Guten Morgen zusammen,
ich wollte heute morgen meine ´01 er K aus dem Winterschlaf erwecken.
Nach Öffnen des Lenkradschlosses (nach ca. 2 monatiger Sperre im Anschlag links auf dem Hauptständer stehend) knackt es beängstigend aus dem Bereich des Zündschlosses, ob unter Belastung oder unter Entlastung des Vorderrades !?
Ist ein Problem dieser Art bekannt ?
Danke für alle Zuschriften !
Jürgen
Habe das selbe Problem !
Die Maschine ist z. Zt bei BMW.
Lt. Aussage der Werkstatt vermutlich der Lenkungsdämpfer. Ende der nächsten Woche weis ich mehr.
Habe das selbe Problem seit einer Woche . ( RS 02/02 )
Werde wohl demnächst mal die Werkstatt aufsuchen .
Währe aber nett von Dir zuhören was dein Freundlicher gesagt und getan hat .
Michael (PE)
Das Problem ist bei mir auch aufgetreten; hoffe immernoch, dass es von der Kälte kommt! Denke es ist der Lenkungsdämpfer - da kommt das Knacken zumindest her - da das Öl im Dämpfer bei der Kälte eine zähflüssigere Viskosität hat.
Interessiert mich natürlich auch was die von BMW dazu sagen!
hallo leute,
das knacken haben bei dementsprechender witterung die meisten k's.
legt mal einen finger auf die gummikappen der kugelköpfe am telelever und dreht dann am lenker. ihr werdet dann fühlen wo das kancken herkommt.
der gummi rutscht im kalten zustand schlecht und hat dann ein hohes losbrechmoment, ab einem bestimmten winkel rutscht er dann doch und schnalzt/knackt dabei.
ich halte es führ unproblematisch.
gruß rainer
Hallo!
Habe an meiner K seit 2 Wochen das selbe Problem. In der Werkstatt war ich wegen des Wetters noch nicht, habe aber festgestellt, dass das Knacken vom Kugelkopf am Telelever kommt. Der obere Teil des Gummibalges bleibt bei Drehung des Lenkers erstmal an der Verschraubung der Schwinge hängen. Wenn er sich dann löst, knackt es. Kriechöl hat bei mir nicht geholfen.
Mal sehen was die K macht wenn es wieder wärmer ist.
Gruss
Michael (KA)
bin vor 2 Wochen auch erschrocken als mein Gespann das knacken hören ließ. Der Werkstattmeister von meinem freundlichen kam frisch von BMW Schulung wo das Thema behandelt wurde. Es darf nur bei der jetzigen Kälte knacken, wenn es wieder warm wird und nicht verschwindet
schaut er mal das Lenkkopflager an. Aber BMW führt es auf die Temperatur zurück. Ist zwar nicht der Schlager aber ein Lager sollte nicht innerhalb 4 Wochen Standzeit den Löffel schmeißen.
hatte gestern mein Gespann etwas an der frischen Luft und in der Sonne stehen und siehe da nach wenigen 100m Fahrstrecke war das knacken beim lenken wieder weg. Also bella vista.