Rückenlehne von Verholen
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Rückenlehne von Verholen
Hallo,
man/frau wird nicht jünger. Ich überlege daher die Anschaffung der Rückenlehne von Verholen, um den Sozia-Komfort zu verbessern.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Verarbeitungsqualität, Komfort, ...
Danke!
man/frau wird nicht jünger. Ich überlege daher die Anschaffung der Rückenlehne von Verholen, um den Sozia-Komfort zu verbessern.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Verarbeitungsqualität, Komfort, ...
Danke!
Viele Grüße!
Peter
Peter
Hallo Peter,
mit 200€ komplett ein teuerer Spaß, wenn Du nicht schon die orig. BMW Halteplatte besitzt.
Diese sitzt mit ihrem schwächlichen Verriegelung doch ziemlich wackelig
und Du hast im Forum gelesen das reihenweise die Topcases wegfliegen, wenn sie darauf verschraubt sind.
Weil die Halteplatte und deren Veriegelungsmech. und Stabilität auch nur für das Softcase konzipiert ist.
Oder möchtest Du das deine Holde, wenn Du mal richtig am Kabel ziehst in der Botanik landet
Das Teil hat auch kein Anbau TÜV Gutachten, sondern nur ein TÜV Materialgutachten, damit must Du zum großen TÜV/Mainz und eine Anbauabnahme machen.
Der Verholen ist clever, soll das der Kunde doch bezahlen
120€
Macht MV auch mit den Sozius-Fussrastenverlängerungen, die TÜV Anbauprüfung + Eintragungskosten(normal) zahlt der dann der Kunde
Gruß
Max
mit 200€ komplett ein teuerer Spaß, wenn Du nicht schon die orig. BMW Halteplatte besitzt.
Diese sitzt mit ihrem schwächlichen Verriegelung doch ziemlich wackelig
und Du hast im Forum gelesen das reihenweise die Topcases wegfliegen, wenn sie darauf verschraubt sind.
Weil die Halteplatte und deren Veriegelungsmech. und Stabilität auch nur für das Softcase konzipiert ist.
Oder möchtest Du das deine Holde, wenn Du mal richtig am Kabel ziehst in der Botanik landet

Das Teil hat auch kein Anbau TÜV Gutachten, sondern nur ein TÜV Materialgutachten, damit must Du zum großen TÜV/Mainz und eine Anbauabnahme machen.
Der Verholen ist clever, soll das der Kunde doch bezahlen

Macht MV auch mit den Sozius-Fussrastenverlängerungen, die TÜV Anbauprüfung + Eintragungskosten(normal) zahlt der dann der Kunde

Gruß
Max
- Karsten (GF)
Hi!
Dieses Thema habe ich schon oft im Freundeskreis diskutiert und meist stand ich mit meiner Meinung alleine da:
Die Sozia (der Sozius) ist ein aktives Verkehrsmitglied. Sollte es wirklich so sein, das beim Fahren eine Rückenlehne nötig ist, dann läuft etwas falsch. Wer sich an eine Rückenlehne lümmelt, ist nicht in der Lage, aktiv beim Fahren mitzuwirken. Dies könnte mitunter zu gefährlichen Situationen führen.
Beispiel: Plötzliches Ausweichmanöver!!
Mal davon abgesehen ist allein das mögliche Verletzungsrisiko bei einem Heckaufprall ein guter Grund, auf so eine Lehne zu verzichten.
Gruß!
Karsten
Dieses Thema habe ich schon oft im Freundeskreis diskutiert und meist stand ich mit meiner Meinung alleine da:

Die Sozia (der Sozius) ist ein aktives Verkehrsmitglied. Sollte es wirklich so sein, das beim Fahren eine Rückenlehne nötig ist, dann läuft etwas falsch. Wer sich an eine Rückenlehne lümmelt, ist nicht in der Lage, aktiv beim Fahren mitzuwirken. Dies könnte mitunter zu gefährlichen Situationen führen.
Beispiel: Plötzliches Ausweichmanöver!!
Mal davon abgesehen ist allein das mögliche Verletzungsrisiko bei einem Heckaufprall ein guter Grund, auf so eine Lehne zu verzichten.
Gruß!
Karsten
- Peter (MZ)
Ja das tut es, Karsten ... leider. Meine Sozia hat chronische Rückenprobleme, sollte mich eigentlich gar nicht auf dem Moped begleiten. Sie will aber, weil´s halt soviel Spaß macht. Irgendwie verständlich.Karsten (GF) hat geschrieben:Sollte es wirklich so sein, das beim Fahren eine Rückenlehne nötig ist, dann läuft etwas falsch.
Wir basteln also für den Tandem-Betrieb eine Mischung aus Topcase und kleiner Rolle, damit sie sich bei längeren BAB-Fahrten mal zurücklehnen kann. Logisch, auf Landstraße/Kurvenhatz ist sie aktive Mit-Karverin, da ist nix mit Entspannung

Sie empfindet es als sehr angenehm, wenn sie sich zwischendurch mal ein paar Minuten nach hinten lehnen kann. Und ich hab´eine zufriedenere Lady am Ziel. Nur: Das Pack-Gewurschtel stört mich.
Und die GIVI-Cases sind IMHO optische Zumutungen, obwohl die meine Frau wg. der Lehne gut findet. Mein "Nee, nee .. sowas kommt mir nicht drauf!" führte zu langen Diskussionen.
Nun kam mir halt diese MV-Lehne in den Blick ...
@Max: Wieee? Die Verholen verkloppt das Ding, für das man ein Anbau-Gutachten braucht??? Das ist ja die Krönung.
Danke, Max. Bin überzeugt. Werde wohl um Gepäckspinne und -rolle nicht herumkommen.
Viele Grüße!
Peter
Peter
-
Genau Richtig, wie ich schon geschrieben habe, fahre ich im Moment LT.
Schon super und bequem, aber mit dem ganzen Lehnenzeugs sitzt Deine Frau auf dem Moped als gehörte Sie nicht dazu.
Ich habs lieber Arme um den Bauch und Möp.e im Rücken, da fährt sie wesentlich aktiver mit und Du hast auch mehr davon.
Zumindest ab 75 C aufwärts
Schon super und bequem, aber mit dem ganzen Lehnenzeugs sitzt Deine Frau auf dem Moped als gehörte Sie nicht dazu.
Ich habs lieber Arme um den Bauch und Möp.e im Rücken, da fährt sie wesentlich aktiver mit und Du hast auch mehr davon.
Zumindest ab 75 C aufwärts

Gruß aus dem Neckartal
vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
- Peter (MZ)
Klar, was UNS am liebsten ist.
Meint ihr, ich find´ die Dinger toll? Nee, wirklich nicht. Euere Gründe sind auch meine. Aber Euere Sozias haben vermutlich auch keine Probleme bei längeren Ausfahrten.
Früher hab´ ich die Dinger auch pauschal verurteilt, heute seh´ich das etwas differenzierter.

Meint ihr, ich find´ die Dinger toll? Nee, wirklich nicht. Euere Gründe sind auch meine. Aber Euere Sozias haben vermutlich auch keine Probleme bei längeren Ausfahrten.
Früher hab´ ich die Dinger auch pauschal verurteilt, heute seh´ich das etwas differenzierter.
Viele Grüße!
Peter
Peter
- helmi123 (inaktiv)
- Peter (MZ)
- helmi123 (inaktiv)