Anderer Scheinwerfer für R1200R (2012)
-
- Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Re: Anderer Scheinwerfer für R1200R (2012)
So, ENDLICH sind die Teile da...
Als erstes mal die Tachohalterung montiert - beim Rest ist erst noch ein wenig Anpassungsarbeit erforderlich (genaue Position der Bohrungen ermitteln etc.)
Sieht montiert so aus:
Als erstes mal die Tachohalterung montiert - beim Rest ist erst noch ein wenig Anpassungsarbeit erforderlich (genaue Position der Bohrungen ermitteln etc.)
Sieht montiert so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dc_01
- Mopped(s): R1250R Ice Grey
na das sieht doch schomma gut aus. aber was ist mit dem zündschloß, ist das noch da wo es immer war oder wird das versetzt?
R1250R Ice Grey
-
Das Zündschloss ist noch da, wo es war. Man kommt da jetzt zwar nicht mehr dran, wenn man auf dem Mopped sitzt, aber damit kann ich mich arrangieren (ans Zündschloss muss man ja auch nur beim Auf- und Absteigen). Nicht optimal, aber eine für mich akzeptable Einschränkung.
- RMax
- Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Also Deine Umbaukompetenz in allen Ehren... Aber das hört sich für mich nach nicht optimaler Lösung ancxo hat geschrieben:Das Zündschloss ist noch da, wo es war. Man kommt da jetzt zwar nicht mehr dran, wenn man auf dem Mopped sitzt, aber damit kann ich mich arrangieren...

Mal ganz nebenbei: ...von wo aus kommst Du denn dann ans Schloss überhaupt dran??

Gruß aus dem wilden Westerwald
Der Max
Der Max
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
problem ist halt das "lenkradschloss" deswegen ist versetzen schwierig, oder?
-
Wie schon geschrieben - keineswegs eine optimale Lösung, aber ein für mich persönlich akzeptabler Kompromiss. Ans Lenkschloss kommt ohne weiteres von vorne oder von der Seite dran - man muss also den Zündschlüssel einstecken und rumdrehen bzw. rausnehmen, wenn man noch nicht aufgestiegen bzw. abgestiegen ist. Kann ich mit leben.
Da ich den Tacho VOR der Gabelbrücke weg haben will (steht mir zu zu weit vorne raus), kann er nur nach oben über den Lenkerklemmbock.
Meine persönliche Toplösung wäre ein kleineres Instrument. Ich habe auch schon ein Motogadget Mini (von einem anderen Umbau, anderes Mopped) liegen; ich möchte aber unbedingt das originale BMW Info-Display in der Mitte weiter nutzen können. (Original Tacho und Drehzahlmesser können weg.)
Nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Innereien der BMW Tachoeinheit war aber schnell klar, das die Extraktion der Infoeinheit nicht mal so eben zu machen ist - das wird ein umfangreicheres Projekt. Also erst mal auf nächsten Winter verschieben (und eine gebrauchte Tachoeinheit zum Basteln besorgen), und diese Saison mit dem Kompromiss Originaltacho über Lenkerklemmbock fahren.
Da ich den Tacho VOR der Gabelbrücke weg haben will (steht mir zu zu weit vorne raus), kann er nur nach oben über den Lenkerklemmbock.
Meine persönliche Toplösung wäre ein kleineres Instrument. Ich habe auch schon ein Motogadget Mini (von einem anderen Umbau, anderes Mopped) liegen; ich möchte aber unbedingt das originale BMW Info-Display in der Mitte weiter nutzen können. (Original Tacho und Drehzahlmesser können weg.)
Nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Innereien der BMW Tachoeinheit war aber schnell klar, das die Extraktion der Infoeinheit nicht mal so eben zu machen ist - das wird ein umfangreicheres Projekt. Also erst mal auf nächsten Winter verschieben (und eine gebrauchte Tachoeinheit zum Basteln besorgen), und diese Saison mit dem Kompromiss Originaltacho über Lenkerklemmbock fahren.
- DARKMAN
- Mopped(s): BMW R1200R
Sorry aber das hat für mich was von Bastelbude und nicht von sinnvoller Verschönerung oder optischer Verbesserung! Ich bin der Meinung das man das Instrument durchaus und sehr gut an den Haltepunkten der Scheibe befestigen kann. Was den Scheinwerfer angeht bin ich echt mal gespannt!
-
Bastelbude ist ein hartes Wort, ich finde es luftig leicht geworden, schön, nur mit der Kröte Zündschloss halt.
Vl doch eben das Koso..
Vl doch eben das Koso..
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Der Tüff könnte das "scharfkantige" Blech oberhalb der Gabelbrücke bemängeln.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

-
dann wärest du aber kleinlich als Prüfer. gut man könnte die vordere Kante länger lassen und 5 mm nach unten abbiegen ..
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
In der Oldtimerei hat man bei der HU ständig Diskussionen wegen der Blechkanten. Ich behelfe mich dann immer mit Verkleidungs-Kantenschutz.teileklaus hat geschrieben:dann wärest du aber kleinlich als Prüfer. ...
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
ja, aber ich sehe da keine Gefahr.
Mit einem Kantenschutz wäre es Bastelbude..haha
Mit einem Kantenschutz wäre es Bastelbude..haha
-
Hallo Darkmann,
dann zeig mal, ob Du nicht nur heiße Luft und unqualifizierte Bemerkungen produzieren kannst...
Butter bei die Fische! Wie würdest Du es besser machen?
Rumnörgeln ist einfach und kann jeder...
dann zeig mal, ob Du nicht nur heiße Luft und unqualifizierte Bemerkungen produzieren kannst...

Butter bei die Fische! Wie würdest Du es besser machen?
Rumnörgeln ist einfach und kann jeder...
-
Moin,
Die Ausführung des Umbaus finde ich nicht schlecht, allerdings die Geschichte mit dem Schlüssel würde mich stören.
Ich bin mal gespannt auf die Bilder nach Fertigstellung, denn im Moment kann ich mir die Gesamtoptik mit dem Instrument auf dem Lenker noch nicht sehr gelungen vorstellen.
Die Ausführung des Umbaus finde ich nicht schlecht, allerdings die Geschichte mit dem Schlüssel würde mich stören.
Ich bin mal gespannt auf die Bilder nach Fertigstellung, denn im Moment kann ich mir die Gesamtoptik mit dem Instrument auf dem Lenker noch nicht sehr gelungen vorstellen.
- DARKMAN
- Mopped(s): BMW R1200R
Ich fahre mit der Wunderlich Verkleidung durch die Gegend und benötige keine Veränderungen mehr, da mir meine R so bestens gefällt! Wie gesagt würde ich das Instrument an den Befestigungspunkten der Scheibe befestigen und von da aus dann weiterarbeiten! Zumal deine Variante noch einen für mich erheblichen weiteren Nachteil hat. Wo befestige ich meine Navihalterung...... ?
-
Hallo Darkmann,
Da ich den neuen Scheinwerfer sehr eng an bzw. in die Gabel positionieren will, wäre der Tacho dann das Teil, das mit Abstand am weitesten nach vorne rausragt - das würde nicht aussehen.
Falls ich aber doch mal den Scheinwerfer der NineT (oder was ähnliches) anbauen wollte, was recht weit vor der Gabel stehen würde, gibt es aber schon ein fertiges Konzept für die konventionelle Montage vor dem Zündschloss.
Da ich den neuen Scheinwerfer sehr eng an bzw. in die Gabel positionieren will, wäre der Tacho dann das Teil, das mit Abstand am weitesten nach vorne rausragt - das würde nicht aussehen.
Falls ich aber doch mal den Scheinwerfer der NineT (oder was ähnliches) anbauen wollte, was recht weit vor der Gabel stehen würde, gibt es aber schon ein fertiges Konzept für die konventionelle Montage vor dem Zündschloss.

- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Mir auch.DARKMAN hat geschrieben:Ich fahre mit der Wunderlich Verkleidung durch die Gegend und benötige keine Veränderungen mehr, da mir meine R so bestens gefällt!

-
...und das ist auch gut so! 

-
Also Leute,
mal was generelles: Für mich ist ein Forum vor allen Dingen ein Platz, wo man sich mit Gleichgesinnten zu technischen Lösungen austauscht, Anregungen bekommt/gibt und auch mal sieht, wie andere die eigenen Probleme gelöst haben.
Konkret zu diesem Thema hier geht es darum, wie man am besten einen anderen Scheinwerfer befestigen und anschliessen kann, und wie man dann auch den Tacho vernünftig befestigen kann, wenn das Original "Hirschgeweih" (Halterung für Scheinwerfer und Tacho) nicht mehr da ist.
Es geht hier NICHT darum, "Deutschland sucht die schönste BMW" zu spielen.
Insofern sind Kommentare wie "meine BMW gefällt mir so, wie sie ist" hier irgendwie sinnfrei - wen interessiert das denn (an dieser Stelle)?
Mir ist ehrlich gesagt auch völlig Wurst, wie Ihr das Ergebnis optisch findet. Ich möchte wissen, wie es andere gelöst haben - oder auch anderen eine Anregung geben, wie sie solche Herausforderungen selber technisch lösen könnten.
Her mit Posts, wie IHR diese Probleme angegangen seid und gelöst habt!
Und wenn Ihr dazu nix sinnvolles beizutragen habt (oder vielleicht auf diesem Wege einfach nur den Zähler Eurer "Beiträge" erhöhen wollt...?), dann lest doch einfach einen anderen Thread!
mal was generelles: Für mich ist ein Forum vor allen Dingen ein Platz, wo man sich mit Gleichgesinnten zu technischen Lösungen austauscht, Anregungen bekommt/gibt und auch mal sieht, wie andere die eigenen Probleme gelöst haben.
Konkret zu diesem Thema hier geht es darum, wie man am besten einen anderen Scheinwerfer befestigen und anschliessen kann, und wie man dann auch den Tacho vernünftig befestigen kann, wenn das Original "Hirschgeweih" (Halterung für Scheinwerfer und Tacho) nicht mehr da ist.
Es geht hier NICHT darum, "Deutschland sucht die schönste BMW" zu spielen.
Insofern sind Kommentare wie "meine BMW gefällt mir so, wie sie ist" hier irgendwie sinnfrei - wen interessiert das denn (an dieser Stelle)?
Mir ist ehrlich gesagt auch völlig Wurst, wie Ihr das Ergebnis optisch findet. Ich möchte wissen, wie es andere gelöst haben - oder auch anderen eine Anregung geben, wie sie solche Herausforderungen selber technisch lösen könnten.
Her mit Posts, wie IHR diese Probleme angegangen seid und gelöst habt!
Und wenn Ihr dazu nix sinnvolles beizutragen habt (oder vielleicht auf diesem Wege einfach nur den Zähler Eurer "Beiträge" erhöhen wollt...?), dann lest doch einfach einen anderen Thread!

- qtreiber
das, nur "Lesen", hilft dem Beitragszähler nicht.cxo hat geschrieben:... nur den Zähler Eurer "Beiträge" erhöhen wollt...?), dann lest doch einfach einen anderen Thread!

Wenn - in jedem - Forum Bilder z. B. von einem Motorrad oder Umbauten gezeigt werden, ist es mehr als natürlich, dass es daraufhin Anmerkungen - auch "gefällt mir nicht" - gibt. Selbst dann, wenn explizit z. B. Tipps für Maßnahmen gesucht werden. Bilder verlocken einfach dazu seine eigene Sicht zu äußern. Je länger ein Beitrag wird, umso häufiger.
Locker weiter atmen.

Zur Sache: Ich kann dir keine technischen Tipps geben, finde deinen Einsatz gut, wäre _für mich_ aber nichts in der Praxis. Die Gründe wurden bereits von anderen erwähnt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Keylord
- Mopped(s): R1200RT aus 2010
Dann wirst Du hier wohl wahrscheinlich keinen dich zufriedenstellende Tipp bekommen. Zumindest solange ich hier bin, was zugegeben noch nicht so lange ist, hatte noch keiner ein Problem mit der Original Befestigung des Scheinwerfers.cxo hat geschrieben:.........Her mit Posts, wie IHR diese Probleme angegangen seid und gelöst habt!...............
Gruß Herbert
- Steinhuder
Ich fand das Meiste hier bisher sehr sinnvoll.cxo hat geschrieben:Und wenn Ihr dazu nix sinnvolles beizutragen habt....
Aber vielleicht gelingt es dir ja, einen objektiven Tatbestand der Sinnhaftigkeit zu definieren.
Wenn nicht....
...lies doch einfach in einem anderen Beitrag.

Zudem fand ich es bisher nicht sehr sinnvoll, so viel zu lamentieren und optisch wenig "zu liefern".
Ok, der Tacho mit der Halterung war schon super.
-
Hallo Steinhuder,
es ist schon ein wenig schwierig, optisch was zu "liefern", wenn die bestellten Teile einfach noch nicht da sind...
Was hättest Du Dir denn in der Zwischenzeit "optisch" gewünscht?
es ist schon ein wenig schwierig, optisch was zu "liefern", wenn die bestellten Teile einfach noch nicht da sind...
Was hättest Du Dir denn in der Zwischenzeit "optisch" gewünscht?

- Steinhuder
Ein Foto von vorn?
Ein Foto von den beabsichtigt zu verbauenden Teilen?
Der Rest sind technische Notwendigkeiten, die zwar sicher auch interessant sind aber letztlich nur Mittel zum Zweck.
Ein Foto von den beabsichtigt zu verbauenden Teilen?
Der Rest sind technische Notwendigkeiten, die zwar sicher auch interessant sind aber letztlich nur Mittel zum Zweck.
-
Ohne Teile wird es etwas schwierig, ein Foto von den Teilen zu machen... 
(Und Zeichnungen etc. waren ja schon gepostet)
In den nächsten Tagen wird aber einiges an Fotos kommen, da ich jetzt endlich loslegen kannn...

(Und Zeichnungen etc. waren ja schon gepostet)
In den nächsten Tagen wird aber einiges an Fotos kommen, da ich jetzt endlich loslegen kannn...

Zuletzt geändert von cxo am 2. Mai 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.