Shell's V-POWER und die K'

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andreas.hg
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Shell's V-POWER und die K'

#1 Beitrag von andreas.hg »

Hallo,
habe die V-Power getankt, ca. 40km gemacht und der subjektive Eindruck war, deß das Ansprechverhalten besser war und die Maschine i.A. ruhiger und flußiger gelaufen ist.
Auch die Leistung hat sich verbesser und war schneller da.

Ist das wirklcih subjektiv oder habt ihr ähnliche Eindrücke ?
Gruß Andreas
Stephan (inaktiv)
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#2 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

also das wird auch grad im New-mini-Forum heiss diskutiert.

Die Frage ist ja, ob für diesen Sprit bzw. diese Klopffestigkeit ein Kennfeld für die Zündung abrufbar ist...........

Ich weiss nur von den Boxern her, dass die mit 95er-Benzin schon gerne mal klingeln....mit der K hatte ich da noch nie Probleme
max (mtk)

V-Power

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

es ist so und auch nicht subjektiv, da die K im Vergleich zu anderen
Motorrädern mit 11,5:1 sehr hoch verdichtet ist machen sich die
100 Oktan bemerkbar. Porsche schreibt für seine hochverdichteten Boxer
hier Super Plus 98 Oktan vor.

Klingeln hat die K auch bei 95 Oktan nicht weil,
der Zündwinkel mit 8 v. OT Grad relativ zahm ausfällt, das mussten die
BMW Ing. so machen da immmer zwei Zylinder mit einem Zündimpuls
versorgt werden. Zündet Zyl. 1 ist Zyl. 4 am Ausstoßen, das bedeutet das
einer zu früher Zündfunke in den ausstoßenden Zylinder könnte noch unverbranntes Restgemisch, im Kaltlauf nachzünden.

Wenn man das Kennfeld der Zündung verändert muss man die
Zündanlage der K auf vier einzelne Kerzenspulen umstellen bzw.
damit den überflüssigen Hilfsfunken eleminieren.

Der Spritverbrauch bei meiner K wenn sie mit V-Power gefahren wird, ist
bei mir erfahrungsgemäss niedriger, da das Gemisch zündfähiger ist
und durch den gleichmässigeren Verbrennungsablauf den E-Motor Effekt erzeugt.

V-Power zu teuer :?: das ist ein Rechenexempel :idea:
Bei einem halben Liter Minderverbrauch, hat man den Mehrpreis wieder
eingefahren.

Gruß

Max
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Dirk
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#4 Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

ich hatte in der letzten Woche auch das Vergnügen diesen "Supersprit" zu tanken. Ich habe durchaus den Eindruck gewonnen, daß die Dicke "bissiger" wird und fülliger die Drehzahlleiter erklimmt. Das hat sich auch auf meiner Hausstrecke bestätigt, die Kurven waren irgendwie enger als sonst :shock:

Ob eine Verbrauchsminderung tatsächlich zu erwarten ist, wird sich herausstellen. Ich werde zunächst diesen Versuch mit min. 3 weiteren Tankfüllungen fortführen.

Grüße
Dirk
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helmi123 (inaktiv)
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#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Max, ich kann dir sagen V Power ist sein Geld Wert,liege so bei 5,7-5,9 Liter pro 100KM und wens geht etwas forscher Fahrweise.Ich zahle zur zeit 1,10 Euro pro Liter.Und mein Kat stinkt auch nicht mehr :lol: (250Kg gessamtgew. Reifen MZ4 B/J 2,5-2,9 Luftfeuchte 85% Meereshohe 584mtr. :lol:
max (mtk)

#6 Beitrag von max (mtk) »

Servus Helmi,
hab´ich Dich etwa beim mogeln erwischt :D 250Kg Gesamtgewicht :?:
das schaffst Du noch nicht mal wenn Du mit Helium gefüllte Ballons in
den Koffern spazieren fährst :lol:
V-Power 1,10 das ist Spitze, bei uns in Rhein-Main 1,20 :cry:

Gruß

Max
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helmi123 (inaktiv)
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#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tja Max, aus 2 mach 350Kg und der Trabold ist auch in Betrieb ,nach dem Trentino der steht jetzt an gibts ein Bild sofern mir das den gelingt. :lol:
Martin
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Re: V-Power

#8 Beitrag von Martin »

Max (MTK) hat geschrieben: Klingeln hat die K auch bei 95 Oktan nicht weil...
Max
Hi Max,
das mit dem Klingeln ist so ne Sache. Hochgeschwindigkeitsklingeln bekommt sie aus dem genannten Grund bestimmt nicht, aber im Drehzahlkeller beim Anfahren mit vollem Gerödel hatte meine (Bj. 97) ab und zu schon sehr seltsame Geräusche (Klingeln :shock: ) mit blauer Qualmwolke ausgestoßen. Seit dem ich immr Super-Plus tanke ist das Vergangenheit!

Zum V-Power kann ich das gesagte nur bestätigen. Ich habe nach der ersten Tankfüllung bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenmix ca. 0,65 l/100 km weniger verbraucht (jetzt 5,8 l/100km). :P

Gruß
Martin
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Harry
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#9 Beitrag von Harry »

Sorry,

aber ich denke ihr hört da alle "ein bisschen das Gras wachsen" mit diesem "Wunder-Treibstoff". :wink:

Bilde mir zwar auch ein, dass die K im hohen Gang aus dem Drehzahlkeller etwas schneller kommt, aber das war es dann auch schon. :roll:

Und von geringerem Spritverbrauch hab ich auch nichts bemerkt. Der schwankt ja eh je nach Strecke und meinem persönlichen Wohlbefinden :lol:

Also für mich ist der Sprit den Mehrpreis von 13 Cent nicht wert!

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, und da hat ja eh jeder eine andere.
Also jeder wie er mag oder meint dass er es braucht
Gruß aus Oberfranken
Harry
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Michael
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#10 Beitrag von Michael »

Bei uns ist das Optimax (so heißt es in Österreich) recht günstig :D

Bei uns kostet der Liter 97 Cent.

Ich fahre auch Optimax, ist auch schwefelfrei (für die Umwelt).

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 9. Juni 2003, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Kastelic
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Michael
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#11 Beitrag von Michael »

Die Preise könnt ihr unter

http://www.shell.at

abrufen.

Michael
Michael Kastelic
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Bernd aus München
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V-Power

#12 Beitrag von Bernd aus München »

Ich kann Harry nur zustimmen, habe das Zeug auch mal getankt, weder Spritverbrauch war geringer noch hat das Zeug irgendwo wirklich mehr Power gebracht-> sorry, aber ich denke, es ist wirklich auch nur ein Werbegag (siehe auch letzten oder vorletzten FOCUS) Da stand was ähnliches dazu drin.

Bernd aus München
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
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Momo
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#13 Beitrag von Momo »

Zweimal getankt und nie wieder - den überteuerten Saft. :evil:

Lange werden die den Preis nicht halten. Das wird so enden, dass die den Preis an Super Plus der anderen Marken anpassen und werben, dass man 100 Oktan bekommt. Wetten! :wink:

Momo, der in Italien für´s Auto immer bei Shell 999 Oktan für billig Geld tankt
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren :)

R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren :)
Zaphod_42
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#14 Beitrag von Zaphod_42 »

Ich gebe Harry, Bernd und Momo recht: drei Tankfüllungen (zwei davon im "billigen Österreich") - nicht wirklich eine Änderung gemerkt, Verbrauch wie eh und je ...
Es gibt offensichtlich auch bei Sprit so etwas wie den Placebo-Effekt.
Meine Dicke fährt auch mit 95 Oktan so wie ich's mir wünsche!
Servus aus Bayern - Wolfgang
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helmi123 (inaktiv)
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#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tja Wolfgang ,wo er recht hat hat er recht ,aber wen ichs Mopett um die Kurve trage dann brauchts keine 100 Oktan . :twisted: Und Super Plus vom Shell ist ja auch fast so gut,oder ! :lol:
MichaelGeiger
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#16 Beitrag von MichaelGeiger »

Ich habe während des Studiums folgende Faustformel beigebracht bekommen:
1 Octan mehr = 1% weniger Verbrauch oder 1 % mehr Leistung, da man mit mehr Octan die Verdichtung erhöhen kann.
Da aber beim Tanken der Motor unverändert bleibt :) , dürfte sich da nicht viel tun, ausser weniger Klingelneigung natürlich.
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Michael
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#17 Beitrag von Michael »

Bin schon auf der Suche nach SuperMax

150 Oktan :twisted:

Michael
Michael Kastelic
max (mtk)

#18 Beitrag von max (mtk) »

Hi Michael,

probiers doch mal mit Nitromethan, genannt TopFuel von den
amerik. DragRacers her bekannt :wink:
Eine zweite Möglichkeit ist Lachgas, ganz unauffällig über Druckschlauch
in die Airbox geblasen. Per Magnetschalter/Ventil vom Lenker gesteuert.
Die kleine Flasche bringst da unter wo das Werkszeug Kasterl sitzt.
Das brauchst Du eh´nicht mehr, wenn der Motor "Füsse" bekommt :lol: :lol:
In diesem Sinne das Schwarze nach unten :wink:

Gruß

Max
MichaelGeiger
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#19 Beitrag von MichaelGeiger »

Hi Max!

Gibt's das auch bei Shell oder bei Aral ?!?!?!?!? :lol:

Michael
Maddi
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Sehe das so wie Harry !

#20 Beitrag von Maddi »

Hallo Leute,

habe auch mal eine komplette Tankfüllung V-Power getankt und habe
gespannt auf einen raketenartigen Vorstoß meiner K gewartet.
Nein, ganz ohne *S----ß*, ich konnte keinen, aber wirklich keinen
Unterschied feststellen, weder Verbesserung der Leistung noch weniger Spritverbrauch...nur Mehrkosten.
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Michael
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#21 Beitrag von Michael »

nun, ein Tank ist da sicher zu wenig.

Michael
Michael Kastelic
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Peter (MZ)
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#22 Beitrag von Peter (MZ) »

Logo tank´ ich V-Power!

Genauso, wie ich mir nur die beste Luft für meine Reifen von der Zugspitze liefern lasse. :lol:

Weia ...
Viele Grüße!

Peter
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Michael
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#23 Beitrag von Michael »

wo bekommst Du die Zugspitzen Luft her?
Michael Kastelic
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Peter (MZ)
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#24 Beitrag von Peter (MZ) »

@ Michael

Hast Du Interesse? Ich könnte ja einen Thread für Sammelbestellungen aufmachen ... :lol:

:wink:
Viele Grüße!

Peter
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helmi123 (inaktiv)
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#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tja Michael Geiger vom Motor haste ja nicht soviel Ahnung,oder sollte ich mich da verlesen haben,. 11,5:1 Verdichtet bei 95Oktan= !!!!!!! und das gleiche bei 100Oktan = aber Fahre deine 95Oktan !ist so besser für den Motor :lol:
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