fahrweise aussieht.
war heute beim Reifenhändler, habe mir die neuen Reifen Z6 aufziehen lassen. 265, - € mit Messerabat und selber die Reifen montieren. Der erste Eindruck auf dem Heimweg wesentlich leichters handling als meine abgefahrenen Z4. Mal sehen wie es beim ersten Test meiner humanen Fahrweise aussieht.

MfG Palle
Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
- Michael (GF)
So ein Ärger.....
der Kachelmann hat doch richtig Regen vorhergesagt, und was ist: von 200 km nur 50 im Regen.....
Also Nassgrip des Z6 ist hervorragend, das Tempo brauchte eigentlich nicht reduziert werden. Kein mulmiges Gefühl in Kurven und das bei nur 10 Grad Außentemperatur. Zwei XX Fahrer haben versucht dran zu bleiben.....nun ja, es ist beim Versuch geblieben (hatten allerdungs nicht mehr die frischesten Reifen drauf).
Wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit stimmt.....aber das kann man ja erst später sagen....
Auf dem Track wird er am 17.05. getestet.....

der Kachelmann hat doch richtig Regen vorhergesagt, und was ist: von 200 km nur 50 im Regen.....

Also Nassgrip des Z6 ist hervorragend, das Tempo brauchte eigentlich nicht reduziert werden. Kein mulmiges Gefühl in Kurven und das bei nur 10 Grad Außentemperatur. Zwei XX Fahrer haben versucht dran zu bleiben.....nun ja, es ist beim Versuch geblieben (hatten allerdungs nicht mehr die frischesten Reifen drauf).
Wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit stimmt.....aber das kann man ja erst später sagen....
Auf dem Track wird er am 17.05. getestet.....

Michael
Michael
-
Erstes Fazit von Michael - besser als BT56/57?
Hallo Michael,
Du hast ja nun schon ein paar Kilometer runter, ich bevorzuge bis jetzt BT56/57 und lege besonderen Wert auf guten Grip, Haltbarkeit interessiert mich nicht, da ich nur ca. 6000km im Jahr mit der K fahre.
Zwei weitere Motorräder wollen auch noch bewegt werden
!
Dein Fazit nach ein paar hundert Kilometer? Soll ich / kann ich auf Z6 wechseln, oder besser nicht?
Grüße aus dem veregneten Süden
Du hast ja nun schon ein paar Kilometer runter, ich bevorzuge bis jetzt BT56/57 und lege besonderen Wert auf guten Grip, Haltbarkeit interessiert mich nicht, da ich nur ca. 6000km im Jahr mit der K fahre.
Zwei weitere Motorräder wollen auch noch bewegt werden

Dein Fazit nach ein paar hundert Kilometer? Soll ich / kann ich auf Z6 wechseln, oder besser nicht?
Grüße aus dem veregneten Süden
Dieter (RT) N 48° 34` 35.4", O 9 ° 10` 56.9"
http://www.kurz-gniebel.de
http://www.kurz-gniebel.de
- Michael (GF)
@Dieter
Lese doch einfach meine Beiträge und ziehe die für Dich notwendigen Infos heraus, mehr kann und werde ich nicht tun.
Ich werde den Teufel tun und hier jemanden eine Empfehlung geben.....nachher bekomme ich Prügel wenn er damit nicht zufrieden ist.
Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an den Reifen und eine unterschiedliche Fahrweise.
Bei 350 km kann ich auch nur meine Ersten Eindrücke schildern.....
Probiere ihn doch einfach aus......schlecht ist er jedenfalls nicht. Und die vom BT bekannte Sägezahnbildung dürfte aufgrund des 0 Grad Gürtels auch nicht auftreten.
Lese doch einfach meine Beiträge und ziehe die für Dich notwendigen Infos heraus, mehr kann und werde ich nicht tun.
Ich werde den Teufel tun und hier jemanden eine Empfehlung geben.....nachher bekomme ich Prügel wenn er damit nicht zufrieden ist.
Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an den Reifen und eine unterschiedliche Fahrweise.
Bei 350 km kann ich auch nur meine Ersten Eindrücke schildern.....

Probiere ihn doch einfach aus......schlecht ist er jedenfalls nicht. Und die vom BT bekannte Sägezahnbildung dürfte aufgrund des 0 Grad Gürtels auch nicht auftreten.
Michael
Michael
-
Hallo ,
habe den Z 6 auch eine Tour 250 Km in der Eifel gefahren - bin sehr zufrieden. Wie schon von Michael geschrieben, feuchte Straße gutes Gefühl - handling besser als der Z4 .
habe den Z 6 auch eine Tour 250 Km in der Eifel gefahren - bin sehr zufrieden. Wie schon von Michael geschrieben, feuchte Straße gutes Gefühl - handling besser als der Z4 .
MfG Palle
-
- Karsten (GF)
- Thomas1
Hallo,
hat jetzt schon jemand mehr Erfahrungen mit dem Z6 sammeln können ?
Mich interessiert vor allem ein Vergleich mit dem BT56.
Wie verhält sich der Z6 im Grenzbereich, ist da genausoviel Gripp wie beim BT56 ?
Ich brauche nächste Woche neue Sohlen, und Experimente wollte ich vermeiden.
Bin da schon vom Dunlop, Z4 und dem BT020 entäuscht worden.
Für mich war der BT56 bisher erste Wahl, wenn er nur ein bisschen länger halten würde....
Es soll auch niemand irgendwelche Empfehlugen geben, sondern nur einfach seine Meinung wiedergeben.
hat jetzt schon jemand mehr Erfahrungen mit dem Z6 sammeln können ?
Mich interessiert vor allem ein Vergleich mit dem BT56.
Wie verhält sich der Z6 im Grenzbereich, ist da genausoviel Gripp wie beim BT56 ?
Ich brauche nächste Woche neue Sohlen, und Experimente wollte ich vermeiden.
Bin da schon vom Dunlop, Z4 und dem BT020 entäuscht worden.
Für mich war der BT56 bisher erste Wahl, wenn er nur ein bisschen länger halten würde....
Es soll auch niemand irgendwelche Empfehlugen geben, sondern nur einfach seine Meinung wiedergeben.
Gruß aus Oberfranken
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !