Mal wieder Inspektionskosten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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sven rockster
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#76 Beitrag von sven rockster »

OK,
noch ne schlechte Nachricht :
20tausender + Jahrespflege = 576 Euro !!!
Aussergewöhnliche Posten: 36 Euro für Bremsbelag hinten.

Und nun das Beste : alle Öle (Motor, Getriebe, Endantrieb) habe ich zuvor schon selbst gewechselt (um Geld zu sparen!)

BMW NL D´dorf Mai 2005
Viele Grüße
Sven
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Undertaker
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#77 Beitrag von Undertaker »

Hi!

Ich habe für die 10 000er plus Jahresservice (nach 2 Jahren, also inkl. Bremsflüssigkeitwechseln in Rad- und Steuerkreis) 400,- EUR gezahlt.

Zusätzlich 90 EUR (!!!) nur um neue Reifen aufziehen zu lassen! :shock:

Mein Auto ist doch billiger. :roll:

Ciao

Undertaker
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bmw peter
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#78 Beitrag von bmw peter »

...Reifen aufziehen lässt man ja auch nicht in der Apotheke :!: :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Alfons.
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#79 Beitrag von Alfons. »

Hallo,

ich habe an meiner R am Mittwoch die 20k Inspection + Jahresservice (2Jahre) machen lassen . Öle habe ich selbst gewechselt.

Kosten 418,48 EUR

Inspektion und Jahresservice (incl. Teile) 313,24 EUR
Bremsflüssigkeitswechsel 27,52 EUR
Kupplungsflüssigkeitswechsel 20,00 EUR
Mehrwertsteuer 57,72 EUR
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
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Error
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Vergleich Auto ABS und R1150R ABS hinkt

#80 Beitrag von Error »

Hallo Leute,

Ihr vergleicht öfter das Auto ABS und das R1150R ABS

Sei es bei den Kosten.

Sie es bei den nötigen Austausch der Bremsflüssigkeit.

Ich denke der Vergleich ist nicht so einfach.

ABS Auto

Bremskraftverstärker wirkt per Unterdruck auf die Mechanik vor der Bremsflüssigkeit. ABS Pumpe "füllt" nur im Regelbereich die "Lücke" im Bremsdruck. Es gibt nur einen Bremsflüssikeitsbehälter. Keine Hydraulische Querverbindung zwischen den beiden Bremskreisen.
Es gibt 4 Entlüftungsschrauben

Ich denke mal hier ist das Austauschen mit Druckluft usw. recht einfach möglich.

ABS R1150R
Bremskraftverstärker liegt mit in der Bremsflüssigkeit, ist also Bestandteil einer "Luftblasenquelle" Es gibt eine Querverbindung zwischen den Bremskreisen vorn/hinten Hydraulisch und es gibt doch 2 Bremsflüssikeitsbehälter, oder nicht ? Und es gibt 6 Entlüftungsschrauben

Aus meiner Sicht ist das nicht direkt vergleichbar, aber ich lasse mich da gerne Schlau machen.

Und beim den nötigen Austausch der Bremsflüssigkeit, bzw. den Wechselintervallen sollte mach vielleicht dran denken das folgendes nur auf das Motorrad zutrifft und nicht das Auto.

1. Bremsflüssigkeit ist das Kühlmittel für den BKV
2. Bremsflüssigkeit ist das Schmiermittel für den BKV

Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch also Wasseransaugend, und Wasser in der Bremsflüssigkeit macht vielleicht die elektrischen Spulen des BKV ärger.

Was meint Ihr ?
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Detlev
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Re: Vergleich Auto ABS und R1150R ABS hinkt

#81 Beitrag von Detlev »

Error hat geschrieben: Und es gibt 6 Entlüftungsschrauben
Nö, 6 am Steuergerät und 3 an den Bremssätteln. Sind zusammen 9!

Die häufigen Bremsflüssigkeitwechsel sind nur aus Sicherheitsgründen so gewollt.
Wenn Ihr die Maschine im Winter warm und trocken stehen habt, kann man die Intervalle deutlich verlängern!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
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Werner
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#82 Beitrag von Werner »

Na wenn das bei mir so weitergeht, dann steht die 30.000er bald vor der Tür. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d035.gif Da kann ich dann berichten was die in HP kostet.

Hab jetzt in 4 Wochen 5000 Km gefahren. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif Ok, gut. War die DST-Tour und die Alpentour mit knappen 1800 Km dabei.
Aber an Jens und Heike's Kilometerleistung kommt unsereiner trotzdem nicht ran. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c020.gif Auch wenns noch so viel Spaß macht.
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rocky
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#83 Beitrag von rocky »

Hi,

bei mir ist auch im Juli die 30 000 er dran.
Inklusive Jahresservice.
Ich bin mal auf die Kosten gespannt.
MFG

Rocky


Der mit der wilden Q, aus dem tiefen Westen
Motobolo
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Wie? Jahresservice?

#84 Beitrag von Motobolo »

Hallo
Bin vor genau einem Jahr von einer 1200er Bandit auf ne neue R1150R umgestiegen, mit ein Grund waren die 10000er Intervalle. Ich glaubs nicht was ich hier lese, muß ich jetzt bei 6000 km zum Jahresservice?
Lese jetzt seit zwei Tagen im Forum rum, erstaunlich was da alles so ans Tageslicht kommt.

Gruß Stefan
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Werner
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#85 Beitrag von Werner »

Hi Stefan!

Wenn du schon 4000 von den 10' hinter dich gebracht hast, schon. :wink:

Bei BMW sind die Inspektionen alle 10.000Km. Steht aber auch ganz dick und fett im Serviceheft.
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Alfons.
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#86 Beitrag von Alfons. »

Hallo Werner,

lies mal richtig.

alle 10k km Pflegedienst, alle 20k km Inspektion. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e094.gif
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
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Werner
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#87 Beitrag von Werner »

Ja Alfons, http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c020.gif

weiß schon. Ich meinte halt damit das man alle 10tsd Km in die Werkstatt sollte. Laut BMW.

Aber ich hab ja auch den Hinweis auf des Bücherl gegeben. :wink:
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Motobolo
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Jahresservice

#88 Beitrag von Motobolo »

Hallo Werner und Alfons
Das mit den Inspektionen alle 20000 und Pflegediensten ist mir schon klar, aber was soll den das jetzt mit diesem komischen Jahressevice? Das raff ich nicht soll man dann zusätzlich noch einmal im Jahr zum Onkel? Das ist doch unsinn oder nicht?

gruß Stefan
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Alfons.
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#89 Beitrag von Alfons. »

Du sollst ein mal im Jahrn zum :D kommen.

Entweder Jahresservice oder Pflegedienst bzw. Inspektion incl. Jahresservice.

Es soll aber BMW-Fahrer geben die Jahresservice und Pflegesienst bzw Inspektion getrennt machen lassen.
Zuletzt geändert von Alfons. am 8. Juni 2005, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
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derBernhard
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#90 Beitrag von derBernhard »

nur zur Info:
BMW-NL München (Frankfurter Ring)

10.000 km Wartungsdienst samt Wechseln der Bremsflüssigkeiten etc. pp.:
463€
*Schluck*

Aber dafür haben sie mir das Mopped auch gewaschen.

Gruss
Bernhard
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Werner
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#91 Beitrag von Werner »

derBernhard hat geschrieben:nur zur Info:
BMW-NL München (Frankfurter Ring)

10.000 km Wartungsdienst samt Wechseln der Bremsflüssigkeiten etc. pp.:
463€
*Schluck*

Aber dafür haben sie mir das Mopped auch gewaschen.

Gruss
Bernhard
Hey Bernhard!

Für soviel Kohle polier ich dir dein Moto und 'nen vollen Tank gibts obendrein noch dazu. :wink:
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Herrscher der Zeiten
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#92 Beitrag von Herrscher der Zeiten »

So, hab gerade meine Kuh vom 10000er-Pflegedienst abgeholt (Naja, war eigentlich mehr ein 11000er http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a176.gif )

Kosten: 133,04 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a130.gif

Das Ganze noch mit Hol- und Bring-Dienst. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c007.gif
Grüße aus Petershausen

Martin auf R1150R
DAH
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derBernhard
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#93 Beitrag von derBernhard »

Werner, zum 20.000iger sprechen wir uns wieder.
Herrscher der Zeiten, das war aber reiner Wartungsdienst ohne das Bremsflüssigkeits gedöhns oder?
Nur dafür hätten sie bei der NL 199€ verlangt.

Nun ja. Was kann man tun, wenn man 2 linke Hände und keinen Platz und kein Werkzeug und keinen Servicecomputer etc. etc. hat.

Gruss
Bernhard
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Werner
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#94 Beitrag von Werner »

Hey Bernhard!

Wie schon berichtet hab ich für den 10tsder 252,-€ und für den 20tsder 290,-€ bezahlt.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie die anderen Werkstätten auf diese erhöhten Preise kommen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Laisi
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#95 Beitrag von Laisi »

Hallo zusammen,

ich glaub wir sollten mal eine Rangliste mit den Pflege und Wartungspreise erstellen, damit wir besser vergleichen können. Es kann ja nicht sein, dass es so grosse Preisunterschiede gibt... :cry: :?

So bekommnen wir sicher einen Preisdurchschnitt an den wir uns orientieren können...
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
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walterld
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#96 Beitrag von walterld »

Hallo,

diese enorme Preisspanne bei den Inspektionskosten verblüfft mich ziemlich.
Nur noch schlappe 5 TKM bis zur 10 TKM-Inspektion und voller Interesse lese ich die Beiträge.

Es wäre sehr interessant welche Leistungen bei einer Inspektion von 250,- und bei einer Inspektion von 463,- gebracht werden.
Die Monteurstundenlöhne dürften bei BMW sicherlich bundesweit ziemlich ähnlich sein.

Wo liegt denn jetzt der Unterschied :?:
Gruß Walter
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Robi
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#97 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

ihr müsst viel weniger fahren, dann habt ihr auch keine Servicekosten :D

Da fällt mir ein, ich benötige demnächst neue Reifen... :roll:

gruss
Robi
pascal
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#98 Beitrag von pascal »

Hallo zusammen,

mahhhhh gaaanz langsam. Glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich möchte ja nicht sagen dass BMW günstig ist, aber hier werden 10.000er Inspektionen, mit/ohne Jahreseservice und/oder Wechsel der Bremsflüssigkeiten in einem/beiden Kreisen in einen Topf geschmissen. Klar, die "nackerte" 10.000er Inspektion kostet so um die 250-280 €, aber je nachdem ob noch andere der o.g. Services dazu kommen, können da locker 450-500 € draus werden.
Es gibt sehr wohl Unterschiede in den Preisen, was aber einzig und alleine auf den Preis pro Arbeitseinheit zurück zu führen ist. Die Anzahl der AWs ist von BMW vorgeschrieben. Denke aber das macht im Extremfall eine Differenz von max. 15%.

Aber nicht desto trotz - schweinsteuer :evil: :evil:

Viele Grüsse, Pascal
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gilera
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#99 Beitrag von gilera »

Hallo Pascal,
ich höre immer, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit sehr teuer ist. Das macht ja wenn man die Preise hier so Vergleicht, 200€ aus. Bei der hohen Summe kommt mir doch gleich der Gedanke es selber zu wechseln, ist der Bremsflüssigkeitswechsel für einen Laien der nicht gerade zwei linke Hände hat so schwierig? Vielleicht kann ja jemand was zum Vorgang sagen, wieso brauchen die Werkstätten für den Wechsel solange?

Gruß
Michael
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Alfons.
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#100 Beitrag von Alfons. »

Hallo Michael,

dann schau Dir mal die Arbeisschritte genau an. Das Problem ist nicht das Wechseln der Flüssigkeit sondern das Entlüften.
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