Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
- Tester
- Beiträge: 115
- Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
- Mopped(s): K1300s / S51
- Wohnort: Leipziger Umland
Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
Manchmal will man auch einfach leise fahren. Oder am Ende von einer 500km Tagestour tut einem auch schon mal die Kupplungshand weh. Oder der Tank ist leer und man will es bis zur nächsten Tanke schaffen. So als Ideen für das schaltfaule Fahren.
Gruß Ralf
- Alpenbummler
- Beiträge: 3869
- Registriert: 15. September 2017, 22:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
Ich fahre nicht, um zu schalten, sondern ich schalte, damit der Druck passt. Wenn der Druck auch ohne schalten kommt - super.
Mir hat auch die Probefahrt auf der Energica Spaß gemacht, obwohl ich kein einziges Mal geschaltet habe.
Mir hat auch die Probefahrt auf der Energica Spaß gemacht, obwohl ich kein einziges Mal geschaltet habe.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4093
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
Hatten die Energica überhaupt Schaltgetriebe? Bei den E-Antrieben ist ja auch das Drehmoment ab der ersten Umdrehung sofort da. Poti auf und los 

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Alpenbummler
- Beiträge: 3869
- Registriert: 15. September 2017, 22:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
Nö, kein Getriebe. Aber das ist doch egal - ich hab' nicht geschaltet und es hat trotzdem Spaß gemacht.
-
- Beiträge: 4157
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Kann man Schaltfaul sein mit der R1200R LC?
Ja das ist normal, auch nicht schlimm zumal wenn sie einen SA hat. Je weniger Zylinder, umso ungleichförmiger die Kraftentfaltung/ 2 Umdrehungen..
Bis 2500 geht es immer mit sachte Gas. Durchrollen, Bergab im von mir aus im 6. Aber
3 . Gang in Ortschaften braucht nicht sein, der 4 . genügt auch..
Und leise oder nicht hängt im wesentlichen mit der Gasstellung zusammen, durch die Ortschaft im 3 mit wenig Gas ist nicht wesentlich lauter als im 6. mit mehr Gas.
Kupplungshand schonen?
Dei LC hat den am leichtesten zu bedienden Kupplungshebel.. Trainier halt die Kupplungshand, wenn sie zu schnell müde ist.
Meine AC mit neuer Kupplung geht deutlich schwerer. Und ich schaffe das mit 71 auch noch..
Einfach mal ans Motorverhalten gewöhnen und mit 3500 bis 7000 genüsslich fahren.. Früh hochschalten ..
Bis 2500 geht es immer mit sachte Gas. Durchrollen, Bergab im von mir aus im 6. Aber
3 . Gang in Ortschaften braucht nicht sein, der 4 . genügt auch..

Und leise oder nicht hängt im wesentlichen mit der Gasstellung zusammen, durch die Ortschaft im 3 mit wenig Gas ist nicht wesentlich lauter als im 6. mit mehr Gas.
Kupplungshand schonen?
Dei LC hat den am leichtesten zu bedienden Kupplungshebel.. Trainier halt die Kupplungshand, wenn sie zu schnell müde ist.

Meine AC mit neuer Kupplung geht deutlich schwerer. Und ich schaffe das mit 71 auch noch..

Einfach mal ans Motorverhalten gewöhnen und mit 3500 bis 7000 genüsslich fahren.. Früh hochschalten ..