Heizbare GT-Sitzbank auf RS ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Karl H Menzel
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2002, 07:41
Wohnort: 03226 Laasow

Heizbare GT-Sitzbank auf RS ?

#1 Beitrag von Karl H Menzel »

Hallo K-Freunde und Ganzjahresfahrer !

Hat schon jemand die heizbare Sitzbank der GT auf der RS incl. der
erforderlichen Elektronik nachgerüstet ?
Bin interessiert an Erfahrungen zur Beschaffung und Einbau.

Karl H. Menzel EE
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Kuba »

Zur Nachrüstung kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber ich habe sowas auf meiner LT und möchte Dich daher fragen, ob Du schon mal mit gewärmtem Sitz gefahren bist und das angenehm empfunden hast.

Ich persönlich finde die Heizung auf kleiner Heizstufe zu gering und auf hoher Stufe zu heiß.

Insgesamt finde ich bringt eine Sitzheizung nicht das was man sich davon verspricht: Der menschliche Körper läßt sich vom Ar... her nur sehr ungenügend durchwärmen. Ein Wärmegefühl für den gesamten Körper tritt sehr viel eher ein wenn man Hände und Füße wärmt, oder auch den Rücken im Bereich der Nieren.

Insofern ist eine Sitzheizung auf der LT für den Soziussitz, wo auch die Rückenlehne geheizt wird, viel sinnvoller als für den Fahrersitz, wo eben nur die Eier warm gehalten werden. :D

Mein Fazit: Heizbare Schuhsohlen dürften für Dich bei geringem technischen und finanziellen Aufwand wahrscheinlich mehr bringen als ein geheizter Fahrersitz.

Gruß
Gruß

Kuba
Clotto
Beiträge: 41
Registriert: 10. Januar 2003, 20:59
Wohnort: Bad Zwischenahn

#3 Beitrag von Clotto »

Hallo Karl H,

ich habe eine GT mit beheizter Komfort-Sitzbank und finde es ganz angenehm, wenn bei Temperaturen um 0° die Sitzbank angewärmt wird. Wenn die Stufe 2 zu heiß wird, ist es auch kein Problem, eine Stufe herunter oder aus zu schalten, bis der Hintern wieder friert.

Gruß
Clotto.
Lars MA
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2003, 13:21
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lars MA »

Hallo Karl H Menzel

This was the answer i got from BMW Stuedemann in Hamburg, on my reguist for the GT seat.

"The seat for the GT is available only with heating (Euro 279,00)in two different heights,low and high. You need the switch on the handlebar (Euro 155,21) but its difficult to mount, because the GT has a different wiring harness and no main light switch ,so you will have a lot of problems to fix it."

By the way, happy :D abourt dealing with BMW Stuedemann, allways fast delivery and god advice.

Regards

Lars MA
BMW K1200RS / Dänemark
2000 Graphit Metal.
Antworten