Sitzbank klemmt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
KlausRS
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300

Re: Sitzbank klemmt

#26 Beitrag von KlausRS »

So Jungs,

aufgrund der guten, konstruktiven Beiträge hier ist die Sitzbank wieder frei. Vielen Dank. :D
Die Sozia mit 55 kg hat gereicht. Der Bauarbeiter wollte zuviel Bier.
Es war die BA.
Die ist jetzt digital auf dem Handy und das Stück Papier im Arbeitszimmer.

Zu den anderen Beiträgen: hat Spaß gemacht zu lesen! :lol:

Hier werden Sie geholfen.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Gollum

#27 Beitrag von Gollum »

Na also Klaus, dann ist ja wieder alles paletti wa!
Was man mit so einem 55kg Klasse Werkzeug alles
wieder beheben kann ist manchmal schon erstaunlich! :shock:

Und die Sprüche die hier ab und zu fallen, da muß man halt durch.
Etwas Stichelei muß einfach sein. :wink: :lol:
KlausRS
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300

#28 Beitrag von KlausRS »

Jupp. Alles ist gut.

:D
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
most
Mopped(s): R1200R LC 2015 Typ R12WR

#29 Beitrag von most »

Moin zusammen,

mich hat es nun auch erwischt und ich habe mich erfolgreich ausgesperrt. :|

Zuerst habe ich den anderen Thread gefunden - leider wird da nicht so richtig beschrieben, was zu tun ist.
Gestern endlich dann auch diesen Thread hier gefunden - hier gibts ja handfeste Hinweise! Dennoch wills bei mir mit Belastung & gleichzeitigem Entriegeln noch nicht so recht klappen. Dabei scheint es gefühlt und gehört so zu sein, dass der Schlüssel den Zug und ich meine auch den Haken bewegt. Nur eben nicht bis zur Entriegelung.

Das Bordbuch ist tatsächlich auch darunter (ich vergesse das sehr gerne bei Wartungen, das ist für mich der einzige Grund, es dabei zu haben) - aber das doch unter dem Fahrersitz? Ich verstehe da nicht, wie das die Entriegelung der hinteren Sitzbank verhindern kann… :roll:
Vorne wird der Fahrersitz durch den „Pilz“ gut geführt, ein dickes Fahrerbuch könnte den Sitz doch nur hinten anheben (und somit den Beifahrersitz vorne nach oben drücken). Und dazu reicht es doch sicher, wenn ich mich von rechts über den Fahrersitz lege und ihn so nach unten drücke und dann entriegele. Das führt bei mir nicht zum Erfolg.

Hab auch schon die beiden zugänglichen Schrauben der Lackteile beidseits des Beifahrersitzes abgeschraubt, aber bei vorsichtigem wegbiegen nix aufschlussreiches entdeckt.

Darf ich Euch um Fotos der angenommenen Sitzbänke mit dem Entriegelungsmechanismus bitten? Meine Hoffnung ist, dass ich den Mechanismus vielleicht mit einem Haken o.ä. öffen kann. Weitere Tipps sind natürlich auch sehr willkommen!

Grüße
Matthias
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1200R LC 2015
most

#30 Beitrag von most »

Moin nochmal, ich kann nun selbst die Auflösung bringen.

Erstmal ein Bild einer neueren R1250R:
IMG_1244.jpeg
Wie der Entriegelungs-Mechanismus funktioniert, ist so lange uninteressant, bis man betroffen ist. Also daher hole ich mal aus:
Der Schlüssel dreht bei Entriegelung die Welle (1) (Strichpunkt rot). Auf dieser Welle sitzt ein Hebel, der dadurch nach vorne rotiert.
An diesem Hebel ist ein weiterer Hebel (2) angebracht, der dadurch nach vorne gezogen wird. Dieser Hebel (2) ist hinten an einem „Draht“ angebracht, der sich linksseitig (3L) mit dem Hebel nach vorne bewegen kann, der aber rechtsseitig (3R) fest mit dem Moped verbunden ist. Als Konsequenz bewegt sich der Entriegelungsdraht in der Mitte, wo der rundliche Ausschnitt ist in den der Beifahrersitz eingreift, halt halb so weit - aber immer noch so weit, dass er den kompletten Ausschnitt frei gibt.

So, warum ist nun das Bordbuch unterm Fahrersitz das Problem?
Das zeigt das nächste Bild:
IMG_1251.jpeg
Man erkennt dort den Hebel (2) und das weiße Bordbuch - welches in dieser Ansicht leicht nach rechts gerutscht ist. Konsequenz: Her Hebel geht beim entriegeln links daran vorbei und der Entriegelungsdraht kann den runden Ausschnitt komplett freigeben.
Liegt das Bordbuch aber im Weg, links auf Anschlag, dann stößt der Hebel gegen das Bordbuch. Das Buch kann nicht nach vorne ausweichen, da es in einer Einfassung sitzt. Der Schlüssel dreht sich zwar noch, aber der Entriegelungsdraht gibt den runden Ausschnitt nicht mehr komplett frei und der Beifahrersitz bleibt verschlossen.
Zu guter Letzt noch mal ein Bild vom Fahrersitz von unten. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass das Buch in dieser Position den Sitz blockiert.
IMG_1252.jpeg

Zwei Lösungsansätze:
1. Motorrad nach rechts ablegen und am Sitz rütteln. Wenn das Bordbuch nackig unter der Bank ist, kann es sich bewegen und aus dem Weg rutschen. Hat bei mir nicht geklappt.
2. Etwa 3cm eines stabilen Drahtes so 95-100° abwinkeln (halt etwas mehr als rechtwinklig). Entgegen der Fahrtrichtung zwischen Fahrer und Beifahrersitz so 3-5cm links aussermittig einführen. Im ersten Bild sieht man neben dem mittigem runden Entriegelungsausschnitt noch beidseitig rechteckige Ausschnitte. Den Haken horizontal flach einführen und wenn er etwa über dem rechteckigen Ausschnitt liegt, dann den Haken „eintauchen“ lassen und nach vorne ziehen. Das ist auf jeden Fall viel blindes Rumgefuckel - aber so hat es bei mir geklappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1200R LC 2015
R12RS_DD
Mopped(s): R1200RS LC (K54) 03/2016

#31 Beitrag von R12RS_DD »

Lösung 3: Einen 3D-gedruckten Rahmen einsetzen, der das Buch rechts hält und den Ausschnitt für den Hebel freigibt. Kann ich (bei dem das Bordbuch in einer schwarzen Hülle sitzt und NOCH keine Blockade verursacht hat) anbieten.
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#32 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Weshalb so kompliziert? Um das schlaue Buch in Position zu halten reicht ein kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband. Wenn man es dann 1mal im Jahr rausgenommen hat, kommt ein neuer Kleber dran.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#33 Beitrag von joerg58kr »

Chucky1978 hatte es eigentlich schon in #10 beschrieben, warum fahrt ihr das Ding (Serviceheft) überhaupt mit rum? So oft muss der Boxer nun auch nicht zum Service, dass man das Ding dabei haben muss. Vergessen? Wenn ich mir schon einen Termin mache, lege ich mir das Helft gleich bereit oder in den Tankrucksack. Dort vergammelt es auch nicht.
Unter der Sitzbank findet sich eher das Pannenset odeer allenfalls noch das Erste-Hilfe-Set, wobei das auch nicht gerade der ideale Aufbewahrungsort dafür ist.
Das Serviceheft hingegen, sauber bei den Akten, Rechnungen, die PDF-Version auf dem Mobiltelefon. Nach über 10 Jahren brauche ich auch das nicht mehr, da alle Werte im Kopf.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim Löesen des Problem! :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
most

#34 Beitrag von most »

Meine R habe ich noch nicht so lange; ich hab das Bordbuch in der Tat auch immer zuhause. Es wird unter der Bank auf Dauer nur unansehnlich. Nur da ich viel um den Kopf hatte und mich gut kenne, hatte ich es eben vorher rausgelegt. Meine R hat z.Zt. keine Transportmöglichkeiten wir Koffer oder Tankrucksack, daher habe ich es die Woche vor dem Servicetermin unter der Bank befestigt. Zudem dachte ich, dass es in den ersten paar Monaten praktischer als das PDF sein könnte, wenn ich was nachschlagen will.

Habe mir aber mittlerweile auch eine Lösung installiert: Linksseitig neben dem Ausschnitt habe ich unter dem Fahrersitz sowohl einen nur 50mm langen pneumatischen Aktuator befestigt, als auch eine Lichtschranke. Ein 3mm Loch im Rahmen überträgt die Kolbenbewegung von 15mm auf alles, was darunter ist: Auch das Bordbuch. Die Lichtschranke überwacht den Raum im Rahmen neben dem Bordbuch und gibt frei, wenn nichts die Bewegung des Entriegelungsmechanismus behindert. Ansonsten ist sie halt unterbrochen.
Der Aktuator ist per Schnellkupplung mit dem Motorradrahmen verbunden. Die Schnellkupplung hat 10mm horizontale Beweglichkeit und eine Trichtereinführung, so dass immer sicher gekuppelt wird, auch wenn der Fahrersitz nicht exakt positioniert eingebaut wird.
Hinter der Schnellkupplung sitzt über ein kleines 12V-Magnetventil entkoppelt ein 48V-Mini-Kompressor (5bar Arbeitsdruck). Ventil und Kompressor finden unter dem Beifahrersitz so gerade noch Platz. Der Kompressor wird per Steuerelektronik angesprochen, wo zeitverzögert & aus Sicherheitsgründen das Magnetventil nach 15s Laufzeit öffnet. Das stellt sicher, dass der Aktuator einen ausreichenden Impuls auf das Bordbuch ausüben kann, wenn das System ausgelöst wird.
Der Kompressor erhält seine Betriebsspannung wird über einen 200W DC-DC-Wandler. Dieser baut etwas größer und die Abwärme wird über eine kleine Wasserkühlung mit 12V-Pumpe, welche über Bordstrom versorgt wird, gekühlt. Der Radiator dazu sitzt vorne unterhalb des Wassserkühlers des Motors.
Die Steuerelektronik in Form eine Raspberry Pi hat 5V, bekommt ganz normal den 12V Bordstrom per Step-Down-Wandler und wird per Taster ausgelöst - aber nur wenn die Lichtschranke unterbrochen ist. Zudem Diesen Taster habe ich sehr elegant an das Entriegelungs-Schloss unter der Sitzbank angeflanscht.

Wenn ich nun den Sitz entriegeln will, dann löse ich nach 10° Drehung des Schlüssels den Taster aus. Der Raspi schaut nach der Lichtschranke und steuert bei Bedarf den Kompressor an. Nach nur 30sec ist der Arbeitsdruck erreicht, das Magnetventil schaltet durch und man hört ein kurzes leises „Pfft“. Das ist das Zeichen, dass ich nun den Schlüssel weiter drehen kann und der Sitz lässt sich abnehmen. Sehr einfach aber dennoch effektiv!
IMG_0214.png
Bitte erst in drei Tagen lesen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1200R LC 2015
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#35 Beitrag von BigMama »

Tolle, aber sehr aufwendige Arbeit, Hut ab. Und nebenbei die R zu GS umgebaut. Nicht schlecht. Alles nur wegen des Manuals.
R12RS_DD
Mopped(s): R1200RS LC (K54) 03/2016

#36 Beitrag von R12RS_DD »

Hier brennt jemand für den 1. April.
most

#37 Beitrag von most »

Der gedruckte Halter war die Steilvorlage… da konnt‘ ich ned anders :lol:
R1200R LC 2015
BigMama

#38 Beitrag von BigMama »

Warum nicht? So ein Rahmen ist in 5 Minuten gezeichnet und in 20 Minuten gedruckt.
Kosten: ein paar Cent.

Wenn Wunderlich so ein Teil anbieten würde, gäbe es bestimmt auch dafür Abnehmer.

Ich finde DIY-Lösungen klasse. Vor allem bereichert jedes selbstgemachte Teil die Vielfalt auf der Straße. Auch, wenn man es nicht gleich sieht.
chefffe

#39 Beitrag von chefffe »

Ist wohl schwierig für Leute die nicht wissen wovon du sprichst :lol:
Hab mir selbst genügend gezeichnet und gedruckt, aber mit der Sitzbank hatte ich zumindest bis jetzt keine Probleme.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#40 Beitrag von joerg58kr »

KI/AI machts möglich :lol: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#41 Beitrag von nargero »

Ich kann euch bei Bedarf sogar Carbon Drucken. Ist dann aber nicht mehr im Cent-Bereich... ;o)
Leider nur bis 30 cm x 30 cm x 30 cm .. Besser mehr geht bei mir nüschd.

Am Rande, 3D-Druck ist eine nette Sache, aber sobald man in Richtung Industriequalität will, kostet das so extrem viel Knete.. Lohnt nicht.
Ich habe so ein Teil, und es steht eigentlich nur rum, weil die Drucke/Teile am Ende zu teuer sind. (Diamantdüsen wegen den Carbonfasern, Umhausung wegen 120 Grad innentemperatur, von den Filamenten ganz zu schweigen...)
Lohnt nur für sehr teure Prototypenentwicklung, sofern es jemand zahlt.

Und den anderen Plasikkram (PLA, PET, PET-G, etc. etc.) kann man eigentlich nur zu Dekozwecken oder Spielzeug nutzen. Alles in den letzten Jahren schon ausprobiert.. Erst ab gutem ABS, ASA, und die Ableger davon, also mit Nylon, Carbon usw. kommt man in den Bereich, wo man es VIELLEICHT real nutzen kann..

Ich freue mich auf den 1. April! Vielleicht habe ich dazu auch ne Idee.. ;o)) *lach*
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
chefffe

#42 Beitrag von chefffe »

Kommt drauf an wofür man das nutzt.
Starke Belastungen hält da natürlich nichts von aus, aber ABS + PETG reicht eigentlich bereits für Navihalter und viel weiterem Kleinkram.
Nutze ich schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme.
nargero
Moderator

#43 Beitrag von nargero »

Hochwertiges ABS kann/sollte funktionieren. Das "optimierte" ABS, so das es auch ohne Umhausung gedruckt werden kann, funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.
Ich hatte zu Hochzeiten gleich vier 3D-Drucker hier, und habe so ziemlich alles probiert was man so probieren kann.
Im Anschluss hatten wir bei mir in der Halle dazu auch mehrere Workshops abgehalten, dabei auch Bruchtests mit meiner 25t-Presse usw. durchgeführt. PET-G hat dabei relativ schlecht abgeschnitten. ABS ging so lala. Der Rest war schon fast gefährlich, das Zeug wird schnell spröde und bricht dann ich alle Richtungen. Die Backofen-Tests waren auch spannend. Daher: "I'll believe it when I see it"
Inzwischen habe ich nur noch einen 3D-Drucker, der kann aber quasi alles in Industriequalität drucken. (Aber auch da muss hier und da optimiert werden...)

Theoretisch könnte ich - wenn gewünscht - auch mal wieder einen 3D-Druck Workshop machen. Kein Problem.

Sieht dann bei mir halt grob so aus, abgesehen von mir (nicht auf dem Bild, hinter dem Smartphone) natürlich alles Maschinenbau- oder KFZ-Ingenieure... (Die ausgerechnet von mir was gelernt haben... ;o) )

bild454.jpg
bild455.jpg
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

BigMama

#44 Beitrag von BigMama »

Na aus einem Bauteil, das unter der Sitzbank versteckt ist und dessen einzige Belastung eine verrutschende Betriebsanleitung ist, muss man ja keine Doktorarbeit machen. Zumal ja mehrere Wege, bis zum Entnehmen des Manuals, zum Ziel führen. Aber hey, es geht ums Hobby und warum soll man die nicht miteinander verbinden?
chefffe

#45 Beitrag von chefffe »

Mein völlig selbstgebauter und eingehauster 3D Drucker kommt damit schon klar, würde auch noch ASA gehen. Im Übrigen wird das ABS wenn man es mit Aceton bedampft von der Oberfläche her wie ein professionelles Gussteil. Da verschwinden alle Schichten und verschmelzen, die Oberfläche glänzt dann richtig.
2026-03-30 13_33_09-Einstellungen.png
Für tragende Teile würde ich natürlich nie im Leben 3D Druck verwenden, da nehme ich lieber meine CNC Fräse mit Alu 8)
Die hat mir schon einen schönen Topcaseträger beschert:
2026-03-30 13_38_15-Einstellungen.png
2026-03-30 13_38_29-Einstellungen.png
nargero
Moderator

#46 Beitrag von nargero »

chefffe hat geschrieben: 30. März 2026, 13:34 Im Übrigen wird das ABS wenn man es mit Aceton bedampft von der Oberfläche her wie ein professionelles Gussteil.
Dafür habe ich einen großen Exsikkator aus dem Laborbedarf. (Gut, wenn man regelmäßig für die Uni arbeitet und das Zeug für umme bekommt.)
Einfach einen Lappen mit Aceton unten rein, das Bauteil für ein paar Stunden in das Gefäß hängen.. Perfektes Ergebnis.

Wie immer: Die richtige Mischung macht's. Soll auch schon Bauteile gegeben haben, wo das ABS dann "zu flüssig" wurde... ;o))
haben"
– Alexander von Humboldt

chefffe

#47 Beitrag von chefffe »

Haha, von dem zu flüssig kann ich auch berichten ... darf nicht zu viel Aceton rein und nicht zu lange drin bleiben. Ich benutze meist einen Topf oder Pfanne mit Glasdeckel für einen schnellen Blick zwischendurch ... die Frau darfs halt nicht sehen :lol:

Aber gut, genug Offtopic hier :D
Antworten