hiermit möchte ich eine Warnung aussprechen


Peter (Alpen-Turtle) und ich hatten schon im Trentino festgestellt das
unser Pilot Road 180/55 Typ K bei höheren Aussentemperaturen dementsprechent hohen Reifentemperaturen und
entsprechender Belastung (o. Sozia) in den Dolomiten anfängt wegzuschmieren.
Meine Vermutunmg:
Dieser Effekt scheint durch eine zu hohe Erwärmung des Hinterradreifen
und der damit verbundenen Ausschwitzens von Silica-Molekülen auf
der Reifenflanke zusammenzuhängen.
Es wurde gestern auf dem Schottenring mit Sozia ohne Gepäck bei 30 Grad tourensportlich gefahren.
Der Effekt war das die Flanke die nach längeren geradeaus Passagen nicht angefahren wurde und diesen dünnen seidenglänzenden Film zeigt,
während der Mittelbereich aufgerauht und matt ist.
Natürlich ist dann der entstehende Drifft in der Kurve vorprogrammiert

Dieser Effekt bringt eine extreme Fahr-Unsicherheit mit sich

Ich glaube sogar das nach ein paar Wechselkurven der Belag auf der Flanke weg ist und die Reifenhaftung wieder fast normal erscheint.
Aber das ist das tückische an diesem Reifen !
Wir werden beim nächsten Satz wieder auf BRIDGESTONE umstellen bis MICHELIN zu diesen Problemen Stellung genommen hat und die
Silica Gummischung auf ein höheres Temeraturfenster abgestimmt hat.
Gruß
Max