Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Tester
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Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

#51 Beitrag von Tester »

Manchmal will man auch einfach leise fahren. Oder am Ende von einer 500km Tagestour tut einem auch schon mal die Kupplungshand weh. Oder der Tank ist leer und man will es bis zur nächsten Tanke schaffen. So als Ideen für das schaltfaule Fahren.
Gruß Ralf
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Alpenbummler
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Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

#52 Beitrag von Alpenbummler »

Ich fahre nicht, um zu schalten, sondern ich schalte, damit der Druck passt. Wenn der Druck auch ohne schalten kommt - super.
Mir hat auch die Probefahrt auf der Energica Spaß gemacht, obwohl ich kein einziges Mal geschaltet habe.
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joerg58kr
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Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

#53 Beitrag von joerg58kr »

Hatten die Energica überhaupt Schaltgetriebe? Bei den E-Antrieben ist ja auch das Drehmoment ab der ersten Umdrehung sofort da. Poti auf und los :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Alpenbummler
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Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

#54 Beitrag von Alpenbummler »

Nö, kein Getriebe. Aber das ist doch egal - ich hab' nicht geschaltet und es hat trotzdem Spaß gemacht.
teileklaus
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Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?

#55 Beitrag von teileklaus »

Ja das ist normal, auch nicht schlimm zumal wenn sie einen SA hat. Je weniger Zylinder, umso ungleichförmiger die Kraftentfaltung/ 2 Umdrehungen..
Bis 2500 geht es immer mit sachte Gas. Durchrollen, Bergab im von mir aus im 6. Aber
3 . Gang in Ortschaften braucht nicht sein, der 4 . genügt auch.. :roll:
Und leise oder nicht hängt im wesentlichen mit der Gasstellung zusammen, durch die Ortschaft im 3 mit wenig Gas ist nicht wesentlich lauter als im 6. mit mehr Gas.
Kupplungshand schonen?
Dei LC hat den am leichtesten zu bedienden Kupplungshebel.. Trainier halt die Kupplungshand, wenn sie zu schnell müde ist. :idea:
Meine AC mit neuer Kupplung geht deutlich schwerer. Und ich schaffe das mit 71 auch noch.. :danke:
Einfach mal ans Motorverhalten gewöhnen und mit 3500 bis 7000 genüsslich fahren.. Früh hochschalten ..
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