TOLL !!!
R1250RS Kupplungsschaden zum Saisonstart, KM-Stand 3800!!
-
- Mopped(s): bmw r1200r
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Re: R1250RS Kupplungsschaden zum Saisonstart, KM-Stand 3800!!
Wie hast du denn den Schaltassistenten benutzt? Immer, manchmal, nur beim Hochschalten - bei niedrigen Geschwindigkeiten nie?? Hast du mehrere Gänge aufeinmal runtergeschaltet? Würde mich interessieren, ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt. Ich hatte z.B. beim Runterschalten schonmal ein blockierendes Hinterrad, obwohl das gar nicht passieren dürfte (nur 1 Gang mit Schaltassi runtergeschaltet).
Grüße
Marcellus
Marcellus
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Was ist der Sinn Deines persönlich addressierten Postings? Streit provozieren? So etwas sollte man im Forum nicht tun.Soccerkojak hat geschrieben: 8. April 2022, 07:03 Vielleicht liegt das an der negativen Grundeinstellung, die du, vielleicht nicht nur hier, ausstrahlst?
Wenn ich mir deine ganzen Posts durchlese, glaube ich manchmal, einer von uns 2 lebt auf einem anderen Planeten.
Sorry, aber das musste mal raus.
Tipp: Man sollte auch immer andere Meinungen akzeptieren, dann lebt es sich leichter.
- boxer60
- Mopped(s): R1250RS
@Marcellus
Den Schaltassi habe ich häufig genutzt, keine Probleme, weder rauf noch runter. Das Bike, wie bereits geschrieben, hat bis zum angeblichen Kupplungsschaden(die ist/war es ja nun nicht) zu 100% funktioniert.
Der Fehler hat sich auch in keinster Weise angekündigt.
Den Schaltassi habe ich häufig genutzt, keine Probleme, weder rauf noch runter. Das Bike, wie bereits geschrieben, hat bis zum angeblichen Kupplungsschaden(die ist/war es ja nun nicht) zu 100% funktioniert.
Der Fehler hat sich auch in keinster Weise angekündigt.
- chefffe
Haben die eigentlich vor dem Tausch auch mal inspiziert was es denn sein könnte oder gleich gesagt, kann nur Kupplung?
- boxer60
Da gehe ich mal dringend von aus, dass das Pferd nicht von hinten aufgezäumt wird.
Nochmal, BMW wird den Fehler finden, dennoch ist für mich/uns? interessant, wo der Kraftschluss verloren geht. In der Kupplung schon mal nicht. Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten, vor oder hinter der Kupplung. Das müsste aber ein Mechaniker feststellen können, wenn er bei eingelegtem Gang das Hinterrad dreht. Bin sehr gespannt.
Erinnerst du dich noch, ob du nach dem Defekt das typische Klacken bzw. Rucken beim Gangeinlegen bemerkt hast? Wenn nein, dann ist meine Vermutung, es passiert vor der Kupplung.
Zwei spannende Dinge, ob BMW dir sagt wo der Fehler lag und ob sie den Motor tauschen?
Erinnerst du dich noch, ob du nach dem Defekt das typische Klacken bzw. Rucken beim Gangeinlegen bemerkt hast? Wenn nein, dann ist meine Vermutung, es passiert vor der Kupplung.
Zwei spannende Dinge, ob BMW dir sagt wo der Fehler lag und ob sie den Motor tauschen?
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
da kann ich nicht folgen: der Schaden liegt vor oder hinter der Kupplung??? wie was wo ?
Vor der Kupplung müsste die KW zur Kupplungswelle/ Kupplungskorb keinen Kraftschluss haben..
Nach der Kupplung Gangräder gebrochen Ruckdämfer kaputt Kardanwellenverzahnung??
Das ist für mich alles nicht vorstellbar.
Die Kupplung selbst ist für mich das Problem. Wenn kein Kraftschluss da ist.
edit.
Stop die Betätigung also der Geberzylinder wird ggf nicht richtig in die Ruhelage gehen, die Schnüffelbohrung ist ggf verschlossen, so kann sich ggf ein Druck in der Leitung nicht abbauen und die Kupplung wird gedückt und schleift. Das wäre mir vorstellbar.
Damit schleift die Kupplung auch.
Ja bitte den Grund berichten solle er überhaupt genannt oder bekannt werden.
Vor der Kupplung müsste die KW zur Kupplungswelle/ Kupplungskorb keinen Kraftschluss haben..
Nach der Kupplung Gangräder gebrochen Ruckdämfer kaputt Kardanwellenverzahnung??
Das ist für mich alles nicht vorstellbar.
Die Kupplung selbst ist für mich das Problem. Wenn kein Kraftschluss da ist.
edit.
Stop die Betätigung also der Geberzylinder wird ggf nicht richtig in die Ruhelage gehen, die Schnüffelbohrung ist ggf verschlossen, so kann sich ggf ein Druck in der Leitung nicht abbauen und die Kupplung wird gedückt und schleift. Das wäre mir vorstellbar.
Damit schleift die Kupplung auch.
Ja bitte den Grund berichten solle er überhaupt genannt oder bekannt werden.
- boxer60
……… also der Geberzylinder wird ggf nicht richtig in die Ruhelage gehen ……
Das wäre auch mein „Favorit“ gewesen
hinter vorgehaltener Hand seitens Werkstatt wird gemunkelt, dass es wahrscheinlich zu einem Getriebewechsel kommen wird …
Auf mich wirkt das Ganze, wenn es denn wirklich durchgeführt wird, von Seite der BlauWeißen wie Hilflosigkeit, denn Sie wissen nicht was Sie tun (noch machen sollen).
Das wäre auch mein „Favorit“ gewesen

hinter vorgehaltener Hand seitens Werkstatt wird gemunkelt, dass es wahrscheinlich zu einem Getriebewechsel kommen wird …
Auf mich wirkt das Ganze, wenn es denn wirklich durchgeführt wird, von Seite der BlauWeißen wie Hilflosigkeit, denn Sie wissen nicht was Sie tun (noch machen sollen).
Also wenn es der Kupplungsnehmer ist, dann sollte die Werkstatt auf Töpfer- oder Strickwaren umstellen. Glaube, so einen unfähigen Mechaniker gibt es im ganzen Land nicht.
Erinnerst dich nicht mehr, was beim Gangeinlegen passiert ist?
Erinnerst dich nicht mehr, was beim Gangeinlegen passiert ist?
- boxer60
Die Crux an der Sache ist, die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, die Kupplung trennt zu 100%.
Ab ca. 2000 U/min fängt es an, dass der Kraftschluss verloren geht, hält man an und zieht die Kupplung, trennt sie völlig normal, ohne den Bock abzuwürgen!

Ab ca. 2000 U/min fängt es an, dass der Kraftschluss verloren geht, hält man an und zieht die Kupplung, trennt sie völlig normal, ohne den Bock abzuwürgen!

- blueq
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Hast du mal nachgesehen ob zuviel Hydrauliköl im Ausgleichbehälter der Kupplung ist...?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
-
Ist ja logisch, dass die Kupplung gut trennt wenn sie zum Rutschen neigt. Waere auch verwunderlich, wenn der Behälter zu voll waere, Das ist das erste Was der Freundliche macht. Zumal er dran war.
- boxer60
… ich denke, da erübrigt sich die Antwort.
-
Nein, die Antwort ist schon wichtig. Es darf nicht bis oben stehen.
Bin sehr gespannt, woran es liegt. Ich tippe auf die Übertragung von der Kurbellwelle auf die Kupplungswelle. Leider finde ich nur das Schema vom 12er Motor, da ist es eindeutig, Übe mich in Geduld und hoffe, dass dir schnell und kulant geholfen wird. Das erste was mir meine Werkstatt Bert v. Zitzewitz angeboten hätte: Such dir eine Maschine aus, mit der es dir Spaß macht, die Wartezeit zu überbrücken. Soviel zur Leihmaschine. 

- chefffe
Bei einem 1-jährigen Mopped sollte das mal absolut gar nix mit Kulanz zu tun haben! Es sollte auch mMn eine Leihmaschine gestellt werden. Nur gut das dieses Problem bisher recht einzigartig ist, davon habe ich noch nirgends lesen können. Ich denke mal hier ist jeder gespannt ...
Mit Kulanz hat das sehr viel zu tun, lies mal nach, was in den Garantiebedingungen abgedeckt ist. Das ist ziemlich ernüchternd, da steht zB. nichts von einem Leihmotorrad. Das war mit kulant gemeint, kannst es auch kundenfreundlich nennen. Alles egal, Hauptsache der Ärger den Mike hat, wird etwas erträglicher gemacht. Das geht mit kleinen Gesten und vor allen Dingen gut informiert zu werden.
- chefffe
So ein Fehler muss von der Gewährleistung übernommen werden und so ist ja offensichtlich auch, da gibts nichts zu diskutieren. Auf ein Leihmopped kann er nicht bestehen, aber ein guter Händler handhabt es eben so. Auch das hat nichts mit Kulanz zu tun ...
- boxer60
Macht euch keinen Kopf, die Kosten werden seitens des Herstellers zu 100% getragen.
Das mit derLeihmaschine ist dann eher ein Thema meines Händlers, aber ist im Moment zweitrangig, das Wetter lädt momentan nicht so zum Biken ein.
Viel wichtiger ist die Frage, ob und wann der Fehler gefunden wird, u.U. habe ich mir ein „Montagsprodukt“ eingekauft.
Das mit derLeihmaschine ist dann eher ein Thema meines Händlers, aber ist im Moment zweitrangig, das Wetter lädt momentan nicht so zum Biken ein.
Viel wichtiger ist die Frage, ob und wann der Fehler gefunden wird, u.U. habe ich mir ein „Montagsprodukt“ eingekauft.
-
bei Bedenken auf Montagsmaschine wenn n o c h mehr ist, würde ich schon mal Anzählen:
2 erfolglose Nachbesserungen sind dann schon erfolgt, Beim 3 erfolglosen Reparaturversuch= Wandlung..
Darüber würde ich mit dem Händler reden, aber nur wenn es wirklich den Endruck eines "Stocherns im Nebel" erweckt.
Immerhin spielt das Wetter ja noch für den Händler / das Werk.. Bald ist Saison..
2 erfolglose Nachbesserungen sind dann schon erfolgt, Beim 3 erfolglosen Reparaturversuch= Wandlung..

Darüber würde ich mit dem Händler reden, aber nur wenn es wirklich den Endruck eines "Stocherns im Nebel" erweckt.
Immerhin spielt das Wetter ja noch für den Händler / das Werk.. Bald ist Saison..
- chefffe
Naja, bei uns sollte es gegen Mittwoch wieder ummerer 20C werden
... da würds mir schon kribbeln
. Das BMW den Fehler findet, da bin ich mir recht sicher. So unendlich viele Möglichkeiten gibts da ja nicht.

-
- Mopped(s): bmw r1200r
die Maschine hat doch eine "Nasskupplung" , oder ?
ist das Getriebeöl identisch mit dem Motoröl , oder wird anderes Öl ins Getriebe gefüllt ?
wenn ja , lautet mein Tip , es ist bei der letzten Inspektion einfach das falsche Öl eingefüllt worden und die Lamellen/Kupplungsscheiben können keinen 100%igen Kraftschluß mehr herstellen .........ist mir bei ner Yamaha mal passiert - die gleichen Symtome ! Konnte alle Lamellen/Kupplungsscheiben auswechseln !
ist das Getriebeöl identisch mit dem Motoröl , oder wird anderes Öl ins Getriebe gefüllt ?
wenn ja , lautet mein Tip , es ist bei der letzten Inspektion einfach das falsche Öl eingefüllt worden und die Lamellen/Kupplungsscheiben können keinen 100%igen Kraftschluß mehr herstellen .........ist mir bei ner Yamaha mal passiert - die gleichen Symtome ! Konnte alle Lamellen/Kupplungsscheiben auswechseln !
-
da wurde ja noch kein Öl gewechselt?boxer60 hat geschrieben: 6. April 2022, 18:42
Das Merkwürdige an der Sache, die letzte Ausfahrt Anfang Nov. war völlig unauffällig, keine Symptome einer rutschenden Kupplung, nach der Standzeit, KM-Stand 3800, das Teil ist hin. EZ 06/21!!
- boxer60
Natürlich nicht, der Wechsel wäre erst im Juni fällig gewesen.
Jetzt mit der neuen Kupplung hat es, logisch, auch neues Öl gegeben.
Jetzt mit der neuen Kupplung hat es, logisch, auch neues Öl gegeben.