Neue Bremsscheibenschrauben

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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SQ-Ler
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#26 Beitrag von SQ-Ler »

Ja das ist nun mal so ein Problem mit dem Material. BMW wird es schon sicherlich in Betrachtung gezogen haben dort Titan zu verwenden. Die sind doch auch nicht Blöde im Kopf. Das kostet aber nun mal fast 10x mehr als Stahllegierungen..... Was will man da machen. Da müsste man mal wieder die Techniker bei BMW quälen, ob die sich dazu überhaupt äußern würden ist fraglich...........

VA fällt raus....das Alurad freut sich.... Verchromen auch. Titan wissen wir noch nicht....... Was haltet ihr vom Verzinken? hmm fällt glaub ich auch raus, ist ja mehr oder weniger das gleiche wie verchromen.....
gruß Wieland :)
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hixtert
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#27 Beitrag von hixtert »

SQ-Ler hat geschrieben:... Was haltet ihr vom Verzinken? hmm fällt glaub ich auch raus, ist ja mehr oder weniger das gleiche wie verchromen...
Auch die mögliche Versprödung ist die gleiche.

Kann jemand was zur Herstellung der Originalschrauben sagen, z.B. Schaft geschmiedet oder Gewinde gerollt anstatt geschnitten? Der ETK hält sich da zurück und gibt nicht einmal die Norm an.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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Danijel
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#28 Beitrag von Danijel »

Puuuuuh jetzt abber ...
ich hab besere idee S C H W E S E N :lol: :lol: :lol:
damit keine schraube kein rost keine diskusion ..
Der Kroate Grüßt...
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SQ-Ler
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#29 Beitrag von SQ-Ler »

ich würde eher die Schrauben bei jedem Bremsscheiben wechsel erneuern und fertig. :)
gruß Wieland :)
teileklaus
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#30 Beitrag von teileklaus »

Danijel hat geschrieben:Puuuuuh jetzt abber ...
ich hab besere idee S C H W E S E N :lol: :lol: :lol:
damit keine schraube kein rost keine diskusion ..
Da hast du recht, am Bessten schließen, den Fred.
Du wolltest ein OK deiner zugegebenermaßen schönen Lösung, hast keins bekommen, findest die Bedenken übertrieben, willst nichts diskutieren und gut. Schließen.
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mikmuk
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#31 Beitrag von mikmuk »

wollte mich gerade SCHLAU machen, war leider niemand zu erreichen, wahrscheinlich sind die gerade beim MOTO GP!!!

http://www.titan-riedmeier.de/de/titan/ ... titan.html
mik
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frankenralf
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#32 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

*S----ß* an:

ich würde es jetzt ebenfalls dabei belassen und nicht weiter bohren.
Ohne Kenntniss der Spezifikation (und die hat so wie ich es sehe keiner verfügbar) der Originalschrauben bleibt folgendes festzuhalten:

- Handelt es sich beim Original ume eine vergütete Stahlschraube ist eine ersatzweise selbstgeschnitzte immer kritisch
- Dabei ist es unerheblich, ob mit Torx oder Sechskantantrieb.
- Verchromen oder Verzinken verschlechtert die wesentlichen physikalischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Scherfestigkeit
- Titan ist in jedem Fall eine mögliche Alternative vor allem wenn die Gewinde gerollt und nicht geschnitten sind.
- Nachteil von Titan -> leider schweineteuer

trotzdem gilt für mich: Jedem das Seine. Ich persönlich würde hier keine Kompromisse eingehen außer ich wäre bei BMW in der technischen Entwicklung und hätte Zugriff auf die Schraubenauslegungsberechnung.
Die Statik an Häusern und Brücken überläßt man ja auch besser dem Fachmann.

*S----ß* aus

Schönen Tag noch

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
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McWebb

Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#33 Beitrag von McWebb »

Kommt doch bitte alle mal wieder auf den Boden zurück! Es gibt hier zwei Aspekte, die man nicht vermischen sollte:

1. Die Bremse ist ein Sicherheits-relevantes Bauteil, an dem man nicht rein aus optischen Gründen etwas verändern sollte. Klar ist, dass die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden müssen ohne wenn und aber.

2. BMW hat hier miese (otische, nicht Werkstoff-technische) Qualität abgeliefert. Dass es auch anders geht, zeigen andere Hersteller, die sicher auch kein Risioko eingehen. Aus reiner BMW-Blindhewit sollte man das nicht leugnen.

Jeder Punkt kann für sich so stehen, mit dem einen kann man den anderen nicht widerlegen. Wenn es nur die eine Sorte Schrauben gibt, muss der eine halt mit mieser Optik und der andere mit miesem Image leben.....
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Dieter Siever
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#34 Beitrag von Dieter Siever »

Ich will da doch noch mal was zu schreiben.

Mein Hinweis am Anfang sollte dauf hinweisen, dass eine "normale" VA Schraube andere Eigenschaften hat als die Originalschraube. Ob die Eigenschaften ausreichend ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Fest steht für mich aber, dass die Kräfte die z.B. beim ABS Einsatz auf die Schraube wirken erheblich sind.

Als wichtigen Hinweis möchte ich aber noch nachtragen:

Die Originalschraube von BMW hat eine Schraubensicherungsmittel aufgetragen. BMW nennt das mikroverkapselt. Eine andere Schraube mit welchen Eigenschaften auch immer muss auf jeden Fall auch gegen Lösen gesichert werden. Ob bei einer heißen Bremsscheibe die "normalen" Schraubensicherungsmittelchen vom Baumarkt ausreichend ist kann ich auch nicht sagen.


Dieter
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Franz1954

Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#35 Beitrag von Franz1954 »

frankenralf hat geschrieben: Die Statik an Häusern und Brücken überläßt man ja auch besser dem Fachmann.
Du meinst die Hallen - Häuser - Brücken, die öfter mal zusammenbrechen? :wink:
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hixtert
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Re: AW: Neue Bremsscheibenschrauben

#36 Beitrag von hixtert »

Dieter Siever hat geschrieben:... Ob bei einer heißen Bremsscheibe die "normalen" Schraubensicherungsmittelchen vom Baumarkt ausreichend ist kann ich auch nicht sagen.
Loctite mittelfest reicht da erfahrungsgemäß aus. Die Microverkapselung dient nur der rationelleren Montage und ist auch der einzige Grund, dass BMW nach der Demontage neue Schrauben vorschreibt.

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Reinhard

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teileklaus
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#37 Beitrag von teileklaus »

Genau Wc webb, so versuchte ich das auch auseinander zu halten: Optik und Festigkeit.
einerseits ist es nur das Problem "optischer Aspekt ( Wertigkeit einer teuren BMW)"
Dauer Halbarkeit war unbestritten, obwohl das Verschleißbildchen anderes zeigt:
bis zur Ovalität abgenuckelte Passung!
Also ist hier auch nur eine Verwendbarkeit von 1 bis 2 Scheibensätzen mit "Originalschrauben".
Lösungen waren ganz zu Anfang schon
1. Drahrbürste und ein Klecks Felgensilber also Lack drüber = nicht diskutiert worden
2. Verchromen galvanische Überzüge usw. = verworfen wegen möglicher Härterrisse
3. selbst was aus VA bauen= verworfen wegen Produkteigenschaften/ Sicherheit/ Haftung.
Titan auch zu teuer.
4. neue BMW Schrauben= verworfen wegen "zu teuer alle 2 Jahre"
5. Schweißen :lol: :roll:
Also bleibt für mich noch Punkt 1 übrig , und das hatte ich vor Jahren schon gemacht. :D

nun bleibt mal über den Tellerrand zu schauen, wie die anderen Fremdmarken das vermeiden mit dem Rost. Vl gibt es ja da passende Schrauben.
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mikmuk
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#38 Beitrag von mikmuk »

schön aufgelistet Klaus, danke!-)....ist mal was anständig besprochen.

Ein netter Herr von der Titanschraubenfirma Riedmeier hat mich zurückgerufen, ich habe Ihm unsere lebhafte Diskussion über dieses Thema berichtet. Er versteht die Aufregung nicht ganz, da seine Titanschrauben locker diese Festigkeiten von 10.9 und 12.9 erreichen würden. Er sähe da keine Bedenken der Verwendung. Im Rennsport verwenden Sie oft sogar nur 3 Schrauben zur Befestigung, der Rest über Steckpins. Auswechseln nach 2 oder 3 Einsetzen der Titanschrauben machen nur die Spitzenteams, wenn überhaupt. Zwei Herren haben mich da gleichzeitig beraten, der andere war sofort kundig über die Schrauben zur 100 RS. Eine Schraube liegt dort bei 11 Euro. Überhaupt haben die einen AEUSSERST (im Gegensatz zu mir dumm-schlau) kompetenten Eindruck gemacht. Gut aber das will ja natürlich für die Verwendung wieder nix heissen. Die Anforderung von BMW, bei jeder Demontage der Scheibe neue Schrauben zu verwenden hat er eher belächelt..."BMW sagt viel...."

Jetzt hab ich noch mal mein NULL Ahnung! Schlau Geschwätz losgelassen....:-)
mik
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Handi (inaktiv)
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mikmuk hat geschrieben:Er versteht die Aufregung nicht ganz, da seine Titanschrauben locker diese Festigkeiten von 10.9 und 12.9 erreichen würden.
Über Ti-Schrauben hat sich auch niemand aufgeregt und die sind ohne Zweifel über jede Stahlschraube erhaben. ABER: Erstens sind sie ziemlich teuer und zweitens braucht man sie passend konfektioniert. BMW verbaut an den Bremsscheiben nämlich nicht einfache Schraube mit Sechskant, sondern die Schrauben haben - wenn mich recht erinnere - einen Bund. Wo bekommt man eine solche Ausführung in Titan?? Müss(t)en dann wohl eigens produziert werden.
Überhaupt haben die einen AEUSSERST (im Gegensatz zu mir dumm-schlau) kompetenten Eindruck gemacht.
Ach? Für so eine Feststellung/Aussage braucht man aber keinen Schraubenspezialisten, dazu reicht 1 Semester Maschinenbau/Werkstoffkunde (oder einfach eine solide Mechaniker-Ausbildung). Von der Sorte hat es sicher einige User hier.
Manfred
Larsi
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#40 Beitrag von Larsi »

schon bemerkenswert, wie der einsatz von minderfestem material bei sicherheitsrelevanten bauteilen von einigen hier verteidigt wird.

was mich allerdings recht gelassen stimmt:
im gegensatz zu pkw und lkw verursachen motorräder weniger kollateralschaden.
teileklaus
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#41 Beitrag von teileklaus »

Titan ist sicher eine Option, und die Herren werden auch noch ein paar Röllchen draufstecken damit es körperlich wie das Originale ist. Aber wenn einem die Originalen schon zu teuer sind mag man die Titan halt nicht bezahlen. sind dann vl 80 -100 €
Die Festigkeit 10..12 G ist gegeben, nur weiß man ja nicht mal die Festigkeit der Originalen Stahlschrauben. Also wo soll das hin mit der Festigkeit.
Bald scheint die Sonne dann verfahren sich solche Probleme :lol:
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hixtert
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#42 Beitrag von hixtert »

teileklaus hat geschrieben:... nur weiß man ja nicht mal die Festigkeit der Originalen Stahlschrauben. Also wo soll das hin mit der Festigkeit. ...
10.9
Grüße
Reinhard

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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#43 Beitrag von claus »

bin auch für punkt 1
hammerlit hat ein silber das vom farbton genau passt
und man hat damit rostschutz und lack in einem
selbst steinschlag auf dem gabelrohr ist damit zu retuschieren
da ich auch im winter unterwegs bin (salz) ist das in jedem frühjahr meine erste arbeit
die radschrauben werden auch bei jedem reifenwechsel neu gepinselt
Claus und Gerdi
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#44 Beitrag von SQ-Ler »

Steht das nicht bei realoem dabei welche Güte die haben...... Bei meiner S schon
gruß Wieland :)
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#45 Beitrag von teileklaus »

:idea:
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#46 Beitrag von Dieter Siever »

teileklaus hat geschrieben:Dauer Halbarkeit war unbestritten, obwohl das Verschleißbildchen anderes zeigt:
bis zur Ovalität abgenuckelte Passung!
Die Schraube auf dem Bild hatte ca. 120.000 km auf dem Buckel.
Handi hat geschrieben: sondern die Schrauben haben - wenn mich recht erinnere - einen Bund. Wo bekommt man eine solche Ausführung in Titan??
Die Schraube ist eine "normale" Schraube mit Innensechskant, bei den neueren Modellen mit Torx. Der Bund (Rolle Nr. 4) ist ein separates Bauteil. Die Teile auf dem Bild waren durch die Verformung nicht mehr trennbar.
Snap_2013.04.11_00h23m48s_014.jpg
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#47 Beitrag von teileklaus »

Ah, ich hab mir schon nen Wolf gesucht, wo da Bundschrauben verbaut sind, aber immer die mit Rollen gesehen. Wenn die Rollen etwas verschlissen sind klappern die ja auch sehr viel schneller aus. also hätte der aufmerksame Bremsenschrauber die schon früher man ersetzen dürfen.
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Re: Neue Bremsscheibenschrauben

#48 Beitrag von SQ-Ler »

06 Linsenkopfschraube M8X25-10.9 ZNS3 36317709543 $2.80 .


Es wird wohl dann diese sein... :)
gruß Wieland :)
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