Neue Bremsscheibenschrauben
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Re: Neue Bremsscheibenschrauben
Ja das ist nun mal so ein Problem mit dem Material. BMW wird es schon sicherlich in Betrachtung gezogen haben dort Titan zu verwenden. Die sind doch auch nicht Blöde im Kopf. Das kostet aber nun mal fast 10x mehr als Stahllegierungen..... Was will man da machen. Da müsste man mal wieder die Techniker bei BMW quälen, ob die sich dazu überhaupt äußern würden ist fraglich...........
VA fällt raus....das Alurad freut sich.... Verchromen auch. Titan wissen wir noch nicht....... Was haltet ihr vom Verzinken? hmm fällt glaub ich auch raus, ist ja mehr oder weniger das gleiche wie verchromen.....
VA fällt raus....das Alurad freut sich.... Verchromen auch. Titan wissen wir noch nicht....... Was haltet ihr vom Verzinken? hmm fällt glaub ich auch raus, ist ja mehr oder weniger das gleiche wie verchromen.....
gruß Wieland 

- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Auch die mögliche Versprödung ist die gleiche.SQ-Ler hat geschrieben:... Was haltet ihr vom Verzinken? hmm fällt glaub ich auch raus, ist ja mehr oder weniger das gleiche wie verchromen...
Kann jemand was zur Herstellung der Originalschrauben sagen, z.B. Schaft geschmiedet oder Gewinde gerollt anstatt geschnitten? Der ETK hält sich da zurück und gibt nicht einmal die Norm an.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

- Danijel
- Mopped(s): K1200LT/ R1250 GS ADV
Puuuuuh jetzt abber ...
ich hab besere idee S C H W E S E N
damit keine schraube kein rost keine diskusion ..
ich hab besere idee S C H W E S E N

Der Kroate Grüßt...
- SQ-Ler
ich würde eher die Schrauben bei jedem Bremsscheiben wechsel erneuern und fertig. 

gruß Wieland 

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Da hast du recht, am Bessten schließen, den Fred.Danijel hat geschrieben:Puuuuuh jetzt abber ...
ich hab besere idee S C H W E S E N![]()
![]()
![]()
Du wolltest ein OK deiner zugegebenermaßen schönen Lösung, hast keins bekommen, findest die Bedenken übertrieben, willst nichts diskutieren und gut. Schließen.
- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
wollte mich gerade SCHLAU machen, war leider niemand zu erreichen, wahrscheinlich sind die gerade beim MOTO GP!!!
http://www.titan-riedmeier.de/de/titan/ ... titan.html
http://www.titan-riedmeier.de/de/titan/ ... titan.html
mik
fast but save
fast but save
-
Hallo,
*S----ß* an:
ich würde es jetzt ebenfalls dabei belassen und nicht weiter bohren.
Ohne Kenntniss der Spezifikation (und die hat so wie ich es sehe keiner verfügbar) der Originalschrauben bleibt folgendes festzuhalten:
- Handelt es sich beim Original ume eine vergütete Stahlschraube ist eine ersatzweise selbstgeschnitzte immer kritisch
- Dabei ist es unerheblich, ob mit Torx oder Sechskantantrieb.
- Verchromen oder Verzinken verschlechtert die wesentlichen physikalischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Scherfestigkeit
- Titan ist in jedem Fall eine mögliche Alternative vor allem wenn die Gewinde gerollt und nicht geschnitten sind.
- Nachteil von Titan -> leider schweineteuer
trotzdem gilt für mich: Jedem das Seine. Ich persönlich würde hier keine Kompromisse eingehen außer ich wäre bei BMW in der technischen Entwicklung und hätte Zugriff auf die Schraubenauslegungsberechnung.
Die Statik an Häusern und Brücken überläßt man ja auch besser dem Fachmann.
*S----ß* aus
Schönen Tag noch
Ralf
*S----ß* an:
ich würde es jetzt ebenfalls dabei belassen und nicht weiter bohren.
Ohne Kenntniss der Spezifikation (und die hat so wie ich es sehe keiner verfügbar) der Originalschrauben bleibt folgendes festzuhalten:
- Handelt es sich beim Original ume eine vergütete Stahlschraube ist eine ersatzweise selbstgeschnitzte immer kritisch
- Dabei ist es unerheblich, ob mit Torx oder Sechskantantrieb.
- Verchromen oder Verzinken verschlechtert die wesentlichen physikalischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Scherfestigkeit
- Titan ist in jedem Fall eine mögliche Alternative vor allem wenn die Gewinde gerollt und nicht geschnitten sind.
- Nachteil von Titan -> leider schweineteuer
trotzdem gilt für mich: Jedem das Seine. Ich persönlich würde hier keine Kompromisse eingehen außer ich wäre bei BMW in der technischen Entwicklung und hätte Zugriff auf die Schraubenauslegungsberechnung.
Die Statik an Häusern und Brücken überläßt man ja auch besser dem Fachmann.
*S----ß* aus
Schönen Tag noch
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Kommt doch bitte alle mal wieder auf den Boden zurück! Es gibt hier zwei Aspekte, die man nicht vermischen sollte:
1. Die Bremse ist ein Sicherheits-relevantes Bauteil, an dem man nicht rein aus optischen Gründen etwas verändern sollte. Klar ist, dass die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden müssen ohne wenn und aber.
2. BMW hat hier miese (otische, nicht Werkstoff-technische) Qualität abgeliefert. Dass es auch anders geht, zeigen andere Hersteller, die sicher auch kein Risioko eingehen. Aus reiner BMW-Blindhewit sollte man das nicht leugnen.
Jeder Punkt kann für sich so stehen, mit dem einen kann man den anderen nicht widerlegen. Wenn es nur die eine Sorte Schrauben gibt, muss der eine halt mit mieser Optik und der andere mit miesem Image leben.....
1. Die Bremse ist ein Sicherheits-relevantes Bauteil, an dem man nicht rein aus optischen Gründen etwas verändern sollte. Klar ist, dass die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden müssen ohne wenn und aber.
2. BMW hat hier miese (otische, nicht Werkstoff-technische) Qualität abgeliefert. Dass es auch anders geht, zeigen andere Hersteller, die sicher auch kein Risioko eingehen. Aus reiner BMW-Blindhewit sollte man das nicht leugnen.
Jeder Punkt kann für sich so stehen, mit dem einen kann man den anderen nicht widerlegen. Wenn es nur die eine Sorte Schrauben gibt, muss der eine halt mit mieser Optik und der andere mit miesem Image leben.....
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Ich will da doch noch mal was zu schreiben.
Mein Hinweis am Anfang sollte dauf hinweisen, dass eine "normale" VA Schraube andere Eigenschaften hat als die Originalschraube. Ob die Eigenschaften ausreichend ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Fest steht für mich aber, dass die Kräfte die z.B. beim ABS Einsatz auf die Schraube wirken erheblich sind.
Als wichtigen Hinweis möchte ich aber noch nachtragen:
Die Originalschraube von BMW hat eine Schraubensicherungsmittel aufgetragen. BMW nennt das mikroverkapselt. Eine andere Schraube mit welchen Eigenschaften auch immer muss auf jeden Fall auch gegen Lösen gesichert werden. Ob bei einer heißen Bremsscheibe die "normalen" Schraubensicherungsmittelchen vom Baumarkt ausreichend ist kann ich auch nicht sagen.
Dieter
Mein Hinweis am Anfang sollte dauf hinweisen, dass eine "normale" VA Schraube andere Eigenschaften hat als die Originalschraube. Ob die Eigenschaften ausreichend ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Fest steht für mich aber, dass die Kräfte die z.B. beim ABS Einsatz auf die Schraube wirken erheblich sind.
Als wichtigen Hinweis möchte ich aber noch nachtragen:
Die Originalschraube von BMW hat eine Schraubensicherungsmittel aufgetragen. BMW nennt das mikroverkapselt. Eine andere Schraube mit welchen Eigenschaften auch immer muss auf jeden Fall auch gegen Lösen gesichert werden. Ob bei einer heißen Bremsscheibe die "normalen" Schraubensicherungsmittelchen vom Baumarkt ausreichend ist kann ich auch nicht sagen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
Du meinst die Hallen - Häuser - Brücken, die öfter mal zusammenbrechen?frankenralf hat geschrieben: Die Statik an Häusern und Brücken überläßt man ja auch besser dem Fachmann.

- hixtert
Re: AW: Neue Bremsscheibenschrauben
Loctite mittelfest reicht da erfahrungsgemäß aus. Die Microverkapselung dient nur der rationelleren Montage und ist auch der einzige Grund, dass BMW nach der Demontage neue Schrauben vorschreibt.Dieter Siever hat geschrieben:... Ob bei einer heißen Bremsscheibe die "normalen" Schraubensicherungsmittelchen vom Baumarkt ausreichend ist kann ich auch nicht sagen.
Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
Genau Wc webb, so versuchte ich das auch auseinander zu halten: Optik und Festigkeit.
einerseits ist es nur das Problem "optischer Aspekt ( Wertigkeit einer teuren BMW)"
Dauer Halbarkeit war unbestritten, obwohl das Verschleißbildchen anderes zeigt:
bis zur Ovalität abgenuckelte Passung!
Also ist hier auch nur eine Verwendbarkeit von 1 bis 2 Scheibensätzen mit "Originalschrauben".
Lösungen waren ganz zu Anfang schon
1. Drahrbürste und ein Klecks Felgensilber also Lack drüber = nicht diskutiert worden
2. Verchromen galvanische Überzüge usw. = verworfen wegen möglicher Härterrisse
3. selbst was aus VA bauen= verworfen wegen Produkteigenschaften/ Sicherheit/ Haftung.
Titan auch zu teuer.
4. neue BMW Schrauben= verworfen wegen "zu teuer alle 2 Jahre"
5. Schweißen
Also bleibt für mich noch Punkt 1 übrig , und das hatte ich vor Jahren schon gemacht.
nun bleibt mal über den Tellerrand zu schauen, wie die anderen Fremdmarken das vermeiden mit dem Rost. Vl gibt es ja da passende Schrauben.
einerseits ist es nur das Problem "optischer Aspekt ( Wertigkeit einer teuren BMW)"
Dauer Halbarkeit war unbestritten, obwohl das Verschleißbildchen anderes zeigt:
Also ist hier auch nur eine Verwendbarkeit von 1 bis 2 Scheibensätzen mit "Originalschrauben".
Lösungen waren ganz zu Anfang schon
1. Drahrbürste und ein Klecks Felgensilber also Lack drüber = nicht diskutiert worden
2. Verchromen galvanische Überzüge usw. = verworfen wegen möglicher Härterrisse
3. selbst was aus VA bauen= verworfen wegen Produkteigenschaften/ Sicherheit/ Haftung.
Titan auch zu teuer.
4. neue BMW Schrauben= verworfen wegen "zu teuer alle 2 Jahre"
5. Schweißen

Also bleibt für mich noch Punkt 1 übrig , und das hatte ich vor Jahren schon gemacht.

nun bleibt mal über den Tellerrand zu schauen, wie die anderen Fremdmarken das vermeiden mit dem Rost. Vl gibt es ja da passende Schrauben.
- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
schön aufgelistet Klaus, danke!-)....ist mal was anständig besprochen.
Ein netter Herr von der Titanschraubenfirma Riedmeier hat mich zurückgerufen, ich habe Ihm unsere lebhafte Diskussion über dieses Thema berichtet. Er versteht die Aufregung nicht ganz, da seine Titanschrauben locker diese Festigkeiten von 10.9 und 12.9 erreichen würden. Er sähe da keine Bedenken der Verwendung. Im Rennsport verwenden Sie oft sogar nur 3 Schrauben zur Befestigung, der Rest über Steckpins. Auswechseln nach 2 oder 3 Einsetzen der Titanschrauben machen nur die Spitzenteams, wenn überhaupt. Zwei Herren haben mich da gleichzeitig beraten, der andere war sofort kundig über die Schrauben zur 100 RS. Eine Schraube liegt dort bei 11 Euro. Überhaupt haben die einen AEUSSERST (im Gegensatz zu mir dumm-schlau) kompetenten Eindruck gemacht. Gut aber das will ja natürlich für die Verwendung wieder nix heissen. Die Anforderung von BMW, bei jeder Demontage der Scheibe neue Schrauben zu verwenden hat er eher belächelt..."BMW sagt viel...."
Jetzt hab ich noch mal mein NULL Ahnung! Schlau Geschwätz losgelassen....
Ein netter Herr von der Titanschraubenfirma Riedmeier hat mich zurückgerufen, ich habe Ihm unsere lebhafte Diskussion über dieses Thema berichtet. Er versteht die Aufregung nicht ganz, da seine Titanschrauben locker diese Festigkeiten von 10.9 und 12.9 erreichen würden. Er sähe da keine Bedenken der Verwendung. Im Rennsport verwenden Sie oft sogar nur 3 Schrauben zur Befestigung, der Rest über Steckpins. Auswechseln nach 2 oder 3 Einsetzen der Titanschrauben machen nur die Spitzenteams, wenn überhaupt. Zwei Herren haben mich da gleichzeitig beraten, der andere war sofort kundig über die Schrauben zur 100 RS. Eine Schraube liegt dort bei 11 Euro. Überhaupt haben die einen AEUSSERST (im Gegensatz zu mir dumm-schlau) kompetenten Eindruck gemacht. Gut aber das will ja natürlich für die Verwendung wieder nix heissen. Die Anforderung von BMW, bei jeder Demontage der Scheibe neue Schrauben zu verwenden hat er eher belächelt..."BMW sagt viel...."
Jetzt hab ich noch mal mein NULL Ahnung! Schlau Geschwätz losgelassen....

mik
fast but save
fast but save
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Über Ti-Schrauben hat sich auch niemand aufgeregt und die sind ohne Zweifel über jede Stahlschraube erhaben. ABER: Erstens sind sie ziemlich teuer und zweitens braucht man sie passend konfektioniert. BMW verbaut an den Bremsscheiben nämlich nicht einfache Schraube mit Sechskant, sondern die Schrauben haben - wenn mich recht erinnere - einen Bund. Wo bekommt man eine solche Ausführung in Titan?? Müss(t)en dann wohl eigens produziert werden.mikmuk hat geschrieben:Er versteht die Aufregung nicht ganz, da seine Titanschrauben locker diese Festigkeiten von 10.9 und 12.9 erreichen würden.
Ach? Für so eine Feststellung/Aussage braucht man aber keinen Schraubenspezialisten, dazu reicht 1 Semester Maschinenbau/Werkstoffkunde (oder einfach eine solide Mechaniker-Ausbildung). Von der Sorte hat es sicher einige User hier.Überhaupt haben die einen AEUSSERST (im Gegensatz zu mir dumm-schlau) kompetenten Eindruck gemacht.
Manfred
-
schon bemerkenswert, wie der einsatz von minderfestem material bei sicherheitsrelevanten bauteilen von einigen hier verteidigt wird.
was mich allerdings recht gelassen stimmt:
im gegensatz zu pkw und lkw verursachen motorräder weniger kollateralschaden.
was mich allerdings recht gelassen stimmt:
im gegensatz zu pkw und lkw verursachen motorräder weniger kollateralschaden.
-
Titan ist sicher eine Option, und die Herren werden auch noch ein paar Röllchen draufstecken damit es körperlich wie das Originale ist. Aber wenn einem die Originalen schon zu teuer sind mag man die Titan halt nicht bezahlen. sind dann vl 80 -100 €
Die Festigkeit 10..12 G ist gegeben, nur weiß man ja nicht mal die Festigkeit der Originalen Stahlschrauben. Also wo soll das hin mit der Festigkeit.
Bald scheint die Sonne dann verfahren sich solche Probleme
Die Festigkeit 10..12 G ist gegeben, nur weiß man ja nicht mal die Festigkeit der Originalen Stahlschrauben. Also wo soll das hin mit der Festigkeit.
Bald scheint die Sonne dann verfahren sich solche Probleme

- hixtert
10.9teileklaus hat geschrieben:... nur weiß man ja nicht mal die Festigkeit der Originalen Stahlschrauben. Also wo soll das hin mit der Festigkeit. ...
Grüße
Reinhard
Reinhard

- claus
- Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
bin auch für punkt 1
hammerlit hat ein silber das vom farbton genau passt
und man hat damit rostschutz und lack in einem
selbst steinschlag auf dem gabelrohr ist damit zu retuschieren
da ich auch im winter unterwegs bin (salz) ist das in jedem frühjahr meine erste arbeit
die radschrauben werden auch bei jedem reifenwechsel neu gepinselt
hammerlit hat ein silber das vom farbton genau passt
und man hat damit rostschutz und lack in einem
selbst steinschlag auf dem gabelrohr ist damit zu retuschieren
da ich auch im winter unterwegs bin (salz) ist das in jedem frühjahr meine erste arbeit
die radschrauben werden auch bei jedem reifenwechsel neu gepinselt
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
- SQ-Ler
Steht das nicht bei realoem dabei welche Güte die haben...... Bei meiner S schon
gruß Wieland 

-
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Die Schraube auf dem Bild hatte ca. 120.000 km auf dem Buckel.teileklaus hat geschrieben:Dauer Halbarkeit war unbestritten, obwohl das Verschleißbildchen anderes zeigt:
Die Schraube ist eine "normale" Schraube mit Innensechskant, bei den neueren Modellen mit Torx. Der Bund (Rolle Nr. 4) ist ein separates Bauteil. Die Teile auf dem Bild waren durch die Verformung nicht mehr trennbar.Handi hat geschrieben: sondern die Schrauben haben - wenn mich recht erinnere - einen Bund. Wo bekommt man eine solche Ausführung in Titan??
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
-
Ah, ich hab mir schon nen Wolf gesucht, wo da Bundschrauben verbaut sind, aber immer die mit Rollen gesehen. Wenn die Rollen etwas verschlissen sind klappern die ja auch sehr viel schneller aus. also hätte der aufmerksame Bremsenschrauber die schon früher man ersetzen dürfen.
- SQ-Ler
06 Linsenkopfschraube M8X25-10.9 ZNS3 36317709543 $2.80 .
Es wird wohl dann diese sein...
Es wird wohl dann diese sein...

gruß Wieland