Motronik

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Kai
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Motronik

#1 Beitrag von Kai »

Seit sechs Jahren ( 40.000km) bin ich nun BMW Testfahrer
für meine K1200RS! Mit viel Mecker habe ich bis jetzt alle
Macken, zumindest auf dem Kulanzwege beseitigt bekommen.
Jetzt haben sich die Motronik und die Lambdasonde
verabschiedet-keine Kulanz möglich!
Gibt es vergleichbare Fälle?
Wie kann so etwas passieren?
Aufgetreten ist das nach einer längeren Vollgas-Autobahnfahrt und
äußert sich durch riesigen Verbrauch und rußiger Verbrennung!
Hat jemand einen Tip?
Gruß Kai
Norbert Lixfeld

Motronic

#2 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Einen Tip hab ich nicht, aber eine Motronic und eine Lambdasonde 2001er.
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Michael (GF)
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#3 Beitrag von Michael (GF) »

@Kai

bist Du Dir mit der Diagnose sicher?

1. Motor könnte auch in das "Notlaufprogramm" geraten sein.....da sind die Symptome genau so wie von Dir geschildert. Das lässt sich durch auslesen des Fehlerspreichers bestätigen oder ausschließen.

2. Wenn Diagnose richtig, dürfte sich zuerst die Motronik verabschiedet haben und danach aufgrund der fehlerhaften Ansteuerung als Folgeschaden die Sonde.

In diesem Fall Teile Tauschen.....

Aber Kulanz nach 6 Jahren und 40.000 km halte ich für aussichtslos und ehrlich gesagt für einen etwas übertriebenen Anspruch.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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helmi123 (inaktiv)
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#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Kai, Lamdas ohne Kabel ? Beheitzt oder nicht? ist sicher nur eine gebrochene Kabelverbindung (zu Fettesgemisch) ist das Steuergerät defekt macht deine K keinen Husterer! :o
Kai
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#5 Beitrag von Kai »

Laut BMW Bremen hat sich erst die Motronik verabschiedet und hat
dann die Lambdasonde gekillt?
Helmi schreibt, dass die K12 ohne Motronik keinen Piep macht-
ist das richtig?
Sie lief super- bis zur Werkstatt!
Norbert hat Motronik und Lambdasonde für eine K12 Bj. 01:
Weiß jemand,ob das für eine Bj.97 funktioniert?
Weiß jemand für Bremen und umzu eine gute Werkstatt, die mir das
dann einbauen kann, denn ich möchte meine K12 doch retten,
obwohl mich eine 998 auch sehr reizt!
Gruß Kai
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Dieter Siever
Moderator
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Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Kai,

sprich mal mit:

Tobias Hollwedel
Edgar Lankowski

Steller Straße 61
27755 Delmenhorst

Tel. 04221 - 280 290
E-Mail boxer@boxerbmw.de
http://www.boxerbmw.de

Ich war mit meiner K noch nicht dort aber es wird nur gutes über die Werkstatt berichtet.

Dieter
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helmi123 (inaktiv)
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#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kai mir is ja wurscht, aber, stell Dir mal vor Du startest das Mopet gibt die Lamda dir die Werte der zulezt gefahrenen Einstellungen oder das Steuergerät? genau das Steuer. und was ist jetzt kaputt ? Motronik2.54. oder weniger. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist die Lamdasonde für das Vergrennungsgemisch nicht mehr zuständig! Ohne Kat gehts besser!!! :lol:
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