Moin nochmal, ich kann nun selbst die Auflösung bringen.
Erstmal ein Bild einer neueren R1250R:
IMG_1244.jpeg
Wie der Entriegelungs-Mechanismus funktioniert, ist so lange uninteressant, bis man betroffen ist. Also daher hole ich mal aus:
Der Schlüssel dreht bei Entriegelung die Welle (1) (Strichpunkt rot). Auf dieser Welle sitzt ein Hebel, der dadurch nach vorne rotiert.
An diesem Hebel ist ein weiterer Hebel (2) angebracht, der dadurch nach vorne gezogen wird. Dieser Hebel (2) ist hinten an einem „Draht“ angebracht, der sich linksseitig (3L) mit dem Hebel nach vorne bewegen kann, der aber rechtsseitig (3R) fest mit dem Moped verbunden ist. Als Konsequenz bewegt sich der Entriegelungsdraht in der Mitte, wo der rundliche Ausschnitt ist in den der Beifahrersitz eingreift, halt halb so weit - aber immer noch so weit, dass er den kompletten Ausschnitt frei gibt.
So, warum ist nun das Bordbuch unterm Fahrersitz das Problem?
Das zeigt das nächste Bild:
IMG_1251.jpeg
Man erkennt dort den Hebel (2) und das weiße Bordbuch - welches in dieser Ansicht leicht nach rechts gerutscht ist. Konsequenz: Her Hebel geht beim entriegeln links daran vorbei und der Entriegelungsdraht kann den runden Ausschnitt komplett freigeben.
Liegt das Bordbuch aber im Weg, links auf Anschlag, dann stößt der Hebel gegen das Bordbuch. Das Buch kann nicht nach vorne ausweichen, da es in einer Einfassung sitzt. Der Schlüssel dreht sich zwar noch, aber der Entriegelungsdraht gibt den runden Ausschnitt nicht mehr komplett frei und der Beifahrersitz bleibt verschlossen.
Zu guter Letzt noch mal ein Bild vom Fahrersitz von unten. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass das Buch in dieser Position den Sitz blockiert.
IMG_1252.jpeg
Zwei Lösungsansätze:
1. Motorrad nach rechts ablegen und am Sitz rütteln. Wenn das Bordbuch nackig unter der Bank ist, kann es sich bewegen und aus dem Weg rutschen. Hat bei mir nicht geklappt.
2. Etwa 3cm eines stabilen Drahtes so 95-100° abwinkeln (halt etwas mehr als rechtwinklig). Entgegen der Fahrtrichtung zwischen Fahrer und Beifahrersitz so 3-5cm links aussermittig einführen. Im ersten Bild sieht man neben dem mittigem runden Entriegelungsausschnitt noch beidseitig rechteckige Ausschnitte. Den Haken horizontal flach einführen und wenn er etwa über dem rechteckigen Ausschnitt liegt, dann den Haken „eintauchen“ lassen und nach vorne ziehen. Das ist auf jeden Fall viel blindes Rumgefuckel - aber so hat es bei mir geklappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.